Beiträge von Hermann

    Ich habe "TomTom Go" letzte Woche nochmal ausprobiert (musste sogar 1,99 zahlen, weil ich wohl schon den Probe-Monat irgendwann genutzt hatte...).


    Die App ist sehr schön, und ich mag TomTom ;) aber die Darstellung auf dem R-Link-Display hat mir garnicht gefallen.

    Der rechte Balken bei aktiver Navigation hat mir gefehlt, verschiedenen "Bedienelemente" musste ich suchen,

    und ich hätte gerne die Navigation "im Vollbild" laufen, anstatt im unteren Drittel noch irgendwas anderes zu sehen, was ich garnicht nutze.


    Beides liegt vermutlich an meiner alten R-Link-Version (3.xxx).

    An der Version möchte ich aber im Moment nichts ändern, weil alles funktioniert, wie es soll ("never change a running system").


    Und eine Navigation auf dem Handy-Display laufen lassen, das möchte ich auch nicht...

    Ihr merkt schon: In Sachen "Navigations-Alternativen" bin ich im Moment nicht zu überzeugen ;)

    Drum habe ich immernoch die Hoffnung, dass die den Kartenupdate-Service billiger machen. :)

    jep, ersetze "Knaller" durch "Frechheit" - das trifft die Sache dann genau auf den Punkt... :cursing:X(

    Aber vielleicht gibts ja dann ja auch doch eine positive Überraschung... mal sehen... :saint::saint:

    Komischer Zufall: In meiner Anfrage beim Kundenservice habe ich tatsächlich die Formulierung "Frechheit" benutzt ;)


    Auf die unbefriedigende Antwort habe ich übrigens nochmal geantwortet, und um einen Ansprechpartner im Mutterhaus gebeten.
    Ich glaube zwar nicht, dass die mir einen Ansprechpartner nennen, aber ich warte mal die nächste Antwort ab...

    Da hast du recht, dann werde ich wenn es so weit ist bei Renault nachfragen.....

    Das kann ich ebenfalls empfehlen.
    Ich habe zwar nur einen Monat Verlängerung des Update-Service bekommen, aber das hat gereicht, um das verspätete Update zu laden.


    Was mir im Moment sauer aufstößt: Seit diesem Jahr gibt es für das R-Link 2 nur noch einmal im Jahr ein Karten-Update anstatt bisher zweimal...

    Der Preis liegt aber immernoch bei etwa 85 EUR. Das wäre ja faktisch eine Verdoppelung des Preises...

    Ich habe beim Kundenservice nachgefragt, und die Auskunft bekommen,

    dass dem Kundenservice keine Informationen vorliegen, ob das Mutterhaus in Frankreich den Preis des Kartenupdate-Service in Zukunft anpassen wird.

    Diese Auskunft finde ich unbefriedigend. Eine Verdoppelung des Preises ist nunmal ein Knaller...

    Mir wird gerade ein Update auf

    KARTEN VON EUROPA V2019.12 (RELEASE STORE 2020.Q4)

    im Store angeboten…

    Jetzt habe ich beim schnellen Lesen echt gedacht, das neue Kartenupdate ist raus...

    Aber den Stand haben wir doch schon seit November, wenn ich mich nicht irre... (steht ja auch da: "RELEASE STORE 2020.Q4")


    Das ist enttäuschend. :(


    Aber Dagobert hat ja hier schon oft die Alternative erwähnt: "TomTom Navigation" per Android Auto :)

    Mal sehen. Bald hat Renault mich dorthin getrieben ;)

    Das ist zwar kein zwingender Grund, warum ein Klima-Service 200+ Euro kosten muss, aber die Werkstätten tun es trotzdem, einfach weil sie es können.

    Ich habe noch nie eine separate Klimaanlagen-Wartung bezahlt (und kann mich nicht erinnern, ob eine solche Position vielleicht bei einer normalen Wartung mal enthalten war...)


    Aber bevor ich mit "fremden" Gasen experimentieren, würde ich eher zu einer Billig-Werkstatt gehen.


    Zum Beispiel dieses Angebot:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klimaservice-klimabefuellung-festpreis-egal-wie-viel-gramm-49-/1786295713-280-1790


    Über die Qualität der Werkstatt kann ich nichts sagen, aber bei Eigenversuchen mit Propan/Butan hätte ich mehr Angst...


