Fotos vom Koli 1 mit Trittbrettern

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Fotos vom 1er Koli mit Trittbrettern?

    Ich überlege, mir welche zuzulegen.

    Bin aber noch am zweifeln, da die "Einbuchtung" zwischen den Radläufen ziemlich gering ist.

    Die Fotos von den Anbietern im Netz sind da wenig hilfreich - zumindest die, die ich bis jetzt gefunden habe...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    also ich habe noch keinen mit Trittbretter gesehen, nur mit einem Kuhfänger.

    Beides würde ich nicht montieren, erhöht doch nur die Windgeräusche, ist Dir das Einsteigen so zu schwer?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ist Dir das Einsteigen so zu schwer?

    Nein, das krieg ich bei dem Koli doch noch hin. Vom Ein- und Aussteigen her gesehen ist der für meine alten Knochen optimal. Mir geht es hierbei rein um die Optik.

    Ich hatte in grauer Vorzeit einige Geländewagen, die ich damit nachgerüstet habe (Okay, damals hab ich die auch als Steighilfe genutzt, um ohne Leiter auf´s Dach zu kommen.... ) und fand das damals wie heute als eine optische Aufwertung. Allerdings gingen die Kotflügel bei denen so weit nach Außen, dass die Trittbretter quasi mit den Kotflügel abschlossen.


    Zitat

    Beides würde ich nicht montieren

    Windgeräusche interssieren mich in dem Fall nicht.

    Trittbretter wie geschrieben wegen der Optik.

    Kuhfänger hatten meine letzten 6 Fahrzeuge -selbst der SantaFe... (Der Koli leider nicht, aber der ist Versicherungstechnisch komplett gegen alle Wildarten abgedeckt :evil: )

    Und hier muss ich sagen, dass mich die Dinger vor einigen - um nicht zu sagen vielen Blech- / Kunststoffschäden bewahrt haben.

    Von den 60Km, die ich täglich hin und zurück zur Arbeit fahre, habe ich 52Km Waldstrecke zu durchforsten. Ich bin weiß Gott kein Heizer, aber es gibt Situationen, da steht auf einmal hinter der Kurve ein kapitaler Hirsch, eine Wildsau oder auch nur ein Waschbär vor dem Kühlergrill und schaut dich an, als wollte er fragen: Was willst Du denn hier???? Und das ganze mehrmals täglich bzw. nächtlich. Manchmal komme ich mir vor, als würde ich durch einen Wildpark fahren - nur ohne Futterautomaten...

    Und natürlich hab ich dabei auch schon das Ein oder Andere Stück Wild erlegt (Nein - ich bin da nicht Stolz drauf), aber ohne die Kuhfänger hätte ich in den vergangenen Jahren einige tausend Euro an Reparaturkosten gehabt (Die alten Geländwagen hatte ich nur Haftpflicht versichert :saint: ).

    So war maximal das Kennzeichen verbeult oder auch mal abgefallen...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Bilder gibt es eigentlich recht zahlreich im Netz.


    Das mit den erhöhten Windgeräuschen unterschreibe ich nicht.

    Hatte Trittbretter am Kadjar - vorher und nachher kein Unterschied hörbar, das Gleiche jetzt am Koleos.

    Ohne ausgeliefert weil nicht lieferbar und nach Nachrüstung für mich ist kein Unterschied hörbar.

    Auch bei höheren Geschwindigkeiten, das Panoramadach übertönt das im Fall des Koli II mit Sicherheit. :)


    Vorteile:

    • Bei Nutzung eines Dachkoffers kommt man einfach besser an den Inhalt - wir sind, wer hätte das gedacht, Skifahrer
    • Fahrzeug „saut“ sich bei schlechtem Wetter im Türbereich nicht so ein, gut zu sehen jetzt bei Salz auf der Piste
    • Beispielsweise Kinder steigen einfacher ein und müssen nicht auf den sensiblen Schwellerbereich (Dichtung/Lack) treten

    Nachteile:

    • Kosten, ist kein billiges Extra
    • Beim Aussteigen muss man das Bein etwas weiter rausstellen um sich nicht die Hose „einzusauen“
    • Für die Hebebühne/Wagenheber braucht man unter Umständen Adapter (für den Koleos II sind die bei den Originalen dabei)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Zitat

    Bilder gibt es eigentlich recht zahlreich im Netz.

    Beim 2er geb ich Dir Recht, aber die ich für den 1er gefunden habe, befriedigen meine Neugier leider nicht.

    Wenn ich welche gefunden habe, dann sind die meist aus einem - von der optischen Seite her gesehen, perfekten Winkel fotografiert (Also so, dass das Fahzeug quasi strahlt)

    Aber nicht so, dass ich Details erkennen kann, die mich interessieren. Kann auch sein, dass ich einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben habe, aber "Renault Koleos 1, Baujahr 2011, Trittbretter (was eigentlich reichen sollte), waren bei mir nicht wirklich hilfreich... Überwiegend wird das Fahrzeug abgebildet, und die Trittbretter liegen davor (mit einer Pfeilmakierung, wo sie angeschraubt werden) oder - wenn es ganz schlecht läuft ist es ein 2er Koli... Dann gibt es noch die Version "in Deutschland nicht erlaubt", und, und, und...

    Aber vielleicht werde ich ja noch fündig...


    Die Vorteile die Du auflistest, unterschreibe ich sofort.

    Mit den Nachteilen (sofern es wirklich welche sind), kann ich durchaus leben. Es gibt schlimmeres :saint:

    Und was eventuelle Geräuschentwicklung angeht:

    Zu 70% fahre ich in einem Geschwindigkeitsbereich, wo es nicht relevant sein dürfte. Die anderen 30% regelt Herr BOSE :evil:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich hatte Koleos I Trittbretter eingegeben…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    das mit den Kuhfänger wäre ja noch ein Hingucker, am besten noch mit Seilwinde, dann kannst den erlegten Hirsch direkt von der Straße ziehen. :thumbup:

    Aufgrund der doch sehr überschaubaren Anzahl an Koleos 1 Modellen in Deutschland wirst Du wohl hier nicht fündig, übersetze es doch Mal ins Französische oder Englische und such damit.....


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    und schon haben wir eins....

    Screenshot_2022-12-15-12-05-03-471~2.jpeg


    Sieht sogar geil aus! :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Ach ja, Du willst ja noch mehr Ansichten, hier der Link:


    https://dd-tuning.com/renault-koleos-bokovye-podnozhki-premium.html


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 : vielen Dank, auf Dich ist Verlass - das ist genau das, was ich gesucht habe.

    War vermutlich nur zu doof dafür :saint:


    Zitat

    das mit den Kuhfänger wäre ja noch ein Hingucker, am besten noch mit Seilwinde, dann kannst den erlegten Hirsch direkt von der Straße ziehen. :thumbup:

    Du wirst lachen, aber an meinen drei Troopern hatte ich immer eine große Seilwinde, und habe diese auch öfter für solche Fälle nutzen müssen.


    Zitat

    Sieht sogar geil aus! :thumbup:

    Stimmt!

    Ob es jetzt die runden aus Edelstahl werden, oder eher Alu, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Auf jeden Fall werd ich mir die Teile zu Weihnachten schenken :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu