Beiträge von Armin767

    Lassen wir einen einfachen Montagefehler zu , der mit der Zeit Spannung im inneren Aufbaut und mit der Zeit , das Material , oder das Gehäuse aufgibt und eben ein Riss entsteht !!!

    Hallo @helihasi550 ,


    einen Lufteinschluss im Getriebegehäuse würde ich eher ausschließen, bei der heutigen Gusstechnik ist das sehr unwahrscheinlich.

    Zumal der Fehler jetzt schon bei mehreren Differentialen vorgekommen ist, ein zufälliger Einschluss kommt ja nicht immer an der selben Stelle vor.


    Ich wiederhole mich ungern, meiner Meinung nach ist Haldexflüssigkeit durch einen undichten Simmering ins Differential gelangt und dort zwischen die Zahnräder. Es dehnt sich aus, dadurch blockieren die Zahnräder und die Welle reißt die Lager aus ihren Aufnahmen, dadurch reißt das Getriebegehäuse.

    In einem hast Du recht, ich würde den Schaden auch genau untersuchen lassen, aber es ist ja nicht das erste Mal, das bei einem Hersteller reihenweise Allraddifferentiale auseinander fliegen.

    Beim Opel Insignia Allrad bestand oder besteht das selbe Problem, auf eine Kulanz von Opel konnte auch keiner hoffen.

    Nur kostet da das Differential 1800,-€ + Einbau, die 6000,-€ Euro sind einfach nur unverschâmt.

    Früher war der Ruf einer Marke noch wichtig, heute scheint das irgendwie egal zu sein.


    Gruß Armin

    Hallo,


    die erste Ration des Additive ist im Tank, gefühlt läuft der Koleos ruhiger und hängt besser am Gas.

    Es gilt aber einen Verbrauchswert von 7,8 l/100km zu topen, der beim letzten Tanken als Marke gesetzt ist. Laut Bordcomputer war der Verbrauch bei 8,0l/100km, der Koleos ist da meistens über dem tatsächlichen Verbrauch.


    Gruß Armin

    Hallo,


    meine hat heute auch mal kurz geblinkt, bin da aber auf nasser Fahrbahn etwas schneller angefahren.

    Daher kann es auch so mal vorkommen, dass es kurz aufleuchtet.


    Hab da im Übrigen ein anderes Auto angemeldet, aber keine Angst, Dumbo , nicht der Koleos ist ersetzt worden, sondern der Chevrolet Aveo meiner Frau.

    Die fährt jetzt einen echten Oldie, einen Peugeot 206cc Cabrio! Ein echtes Spaßauto in extrem gutem Zustand!


    Gruß Armin

    Hallo,


    das ist absoluter Blödsinn, was der da erzählt hat, da beim Koleos der Kraftschluss über eine Haldexkupplung erfolgt, ist die im Freilauf, wenn man den Wagen anhebt. Und das Differential selbst gleicht ja nur die unterschiedlichen Drehzahlen des inneren und äußeren Reifen in einer Kurve aus.

    Was man nicht einschalten sollte ist die Differentialsperre, die sorgt für einen Kraftschluss, das darf man nicht verwechseln mit 4WD!


    Gruß Armin

    Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass mein Hinterachsdifferential vorzeitig verschlissen ist

    Hallo,


    ist es definitiv nicht. Dein Differential ist nicht verschließen, es ist gesprengt worden durch eine Blockade der Zahnräder.

    Die blockieren, weil Haldexflüssigkeit ins Getriebe gelangt und sich zwischen den Zahnrädern erwärmt durch den Druck und dann ausdehnt.


    Ob Ihr nun Euren Allrad anmacht oder ausgeschaltet habt, spielt da keine Rolle, die Wellen drehen sich trotzdem und irgendwann wird der Simmering undicht, was halt eher alterungsbedingt ist und die Welle fördert dann die Haldexflüssigkeit zu den Zahnrädern.


    Mann kann das auch gut erkennen, das da eine Haldexkupplung verbaut ist, ein Differential in einem heckangetriebenen Auto ist viel kürzer.


    Wenn Ihr Euren Allrad nicht benutzen wollt, warum habt Ihr dann einen Allrad gekauft, soviel ich weiß gibt es auch nur Frontantrieb?


    Gruß Armin

    Hallo,


    Du kannst mal nicht davon ausgehen, dass es sich um angetriebene Räder handelt, denn auch Autos mit Frontantrieb haben ESP, das greift ja über die Bremse auch auf nicht angetriebene Räder zu.


    Da die hinteren Bremsen nicht so stark genutzt werden, werden sie auch nicht so heiß und sind somit bei Feuchtigkeit eher anfällig, das wäre also vielleicht ein Ansatz.

    Vielleicht erst einmal die Steckverbindungen an den einzelnen Radaufhängungen mit Kontaktspray behandeln und die Kabel auf Scheuerspuren oder Maderschäden überprüfen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der derzeitige Verbrauch liegt bei mir im Moment unter 8 Liter, aber er war ja früher wesentlich niedriger.

    Was mir aufgefallen ist, das der momentane Verbrauch schnell mal auf 30 Liter steigt, da nützt auch die 0 Liter im Schubbetrieb nichts.

    Immerhin hat der Koleos früher auch Werte unter 7 Liter geschafft, aber die Werte schafft er jetzt auch nicht annähernd wenn ich mal 100 km am Stück fahre.


    Gruß Armin