    Gruß,

    Hermann

    Android Auto: TomTom AmiGO ab sofort verfügbar
    Wir berichteten darüber, dass Google seine Store-Schleusen nach kurzer Betaphase nun auch für andere Apps geöffnet hat. Bedeutet, dass ihr ...
    stadt-bremerhaven.de


    Jetzt kann man also "TomTom AmiGO" mit Android Auto verwenden. ("GO" ohne "Ami" kommt später...)


    Das ist für mich die Gelegenheit, zu testen, ob ich fast 90 € pro Jahr für Kartenupdates auslegen möchte,

    oder ob ich mit der Navigation per "Android Auto" zurecht komme (später dann mit "GO" anstatt "AmiGO").

    (Das hattest du, Dagobert, ja schon mehrfach vorgeschlagen...)

    TAL: Ich weiss nicht, ob das so gut ist, wenn du den Link inklusive Fahrgestellnummer hier veröffentlichst...

    Ob man damit großen Unsinn machen kann, weiss ich nicht, aber könnte ich dein Fahrzeug damit nicht zu meinem "My Renault"-Account zufügen? Keine Ahnung.


    Unter easyconnect.renault.de wird mir (nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer) dasselbe Update angezeigt.


    Unter myr.renault.de / "R-Link Store" wird mir keine Aktualisierung angezeigt. Und in der "R-Link 2 Toolbox" auch nicht.

    Drum bin ich nicht sicher, was ich von dem Update halten soll... Teste du doch mal, und berichte 8o

    "einfach" wäre die Verlängerung online im R-Link-Shop... denn mein bevorzugter Händler ist einige Kilometer entfernt...


    Aber ich hab es ja nicht eilig.

    Das Abo zu verlängern, bevor das nächste Karten-Update raus ist, wäre sowieso Verschwendung.

    Bis es soweit ist, geht es vielleicht wieder online, oder ich bin zufällig an der Werkstatt vorbei gekommen ;)


    Oder ich folge Dagoberts Rat, und navigiere per App. Mal sehen...

    Aber eigentlich ist mir das eingebaute Navi sympathischer, zumal ich die "Online-Dienste" bereits verlängert habe. Es fehlt nur noch das Kartenupdate-Abo.

    Hat Jemand von Euch ein abgelaufenes Kartenupdate-Abo ("MUS")?

    Der soll bitte mal nachsehen, ob im R-Link-Store die Erneuerung des Abos angeboten wird. Bei mir dummerweise nicht :(


    Hier meine Geschichte in Lang-Form ;) :

    Mein Kartenupdate-Abo ging bis zum 12.11.2020.

    Das letzte Karten-Update hatte sich etwas verzögert, und kam erst nach dem 12.11.

    Die Firma Renault hat mir dann kulanterweise mein Abo um etwa einen Monat verlängert. (Das fand ich große Klasse!)

    Ich konnte das Kartenupdate laden, und alles war gut.


    Jetzt würde ich eigentlich das Abo wieder verlängern wollen (spätestens, wenn das nächste Kartenupdate zur Verfügung steht).

    Aber im R-Link-Store kann ich nichts kaufen, was mit "Karten" in Zusammenhang steht (weder ein Update-Abo, noch irgendwelche einzelnen Karten).

    Wenn das bei Euch (mit abgelaufenem Abo) genauso aussieht, dann warte ich ab, ob das "zentral" korrigiert wird;

    Wenn das nur bei mir der Fall ist, werde ich den Renault-Support bemühen.

    Drum nochmal die Frage: Wird bei Euch irgendein Kartenupdate-Abo ("MUS") angeboten? (welche Abos? zu welchem Preis?)

    Wo sitzen eigentlich die Sicherungen der Frontscheiben-Heizung?


    Ich würde da gerne mal den fließenden Strom messen, weil ich der Heizung nicht traue...


    Weil: Ich sehe keinen richtigen Effekt, wenn die Heizung eigentlich an sein müsste (also: Nach Betätigung der "MAX"-Taste).

    Andererseits: Richtiges Eis gab es noch nicht. Einmal Beschlagen, ein anderes Mal ganz leichter Eis-Belag.

    Aber für mich sah das aus, als ob nur der Lüfter die Scheibe frei geblasen hat. Kein Effekt der Heizung, wie ich ihn mir vorstellen würde.

    Deshalb würde ich gerne mal messen, wieviel Strom fliesst...

    (Ich bin ich etwas misstrauisch, weil die Windschutzscheibe in diesem Jahr wegen unglücklicher Umstände bereits mehrfach getauscht werden musste.)