Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • ZWISCHEN-UPDATE:

    Da ich momentan aus Urlaubstechnischen Gründen kaum fahre, ist der Tank noch ordentlich voll.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, und die "Dieselkur" (das Additiv inkl. Injektorreiniger - Link hatte ich hier mal ganz oben gepostet) bestellt.

    Da ich nach meiner Motorgeschichte doch etwas vorsichtiger bin, hab ich parallel dazu Mathy per Email kontaktiert, und denen meinen speziellen Fall geschildert. (Ja, hätte ich eigentlich auch vorher machen können :saint: )

    Keine 10 Minuten später bekam ich schon Antwort, dass diese Kur bei meiner Laufleistung (200.000Km) zwar nicht schlecht wäre, aber es eine bessere Wahl gäbe.

    Man hat mir dann diese Kur hier empfohlen: Mathy Diesel Komplett-Kur

    Diese SOLL wohl noch mehr können, und zwar:

    Reinigen von Tank, Brennraum mit Ventilen, Injektoren, Abgasrückführungssystem (AGR-Ventil),Dieselpartikelfiltersystem (DPF-Russfilter).

    Das die Ventile neu sind, die Zylinder gehont und der Partikelfilter noch silbern funkelt und glänzt, hab ich denen geschrieben.

    Ich bin da jetzt nicht böse drum.... Der Aufwand ist der gleiche, hab aber noch 9€ gespart.

    Nach meiner Schätzung dürfte Ende erste Januarwoche die Kur beginnen...


    Ach ja - Wichtig für Alle, die auch mit solch einer Kur beginnen wollen!

    Sie darf NICHT mit anderen Additiven gemischt werden (Also mindestens 1-2 Tankfüllungen dazwischen)

    UND:

    Es gibt bei verschiedenen Rezessionen Schlaumeier, die den Tip geben, nur 30% auf das Additiv zu kippen, damit die Zyklen schneller abgearbeitet werden können.

    DAS IST DEFINITIV NICHT GUT - UND SCHADET DEM MOTOR :!: :!: :!:

    Laut Mathy sind diese Additive auf 50Liter-Tankfüllungen ausgelegt (+/- einige Literchen...)

    Wenn man das Teufelszeug mit nur 20 Liter Diesel verdünnt kann der Motor ernsthaft darunter leiden.

    Mann kennt das, wenn man morgens das erste Bier VOR dem Kaffee nimmt :m0004: :m0001: (Expertentip: Andersrum ist besser ;) )

    In diesem Sinne:

    Wenn es weiter geht, melde ich mich wieder

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zwischenupdate:

    Die Kur war zwei Tage nach Bestellung bei mir - Da kann Mann schon mal nicht meckern...

    Da es mich doch interessiert hat, wie die einzelnen Additive "wissen", was sie gerade reinigen sollen, hab ich kurzerhand per Email angefragt, und folgende Antwort bekommen:

    So richtig viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber immerhin...

    Die Antwort auf die reduzierung der Kraftstoffmenge kam doppelt auf meine erste Anfrage - Da waren wohl noch zwei Tickets offen...

    Das mit dem Premium-Diesel versuche ich zu realisieren.

    Aktuell ist das für mich einfacher, da ich bis 15. März Urlaub habe - da kann ich mir das recht gut einrichten.

    Sogar ein Stündchen Autobahnfahrt ist danach noch drin. (Was tut man nicht alles... :saint: )

    Nach der Kur ist aber wieder Schluss damit :)

    Ich denke, gegen Ende der Woche ist die erste Dose fällig.

    Ich werde berichten...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • UPDATE:

    Die erste Kur-Dose "Systemreiniger" ist durch, und somit steht die erste Runde "Trockenlauf" ohne Additiv ABER mit "Premiumdiesel" an.

    Nennenswerte Verbesserungen gab es keine (bis auf: siehe Strecke zur Arbeit).

    Der Verbrauch liegt wieder bei 8,8l/100km.

    Das liegt aber auch daran, dass ich momentan so gut wie nicht fahre.

    Mehrmals täglich ca. 2,5km mit den Hunden in den Wald, und hier und da mal 12km zum Einkaufen (jeweils eine Strecke)

    Da wird der Motor nicht mal richtig warm :(

    Heute bin ich mal die Wegstrecke zu meiner Arbeitsstelle gefahren.

    Hier ist mir aufgefallen, dass ich auf den langen Geraden auch hätte im 7. Gang fahren können - sofern denn einer vorhanden wäre...

