Panoramadach Koleos I

  • Hallo zusammen

    Nachdem mein Panoramadach des Koleos bereits seit einigen Wochen nicht richtig funktionierte habe ich die Führungsnippel bestellt und erhalten. Diese wollte ich heute ersetzten und jetzt fährt das Dach nicht mehr auf. Der Motor ist zwar noch zu hören aber das Dach macht keinen Wank. Kann mir hier jemand weiterhelfen wie man das Dach öffnen kann?

    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    da muss leider der ganze Himmel raus um an die Befestigung dran zu kommen.

    Schau mal ob da was im Werkstatthandbuch steht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo ,


    Hier das passende Werkstatthandbuch, leider in Englisch.


    MR421KOLEOS5.pdf
    PDF File
    1drv.ms


    Ist bei 52A9


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    habe vor 2 Jahren auch einen Gleiter ersetzt. Habe dazu vorne in der Alugleitschiene ca. 20 mm rausgefeilt, um ihn dann einzusetzen. Natürlich an einer Stelle,

    wo die Gleiter nicht drüber müssen.

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo,


    da geht es ja um die Montage der Gleiter, aber zuerst muss man ja das Dach aufgekommen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja, stimmt. Bei mir war es zum Glück halboffen, da konnte man das Glas abschrauben.

    Lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo Armin


    Besten Dank, dann mach ich mich mal am Wochenende ran, das ganze auszubauen und hoffe ich kann das Dach entriegeln und händisch aufschieben.

    Apropos, wo ist denn der Motor und die Verriegelung eingebaut vorne oder hinten

    Lieben Gruss

  • Hallo an Alle...
    vielen Dank für den Tipp mit dem Werkstattbuch.
    Wer soviel mühe mit Englisch hat, wie ich, kann das Werkstattbuch als pdf-Dokument aus dem Englischen über google-Übersetzter neu auf Deutsch generieren lassen...
    Das tue ich gerade, es geht jedoch pro Datei nur bis 10 MB. Pdf kann man jedoch aufteilen ;)