Beiträge von Hermann

    Hat Jemand von Euch ein abgelaufenes Kartenupdate-Abo ("MUS")?

    Der soll bitte mal nachsehen, ob im R-Link-Store die Erneuerung des Abos angeboten wird. Bei mir dummerweise nicht :(


    Hier meine Geschichte in Lang-Form ;) :

    Mein Kartenupdate-Abo ging bis zum 12.11.2020.

    Das letzte Karten-Update hatte sich etwas verzögert, und kam erst nach dem 12.11.

    Die Firma Renault hat mir dann kulanterweise mein Abo um etwa einen Monat verlängert. (Das fand ich große Klasse!)

    Ich konnte das Kartenupdate laden, und alles war gut.


    Jetzt würde ich eigentlich das Abo wieder verlängern wollen (spätestens, wenn das nächste Kartenupdate zur Verfügung steht).

    Aber im R-Link-Store kann ich nichts kaufen, was mit "Karten" in Zusammenhang steht (weder ein Update-Abo, noch irgendwelche einzelnen Karten).

    Wenn das bei Euch (mit abgelaufenem Abo) genauso aussieht, dann warte ich ab, ob das "zentral" korrigiert wird;

    Wenn das nur bei mir der Fall ist, werde ich den Renault-Support bemühen.

    Drum nochmal die Frage: Wird bei Euch irgendein Kartenupdate-Abo ("MUS") angeboten? (welche Abos? zu welchem Preis?)

    Wo sitzen eigentlich die Sicherungen der Frontscheiben-Heizung?


    Ich würde da gerne mal den fließenden Strom messen, weil ich der Heizung nicht traue...


    Weil: Ich sehe keinen richtigen Effekt, wenn die Heizung eigentlich an sein müsste (also: Nach Betätigung der "MAX"-Taste).

    Andererseits: Richtiges Eis gab es noch nicht. Einmal Beschlagen, ein anderes Mal ganz leichter Eis-Belag.

    Aber für mich sah das aus, als ob nur der Lüfter die Scheibe frei geblasen hat. Kein Effekt der Heizung, wie ich ihn mir vorstellen würde.

    Deshalb würde ich gerne mal messen, wieviel Strom fliesst...

    (Ich bin ich etwas misstrauisch, weil die Windschutzscheibe in diesem Jahr wegen unglücklicher Umstände bereits mehrfach getauscht werden musste.)

    Ja, so isses.


    "Diese Funktion dient als zusätzliche Hilfe bei ungewolltem Überschreiten einer Sperrlinie oder Leitlinie. Sie greift jedoch nicht aktiv anstelle des Fahrers ein"


    (Das Zitat ist von: https://at.e-guide.renault.com…MELDUNG-BEI-SPURVERLASSEN )


    Eigentlich würde die Technik das ja hergeben (der Park-Assistent lenkt ja auch...)

    Ich persönlich finde eine Warnung aber ausreichend.

    Ich habe die Warnung sogar so leise eingestellt, dass ich nur merke, dass das Radio leiser wird, wenn ich nah an die Linie komme...


    update: Boah... Dagobert war eine Minute schneller ;)

    Deshalb besser Finger weg von Renault.


    Ich kann es gut verstehen, dass man extremst sauer ist, wenn man "Montagsautos" erwischt hat.
    Aber daraus zu folgern, dass die ganze Marke "schlecht" ist, das ist falsch.


    Selbstverständlich gab es auch in meiner Renault-Karriere Defekte, bei denen man sagt "das darf nicht passieren",
    aber das kommt bei jeder Marke vor; Wenn man den Erzählungen von Bekannten glauben kann, bei anderen Marken noch schlimmer ;)
    Es hängt natürlich auch viel von der Qualität der Werkstatt ab. Meine hat es bisher immer geschafft mich im Endeffekt zufrieden zu stellen.


    Trotzdem Danke für die Auflistung Eurer Defekte.
    Meinen (gebrauchten) Koleos II habe ich erst seit zwei Monaten, und ich hoffe, nicht eine ähnlich lange Mängelliste zusammenstellen zu müssen...

    [...] du hast Verkehrsinormationsleiste ( E aufm Bild) für die Route. Das macht TMC nicht. [...] So bald du keine online Traffic hast gibt es auf Seiteleiste (E) gar nix

    Vielen Dank!


    Beim "Carminat" war das so, dass die Leiste immer da war, auch wenn die Daten vom TMC kamen.
    Bei TMC-Daten hatte die Leiste zusätzlich einen "Punkt", der den Status des TMC zeigte, also grün war, wenn TMC-Daten empfangen wurden.


    Mein "R-Link" sieht so aus, wie auf deinem Bild, also inklusive "C" und "E". Dann ist offensichtlich alles in Ordnung. Danke!

    Also ich hätte schon gemeint, dass ich am rechten Bildschrimrand, da wo bei aktiver Routenführung ev. Staus etc. angezeigt werden, ein TMC und/oder "TT-Traffic" Symbol gesehen hab...

    Ja, genau. So kannte ich das vom "Carminat". Habe eben nochmal das alte Handbuch ge-googelt:
    Wenn dort "nichts" zu sehen war, waren das "Online-Verkehrsdaten", und wenn dort ein Punkt zu sehen ist (im Normalfall: grün), dann ist das TMC.


    Dann wird das beim R-Link wohl auch so sein. Also nur bei TMC eine besondere Anzeige.


    Ich habe mich vermutlich vom R-Link-Handbuch verwirren lassen:
    Angeblich soll es eine Einstellung "Online-Verkehrsinfo" geben.
    Diese Einstellung finde ich aber bei mir nicht. Statt dessen gibt es bei mir "Verkehrsmeldeempfänger ON/OFF", und diesen Begriff hätte ich eher mit TMC in Verbindung gebracht.


    Optimistisch gehe ich mal davon aus, dass alles wunschgemäß funktioniert.
    Ich danke euch für die Antworten.

    Hallo.


    Hier geht es nicht darum, ob "TMC" oder "TomTom Traffic" oder vielleicht die Verkehrslage in "Google Maps" besser ist,
    denn als langjähriger Koleos-I-Fahrer habe ich halt "TomTom Traffic" schätzen gelernt, und möchte dabei bleiben.
    Ein "TomTom-Traffic-Abo" läuft, und das werde ich auch verlängern.


    Meine Frage ist:
    Wie kann ich erkennen, ob die im Navi angezeigte Verkehrslage tatsächlich von TomTom kommt, oder vom TMC?


    Beim "Carminat" gab es ein Symbol, an dem man das erkennen konnte, aber beim "R-Link 2" finde ich nix...


    Gruß,
    Hermann