    An den "Bergstrecken" und im kurvigen Tal hat sich aber nichts verändert.


    Ich bleibe am Ball...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo zusammen,

    ich wundere mich immer über die Dieselverbräuche. Also ich habe 195 000 km auf dem Tacho wo von ich selber 130 000

    gefahren bin. Ich fahre fast nur Premium Diesel und wenn er mal wieder anfängt zu ruckeln kommen die guten Zusätze hinein.

    Man wollte mir schon alles möglich wegen dem ruckeln tauschen! Aber eine ordentliche Dieselkur und alles läuft prima.

    Was musste ich mir schon alles anhören das wäre alles Mist und so weiter. Ich habe ein Verbrauch von 6,4-7,4 je nach Fahrweise

    und Strecke. das ist der zweite Dieselmotor wo ich diese Mittel anwende und ich fahre meine Autos immer weit über 200 000 Km.

    Mir ist noch kein Motor kaputt gegangen, im Gegensatz zu meinen Kollegen die immer schön nach Hersteller vorgaben ihre Autos

    Warten lassen.

    Grüße

    F.W.

  • Hallo,


    als ich noch jeden Tag zum BFW nach Vallendar gependelt bin, lag der Verbrauch auch noch unter 7 l/100km. Aber seit dem der Koleos nur noch Kurzstrecke fährt (max 10 km am Stück) , bin ich froh, wenn er unter 9 l/100km bleibt.

    Und wenn mal Langstrecke gefahren wird, dann hängt meistens unser Wohnwagen hinten dran, und da bleibt der Verbrauch auch bei 9 l/100km. Und das zeigt, dass der Koleos schon sparsam sein kann, wenn er länger unterwegs ist.

    Im Frühjahr werde ich dem Koleos aber auch mal eine Kur gönnen, Premium Diesel werde ich aber nicht tanken, die Ölkonzerne verdienen schon genug.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich fahre aktuell auch seeeehr wenig, und seeehr kurze Strecken. Von daher auch mit Sicherheit der höhere Verbrauch.

    Mit dem Additiv, welches ich als erstes getestet habe, ging der Verbrauch auf 8,04l - und das bei einer Strecke von 2x30km am Tag. Streckenbeschreibung irgendwo in den vorderen Posts.

    Das Premiudiesel kriegt er auch nur, weil es der Additiv-Hersteller während der Kur empfiehlt. Sobald die Kur vorbei ist..... Quasi wie im richtigen Leben 8o

    Wenn die aktuelle Neutralfüllung leer ist, kommt der Injektor-Reiniger dran. Ich bin gespannt :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich habe mich von diesem Thread animieren lassen ;)

    ... und habe eine Dose Liqui Moly Speed Diesel gekauft.


    Zum Verbrauch kann ich nix sagen, aber ich bilde mir ein, dass der Kaltstart weniger nagelt.


    Trotzdem werde ich, wenn die Dose leer ist, keine weitere kaufen (auch keine andere Sorte oder Marke), weil mir "das Handling" einfach zu unbequem ist.
    Ich habe zwar umgefüllt in eine kleinere Flasche, aber trotzdem ist es mir lästig, nach dem Tanken nochmal am Tankstutzen rumhantieren zu müssen...


    In Zukunft, nachdem die Dose leer ist, werde ich also stattdessen gelegentlich (jede zweite Tankfüllung oder so) Premium-Diesel tanken.

    Für den Motor sollte das ähnlich gut sein, und meine Bequemlichkeit freut sich ;)


    (Eine "Kur" ist natürlich noch eine ganz andere Sache, aber dafür sehe ich im Moment noch keinen Bedarf.)

  • Hallo,

    also wir sind zwar hier beim Koli1, aber ich hänge mich trotzdem auch mal weiter hier dran...

    Ich wollte das ja auch einfach mal ausprobieren und hab mir wie vorher ja schon gesagt das hier gekauft...

