CVT Getriebe

  • Hallo,


    im Urlaub und 1000 Km Autobahn sowie Landstraße habe ich auch mal ein wenig mit dem Getriebe "gespielt". Ich denke das das Getriebe auf der Autobahn schon im 7ten Gang ist, wenn man aber in den manuellen Modus geht, schaltet es immer einen Gang runter. Man kann also nicht feststellen ob es nur im 6ten war. Auf der Landstraße mit eingeschaltetem Tempomat und im manuellen Modus- geht eigentlich nicht. Wenn man im 7ten Gang dahin rollt und verkehrsbedingt langsamer wird, schaltet das Getriebe schon mal 3-4 Gänge abrupt runter, warscheinlich um schnell wieder die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Da bockt er ganz schön, muß nicht sein.


    Mario

    Kann mir vorstellen das das Getriebe schon seinen Dienst macht, bei manueller Schaltung wird man wohl jeden Gang runter schalten müssen damit er rund läuft. Ist ja auch wohl nur gedacht bei langen Steigungen damit er nicht hin und her schaltet oder im Gelände.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    runter schalten tut er alleine, man muß nur wieder hoch schalten.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    runter schalten tut er alleine, man muß nur wieder hoch schalten.


    Mario

    Hallo, im Prinzip schaltet er alleine runter, sonst würde er ja dann abwürgen. Wenn er es alleine macht ist dann schon kurz davor, deshalb überspringt er dann auch Gänge. Das hängt natürlich auch von der Belastung/Gefälle/Steigung oder Hänger ab. Je höher diese Belastung ist um so mehr verringert sich beim Schalten die Geschwindigkeit, deshalb ergibt sich eine ,,Gedenkpause" vom Getriebe weil der nächste Gang schon wieder zu hoch ist und schaltet weiter runter.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ...keine Ahnung mit welchem Getriebe Ihr Euch hier beschäftigt? :?:
    Es sinnsimmuliete Gänge und die die haben mit hoch runter NULL Zero zu tun. Das Gefühl wird lediglich mit der Motorsteuerung vorgetäuscht. An der Übersetzung ändert sich "spontan/ abrupt" nichts. Ab und zu bemerkt man so ein Ruckeln, welches ebenfals von der Motorsteuerung kommt. So oder so in der Auswirkung hatte mir der Freundliche das erklärt. CVT = wie früher die Hollandkiste! Nur unser kommt rüchwärts nicht auf Highspeed.

  • Hallo,


    ist schon klar, das mit den "Gängen", aber wenn er 3-4 "Gänge" runterschaltet, dann bockt er genau so wie wenn man sich beim Schaltgetriebe verschaltet.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • ...keine Ahnung mit welchem Getriebe Ihr Euch hier beschäftigt? :?:
    Es sinnsimmuliete Gänge und die die haben mit hoch runter NULL Zero zu tun. Das Gefühl wird lediglich mit der Motorsteuerung vorgetäuscht. An der Übersetzung ändert sich "spontan/ abrupt" nichts. Ab und zu bemerkt man so ein Ruckeln, welches ebenfals von der Motorsteuerung kommt. So oder so in der Auswirkung hatte mir der Freundliche das erklärt. CVT = wie früher die Hollandkiste! Nur unser kommt rüchwärts nicht auf Highspeed.

    ...Sorry will dir nicht zu nahe treten,... Aber wenn dir als Fortgeschrittener die Funktion eines cvt nicht bekannt ist dann mal hier.......https://www.kfzteile24.de/magazin/lexikon/cvt-getriebe....nachlesen...... 8o:thumbup: ...Auch für alle anderen Interessenten werden da mal die Vorteile und Nachteile desselben erläutert nicht das nicht nur ich es subjektiv als gut empfinde,... Es werden auch Unterschiede zu anderen Automatiken erläutert... Die Übersetzung wird kontinuierlich optimal angepasst.... Vorteil ist der kontinuierliche Vorwärtstrieb... Wenn es ruckelt... ?( ... ;( dann is was kaputt und mit der Motorsteuerung hat das nix zu tun....Das ist viel komplexer in jeder Fahrsituation das richtige Drehmoment auf die Straße zu bekommen die simulierten Fahrstufen sind nur für uns den europäischen Markt gemacht damit dieses hochdrehen des cvt bei Drehmomentanforderung nicht so krass ausfällt.... Mal einen Nissan Quashquai ?( gehört..... Also das cvt-getriebe ist ein Getriebe nur ohne Zahnräder... Dafür mit Laschenkette und eben stufenlos was ermöglicht immer das der Leistungsanforderung entsprechende Drehmoment in Abstimmung mit der Motordrehzahl bereit zu stellen... Natürlich gibt es auch Nachteile... Welche Mechanik hat die nicht ?(

