Beiträge von Hermann

    Mit derselben Software-Version, allerdings "Boot-Version 5376",

    habe ich seit einigen Wochen ebenfalls den Eindruck, als ob der Start gelegentlich länger als üblich dauert.

    Aber, wie gesagt, nur gelegentlich, nicht immer.

    Wegen eines anderen Problems ("Telefonbuch" will nicht mit dem neuen Handy synchronisieren)

    wurden schon alle Möglichkeiten des Resets ausprobiert, inklusive Abklemmen der Autobatterie...

    Aber der gelegentliche langsame Start ist immernoch vorhanden.


    In vier Wochen bekomme ich ein R-Link-Update (ich vermute, auf Version 7).

    Wenn ich danach den Eindruck habe, der Start wäre danach schneller, sag ich Bescheid.
    Vielleicht ist ein R-Link-Update dann auch für dich, alpin310, die geeignete Lösung...


    Gruß,

    Hermann

    Die Geschmäcker sind verschieden...

    Ich persönlich finde es wichtig, aktuelle Karten zu haben.


    Mir fallen da ein paar Stellen ein, an denen das Navi mich grundsätzlich "falsch" leitet...

    Mit Ortskenntnis ignoriert man dann das Navi... (gelegentlich vergesse ich das ignorieren, und fahre 20 km Umweg :( )

    Aber das funktioniert halt nicht in fremden Gegenden.


    Außerdem lasse ich gelegentlich das Navi auch auf bekannten Strecken laufen, um je nach Stau-Lage Alternativen zu haben.

    Auch das funktioniert am Besten, wenn die Karten aktuell und vollständig sind...

    Wie sollte das Navi mir beispielsweise eine Ortsumgehung anstatt der Autobahn anbieten, wenn es die Umgehungsstraße garnicht kennt?...

    Ich habe "TomTom Go" letzte Woche nochmal ausprobiert (musste sogar 1,99 zahlen, weil ich wohl schon den Probe-Monat irgendwann genutzt hatte...).


    Die App ist sehr schön, und ich mag TomTom ;) aber die Darstellung auf dem R-Link-Display hat mir garnicht gefallen.

    Der rechte Balken bei aktiver Navigation hat mir gefehlt, verschiedenen "Bedienelemente" musste ich suchen,

    und ich hätte gerne die Navigation "im Vollbild" laufen, anstatt im unteren Drittel noch irgendwas anderes zu sehen, was ich garnicht nutze.


    Beides liegt vermutlich an meiner alten R-Link-Version (3.xxx).

    An der Version möchte ich aber im Moment nichts ändern, weil alles funktioniert, wie es soll ("never change a running system").


    Und eine Navigation auf dem Handy-Display laufen lassen, das möchte ich auch nicht...

    Ihr merkt schon: In Sachen "Navigations-Alternativen" bin ich im Moment nicht zu überzeugen ;)

    Drum habe ich immernoch die Hoffnung, dass die den Kartenupdate-Service billiger machen. :)

    jep, ersetze "Knaller" durch "Frechheit" - das trifft die Sache dann genau auf den Punkt... :cursing:X(

    Aber vielleicht gibts ja dann ja auch doch eine positive Überraschung... mal sehen... :saint::saint:

    Komischer Zufall: In meiner Anfrage beim Kundenservice habe ich tatsächlich die Formulierung "Frechheit" benutzt ;)


    Auf die unbefriedigende Antwort habe ich übrigens nochmal geantwortet, und um einen Ansprechpartner im Mutterhaus gebeten.
    Ich glaube zwar nicht, dass die mir einen Ansprechpartner nennen, aber ich warte mal die nächste Antwort ab...

    Da hast du recht, dann werde ich wenn es so weit ist bei Renault nachfragen.....

    Das kann ich ebenfalls empfehlen.
    Ich habe zwar nur einen Monat Verlängerung des Update-Service bekommen, aber das hat gereicht, um das verspätete Update zu laden.


    Was mir im Moment sauer aufstößt: Seit diesem Jahr gibt es für das R-Link 2 nur noch einmal im Jahr ein Karten-Update anstatt bisher zweimal...

    Der Preis liegt aber immernoch bei etwa 85 EUR. Das wäre ja faktisch eine Verdoppelung des Preises...

    Ich habe beim Kundenservice nachgefragt, und die Auskunft bekommen,

    dass dem Kundenservice keine Informationen vorliegen, ob das Mutterhaus in Frankreich den Preis des Kartenupdate-Service in Zukunft anpassen wird.

    Diese Auskunft finde ich unbefriedigend. Eine Verdoppelung des Preises ist nunmal ein Knaller...

    Mir wird gerade ein Update auf

    KARTEN VON EUROPA V2019.12 (RELEASE STORE 2020.Q4)

    im Store angeboten…

    Jetzt habe ich beim schnellen Lesen echt gedacht, das neue Kartenupdate ist raus...

    Aber den Stand haben wir doch schon seit November, wenn ich mich nicht irre... (steht ja auch da: "RELEASE STORE 2020.Q4")


    Das ist enttäuschend. :(


    Aber Dagobert hat ja hier schon oft die Alternative erwähnt: "TomTom Navigation" per Android Auto :)

    Mal sehen. Bald hat Renault mich dorthin getrieben ;)

    Das ist zwar kein zwingender Grund, warum ein Klima-Service 200+ Euro kosten muss, aber die Werkstätten tun es trotzdem, einfach weil sie es können.

    Ich habe noch nie eine separate Klimaanlagen-Wartung bezahlt (und kann mich nicht erinnern, ob eine solche Position vielleicht bei einer normalen Wartung mal enthalten war...)


    Aber bevor ich mit "fremden" Gasen experimentieren, würde ich eher zu einer Billig-Werkstatt gehen.


    Zum Beispiel dieses Angebot:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…m-49-/1786295713-280-1790


    Über die Qualität der Werkstatt kann ich nichts sagen, aber bei Eigenversuchen mit Propan/Butan hätte ich mehr Angst...


    Gruß,

    Hermann

    TAL: Ich weiss nicht, ob das so gut ist, wenn du den Link inklusive Fahrgestellnummer hier veröffentlichst...

    Ob man damit großen Unsinn machen kann, weiss ich nicht, aber könnte ich dein Fahrzeug damit nicht zu meinem "My Renault"-Account zufügen? Keine Ahnung.


    Unter easyconnect.renault.de wird mir (nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer) dasselbe Update angezeigt.


    Unter myr.renault.de / "R-Link Store" wird mir keine Aktualisierung angezeigt. Und in der "R-Link 2 Toolbox" auch nicht.

    Drum bin ich nicht sicher, was ich von dem Update halten soll... Teste du doch mal, und berichte 8o

    "einfach" wäre die Verlängerung online im R-Link-Shop... denn mein bevorzugter Händler ist einige Kilometer entfernt...


    Aber ich hab es ja nicht eilig.

    Das Abo zu verlängern, bevor das nächste Karten-Update raus ist, wäre sowieso Verschwendung.

    Bis es soweit ist, geht es vielleicht wieder online, oder ich bin zufällig an der Werkstatt vorbei gekommen ;)


    Oder ich folge Dagoberts Rat, und navigiere per App. Mal sehen...

    Aber eigentlich ist mir das eingebaute Navi sympathischer, zumal ich die "Online-Dienste" bereits verlängert habe. Es fehlt nur noch das Kartenupdate-Abo.