    71-8DQI6kPL._AC_SL1500_.jpg


    und ich hab jetzt auch (endlich :D ) mal die erste Tankfüllung damit durch... :S


    Also vom Verbrauch her gehts mir wie Hermann oder auch teils wie Dumbo aktuell (oft kurze Strecken und auch einige "Standlauf-Phasen" wo ich halt ein paar Minuten den Motor laufen lasse, bis die Frontscheibenheizung ihren Dienst vollendet hat 8) ) - jedenfalls hab ich da jetzt so keinen wirklichen Unterschied bemerkt, auch nicht vom Durchzug oder z.B. Anzahl der Regenerierungen vom Partikelfilter usw.... aber würde auch meinen (oder bilde mir ein :saint: ), dass er vielleicht etwas weniger "nagelt" und irgendwie nach dem Kaltstart zumindest gefühlt etwas "ruhiger" läuft... :thumbup:

    hab heute jetzt wieder zur Zapfsäule müssen, und nochmal "Billig-Diesel" getankt und 60ml von dem guten Zeug dazu gemischt... und werde das Fläschchen so nach und nach aufbrauchen...


    aber weiß noch nicht, ob ich nochmal eins bestelle... werden wohl dann "einfach" wieder weiter zum Premium-Diesel greife an der Tanke meines Vertrauens... ?( :/

    oder ev. vllt. einmal im Jahr oder so mal wieder so ne kleine "Kur"... :)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat
    also wir sind zwar hier beim Koli1,

    Das liegt ja nur daran, weil ich einen fahre :saint:

    Du bist natürlich herzlich willkommen - und JEDER kann / darf hier seine Erfahrungen kund tun.

    Das macht das Ganze doch erst sinvoll und interessant :)

    Außerdem bis Du der Mod - Du darfst das :m0012:


    Zitat

    wie vorher ja schon gesagt das hier gekauft...

    Das war ja auch mein "Erstes"... :thumbup:

    Zitat
    Also vom Verbrauch her gehts mir wie Hermann oder auch teils wie Dumbo aktuell (oft kurze Strecken und auch einige "Standlauf-Phasen" wo ich halt ein paar Minuten den Motor laufen lasse, bis die Frontscheibenheizung ihren Dienst vollendet hat 8) ) - jedenfalls hab ich da jetzt so keinen wirklichen Unterschied bemerkt, auch nicht vom Durchzug

    Ich glaube, "gravierende" Unterschiede merkst Du erst, wenn du mehr fährst.

    Wenn ICH viel fahre, dann sind es die beschriebenen 2x30km zur Arbeit täglich. Und da hatte ich - wie beschrieben schon spürbare Veränderungen festgestellt. Aktuell mit den meinen paar Metern kann ich verstehen, dass sich da nix tut.

    Ich will ja gerne mal wissen was sich ändern würde, wenn man richtig viel fährt :thumbup:

    Zitat

    aber weiß noch nicht, ob ich nochmal eins bestelle... werden wohl dann "einfach" wieder weiter zum Premium-Diesel greife an der Tanke meines Vertrauens.

    Verstehe ich das richtig, dass Du vorher eh Premium-Diesel getankt hast :/


    Zitat

    oder ev. vllt. einmal im Jahr oder so mal wieder so ne kleine "Kur"... :)

    Für mich war die "Kur" eigentlich die erste Wahl, die dann auch einmal im Jahr geplant war. Da ich nicht mehr wusste, wie sie heißt, hab ich mir dann erst mal das "LongLife" Additiv geholt, welches Du auch gerade hast. Meine Begeisterung hab ich ja hier kundgetan :) Da dein Motor vermutlich wesentlich weniger Laufleistung hat, UND auch mit Premium-Diesel verwöhnt wurde (wenn ich dich richtig interpretiere), kann der spürbare Unterschied ja auch nicht soooo gravierend sein, wie bei mir.

    Ich werde nach der Kur definitiv kein Premium-Diesel mehr tanken (bis zur Folge-Kur im nächsten Jahr) denn 10€ Unterschied pro Tankvorgang sind schon sportlich - abgesehen davon, dass ich zu meinen "normalen Arbeitszeiten" garkeine Premium-Tanke im Umkreis habe...

    Ich will damit sagen, dass ich jetzt erst mal weiter beobachte, wie sich die Kur auswirkt - Das dauert vermutlich eh bis nach Ostern...

    Danach entscheide ich, ob ich, ob ich zwischendurch auch mal wieder in "LongLife" investiere, oder ob es bis zur nächsten Kur auch ohne geht.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Verstehe ich das richtig, dass Du vorher eh Premium-Diesel getankt hast :/

    Ja, aber der damalige Vorbesitzer wohl sicher nicht... und da der Aufpreis für "Premium" eben auch immer unverschämter wird, wäre/ist das mit dem Additiv zum selber dazu mischen ja grundsätzlich eine Alternative... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^