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • ...Sorry will dir nicht zu nahe treten,... Aber wenn dir als Fortgeschrittener die Funktion eines cvt nicht bekannt ist dann mal hier.......https://www.kfzteile24.de/magazin/lexikon/cvt-getriebe....nachlesen...... 8o:thumbup: ...Auch für alle anderen Interessenten werden da mal die Vorteile und Nachteile desselben erläutert nicht das nicht nur ich es subjektiv als gut empfinde,... Es werden auch Unterschiede zu anderen Automatiken erläutert... Die Übersetzung wird kontinuierlich optimal angepasst.... Vorteil ist der kontinuierliche Vorwärtstrieb... Wenn es ruckelt... ?( ... ;( dann is was kaputt und mit der Motorsteuerung hat das nix zu tun....Das ist viel komplexer in jeder Fahrsituation das richtige Drehmoment auf die Straße zu bekommen die simulierten Fahrstufen sind nur für uns den europäischen Markt gemacht damit dieses hochdrehen des cvt bei Drehmomentanforderung nicht so krass ausfällt.... Mal einen Nissan Quashquai ?( gehört..... Also das cvt-getriebe ist ein Getriebe nur ohne Zahnräder... Dafür mit Laschenkette und eben stufenlos was ermöglicht immer das der Leistungsanforderung entsprechende Drehmoment in Abstimmung mit der Motordrehzahl bereit zu stellen... Natürlich gibt es auch Nachteile... Welche Mechanik hat die nicht ?(

    Danke für die "Beleeeerung", aber du schreibst Abstimmung mit der Motordrehzahl und mit Motorsteuerung hat das nix zu tun!? Na watt denn jetzt? Wenn ich Gas gebe steuer ich den Motor und in Abhängigkeit Drehzahl und DRehmoment wird das Getriebe optimal nach der Rahmensituation gesteuert. Nun hat das Getriebe auch keine Zähne, denke das wäre dann ja auch ein anderes Getrieb!? und so Ruckt dann auch nichts. Wer könnte denn nun eher für Rucken verantwortlich sein?
    Kann mich nur wiederholen und hat nichts mit Fortgeschritten zu tun, meine evtl. etwas schwierige Beschreibung hab ich vom Freundlichen bekommen - VErkäufer beim Kauf und Werkstatt mal im Rahmen einer Probefahrt. Sage denn nur ungern, ihr habt keine Ahnung. Für mich ist die Erklärung auch schon schlüssig wegen der guten Erfahrung in der Abstimmung mit der Pedalbox und dem CVT Getriebe. Auch das ist Motorsteuerung denke ich mal so einfach als Fortgeschrittener!?
    Gerne bitte mal eine Erklärung wie die simulierten Schaltstufen umgesetzt werden und an welcher Stelle!? ERklärung meines Freundlichen ist durch die Motorsteuerung!
    Mag dich trotzdem!

  • Hallo,
    ich glaub ja ihr habt irgendwie beide/alle recht...


    und ich setze noch eins drauf um euch komplett aus den Socken zu hauen...
    Denn ich denke, dass in der Situation wie von euch beschrieben das Traktions-Kontroll-System eingreift und das Ruckeln verursacht... sowas in ähnlicher Art kenne ich von einem meiner früheren Fahrzeuge mehr als nur zu gut...


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Im manuellen Fahr-Modus unter Last und dadurch geringer werdender Motordrehzahl "schaltet das CVT zurück" (ich nenn das jetzt mal so), also erhöht die Motordrehzahl um ein mögliches Abwürgen des Motors zu vermeiden. Damit wird auch das Drehmoment abrupt erhöht... und ich glaube eben, dass genau Das im Endeffekt die Traktionskontrolle auslöst, welche dann versucht durch "Wegnahme von Gas" (laienhaft ausgedrückt) die Motordrehzahl wieder zu senken, und womöglich sogar drohenden Traktionsverlust mit leichten Bremseingriffen entgegenwirkt, und so natürlich ein Ruckeln auslöst. Dabei arbeiten die Fahrzeug-Systeme und der Fahrer mit seinem manuellen Modus und sturen Gasbefehlen quasi gegeneinander und das führt zu dieser Reaktion wo das System kurzzeitig im Millisekundentakt hin und her schaltet zwischen beschleunigen und "abbremsen"...


    So sehe ich das zumindest - und natürlich wird alles vom Hauptsteuergerät geregelt ;)^^


    Da kann aber weder der Koleos, noch das CVT oder das Motorsteuergerät was dafür... einfach selber früh genug eine Fahrstufe reduzieren und so die Motordrehzahl erhöhen unter Last - dann sollte es auch ohne Ruckeln klappen :thumbup::thumbup:



    Ansonsten sorry, vielleicht irre ich mich ja auch komplett :saint::saint:
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also erst mal

    Danke für die "Beleeeerung", aber du schreibst Abstimmung mit der Motordrehzahl und mit Motorsteuerung hat das nix zu tun!? Na watt denn jetzt? Wenn ich Gas gebe steuer ich den Motor und in Abhängigkeit Drehzahl und DRehmoment wird das Getriebe optimal nach der Rahmensituation gesteuert. Nun hat das Getriebe auch keine Zähne, denke das wäre dann ja auch ein anderes Getrieb!? und so Ruckt dann auch nichts. Wer könnte denn nun eher für Rucken verantwortlich sein?Kann mich nur wiederholen und hat nichts mit Fortgeschritten zu tun, meine evtl. etwas schwierige Beschreibung hab ich vom Freundlichen bekommen - VErkäufer beim Kauf und Werkstatt mal im Rahmen einer Probefahrt. Sage denn nur ungern, ihr habt keine Ahnung. Für mich ist die Erklärung auch schon schlüssig wegen der guten Erfahrung in der Abstimmung mit der Pedalbox und dem CVT Getriebe. Auch das ist Motorsteuerung denke ich mal so einfach als Fortgeschrittener!?
    Gerne bitte mal eine Erklärung wie die simulierten Schaltstufen umgesetzt werden und an welcher Stelle!? ERklärung meines Freundlichen ist durch die Motorsteuerung!
    Mag dich trotzdem!

    Also erstmal @Apollo13... wollte dich nicht kränken oder ärgern :m0010: nur wenn du schreibst, es sind nur simulierte Gänge ...hat mit hoch runter nichts zu tun....an der Übersetzung ändert sich spontan nichts... das stimmt dann so eben nicht ganz....deshalb habe ich den Link hinzugefügt der das meiner Meinung nach sehr gut beschreibt.
    Hier lesen ja auch andere mit die schon schauen wer da was mit seiner "Erfahrung" geschrieben hat.....und da wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen : m0014: hoffe du verstehst mich da nicht falsch. :m0004:
    @Cheesy... ja so ist es :m0006: ein Motor hat seinen Drehzahlbereich in dem er seinen optimalen Wirkungsgrad hat ....weit drunter stirbt er ab weit drüber würde er kaputt gehen und deshalb wird abgeriegelt...soweit so gut.


    Damit wäre der Geschwindigkeitsbereich ( in dem ein zum Anfahren und Vorwärtskommen vertretbares Drehmoment anliegt) unseres koli arg eingeschränkt deshalb braucht es ein Getriebe.
    Schalter: 5, 6 oder 7 Gänge erweitert diesen Bereich, je mehr Gänge um so feiner abgestuft und umso dynamischer zu fahren,...wenn man mit Schalten hinterherkommt : m0014:
    Automatik CVT:


    ist ein stufenloses Getriebe mit Laschenkette und zwei Keilscheibenpaaren zwischen denen die Kette läuft auch Variator genannt (siehe Link)... theoretisch sind unzählige Gänge möglich , beim Koli glaube ich gelesen zu haben sind es 256 Schaltstufen die durch hydraulisches Verschieben (Abstand)der Scheiben erzeugt werden,...sieben davon sind manuell anwählbar (für bestimmte Fahrsituationen wie Bergabfahren) daraus erklärt sich der Umstand das bei unterschreiten der Mindestdrehzahl heruntergeschalten wird, damit der Motor nicht abstirbt, Bergab jedoch nicht dort soll er ja bremsen, dort ist der Fahrer verantwortlich für das runter schalten.


    mal hier schauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ruckeln entsteht wenn an der Laschenkette Schlupf entsteht weil das verschieben der Scheiben des eines Paares länger dauert als am anderen Paar Womit sich der Umlaufumfang für die Kette ändert sie also kurz "schlupft" :m0037: der Motor aber Drehmoment zur Verfügung stellt. Das ausregeln spürt man als ruckeln.
    die Verschiebung erfolgt auf Keilwellen und wenn dort nicht alles leichtgängig ist weil vielleicht durch schlechte Qualität oder Überbelastung verformt,....dann kommen Ruckler.
    :m0033: auch der Zustand des Getriebeöles ist hier von großer Bedeutung.


    Das ist für mich Getriebesteuerung,...Motorsteuerung ist für mich Abgasmangement, Temperaturregelung und Drehzahlregelung des Motors.


    Beides greift ineinander und sollte ruckfrei funktionieren,...bei mir bis jetzt ja :m0011:


    Hoffe ich konnte unser Mißverständnis ausräumen @Apollo13 :m0004:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

    Einmal editiert, zuletzt von rhombusfan ()

  • Alles gut - kein Problem! Bin schon alte CVT Karren gefahren und auch alle anderen Getriebe in unterschiedlichen Karossen? Die derzeitige Lösung im Dicken ist schon recht ordentlich. Die Anzahl der Übersetzungen bezeichne ich mal als endlos in der Möglichkeit, wobei mechanische Vorgaben das eingrenzen. Klar redet man im Prospekt oder Berichten von Gängen, wobei ich auch Fahrstufen besser finde. Dieser immer umschriebene Gummibandeffekt zeichnet in dem Sinne das "Dahingleiten" aus.
    Mir gefällt das und ich find's gelungen.