Beiträge von Hermann

    Oje, aber da muss dann bei der Installation komplett was schief gelaufen sein...:huh:?(


    Ja, da war richtig was faul...

    Danke für die Tipps. R-Link-Reset hatte ich versucht, aber es hatte sich nichts geändert...

    Über Nacht habe ich dann den Download wiederholt. War sehr langsam, aber völlig ohne Abbrüche.


    Heute auf dem R-Link installiert: Erfolgreich! :)


    Was mir dann aufgefallen ist: Nach dem Update kommt ja eine Meldung "Update abgeschlossen" oder so ähnlich...

    Die Meldung gab es bei meinen zwei Update-Versuchen gestern nicht,

    statt dessen gab es gestern eine Art "Neustart", den ich als "Update fertig" gedeutet hatte.

    Und danach gab es die Navi-Ansicht ohne Straßen...


    Egal. "Ende gut. Alles gut".

    Die Warnung vor Blitzern habe ich noch nicht getestet. Wäre aber für mich nicht schlimm, wenn die weg ist.

    Bei mir ist schlimmer: Ich sehe 3D-Gebäude, Symbole für POIs (auch Radargeräte),

    aber keine Straßen :(


    Wenn ich navigieren möchte kommt eine Meldung, dass in meiner Umgebung keine Straßen vorhanden sind...

    In anderen Renault-Foren wird dasselbe Problem mit dem aktuellen Kartenupdate beschrieben.

    Eine der Vermutungen ist, dass die .lyc-Datei einen Inhalt haben muss (also meine mit "0 Byte" wäre dann defekt...).


    Ich habe Hoffnung ;)


    Mein heutiger Download-Versuch ist zwar sehr langsam, aber hat weniger Abbrüche als Vorgestern, und, was wohl am wichtigsten ist:

    Die ".lyc"-Datei hat eine vernünftige Größe (5 KB).

    Ob das Update dann tatsächlich vom R-Link akzeptiert wird, sehe ich allerdings erst heute Abend oder morgen früh... (vorher habe ich keine Zeit...)

    In anderen Renault-Foren wird dasselbe Problem mit dem aktuellen Kartenupdate beschrieben.

    Eine der Vermutungen ist, dass die .lyc-Datei einen Inhalt haben muss (also meine mit "0 Byte" wäre dann defekt...).


    Weil aber nur Renault den Fehler beheben kann, schließe ich mich Tom an, und sage: "Schönes Wochenende!"

    Eigentlich wollte ich erst später in's Auto, aber nach deiner Misserfolgs-Meldung, Tom, habe ich sofort probiert:

    Update funktioniert nicht :(

    Habe kurz eine Fehlermeldung gesehen: "Kartenupdate-Dateien ungültig"


    Wie schon geschrieben: Die Dateien haben die richtige MD5-Checksumme.

    Wer das auch mal checken will:

    In der "DOS-Box" in den Ordner wechseln, wo die Dateien liegen. und dann folgenden Befehl eingeben:

    CertUtil -hashfile <Dateiname> MD5

    Also z.B.: CertUtil -hashfile 20210518-112206-LGe_Radnav_TT2012_FEU_HIGH-REV-3-part1.sku MD5

    Das hat eine gewisse Laufzeit, weil die Datei groß ist... und dann kommt eine Zeichenfolge raus, in diesem Beispiel: a34403096061e493d8e4a4d10ef94cb6

    Das ist, abgesehen von Groß-/Kleinschreibung genau die Checksumme, die Renault angegeben hat

    (Inhalt der Datei 20210518-112206-LGe_Radnav_TT2012_FEU_HIGH-REV-3-part1.sku.md5).


    Keine Ahnung, was fehlt, oder was falsch ist.


    Hat denn schon Jemand das Update erfolgreich durchgeführt?

    Wenn Ja, soll derjenige bitte mal den Inhalt des R-LINK-Ordners hier auflisten.

    Bei mir sieht das so aus:





    Ergänzung:

    Fällt mir gerade ein: Normalerweise werden die Dateien doch nach erfolgreichem Update gelöscht, glaube ich...
    Aber wer erfolgreich war, kann ja trotzdem mal auf den Stick gucken...

    Das ist echt ein Krampf mit der Toolbox.

    Ich habe jetzt dreimal komplett runtergeladen, in der Hoffnung, mal einen Download ohne "Error" zu erhalten.

    Geht nicht.

    Jetzt habe ich trotz "Error" die Toolbox beendet, und die MD5-Checksummen der Dateien verglichen: Sind alle vier in Ordnung.

    Im Laufe des Tages versuche ich, ob mein R-Link das Update nimmt...

    Erster Download-Versuch sagt nach ca. 300 MB "Error" :(


    Vielleicht freuen sich gerade zu viele gleichzeitig über das Update :)


    Hmm... Mein Download funktioniert nicht :(

    Jeweils nach Blöcken von ein paarhundert MB kam "Error" und ich musste den "Download erneut starten".

    Der fängt ja glücklicherweise nicht bei "0" an, sondern setzt da auf, wo der Abbruch war.

    Aber am Schluss, wenn "7590 MB von 7590 MB" geladen sind, kommt trotzdem ständig "Error".


    Nach Feierabend werde ich wohl mal den USB-Stick formatieren, im Auto "initialisieren", und dann den Download ganz von vorne starten.