Beiträge von Mercedes190

    Spiritus beim modernen Diesel kann das System schwer schädigen durch Wegbrechen des Schmierfilms (Pumpe, Injektoren) und wird daher nicht mehr empfohlen.


    Ob Einbildung hin oder her, Fakt ist, dass die Premiumdiesel in der Regel eine höhere Frostsicherheit besitzen als der normale Winterdiesel.

    Somit sollte sich auch das Zusetzen von Fließverbesseren in unseren Breiten eigentlich erübrigen.

    ich will Dir da auch nicht widersprechen, wenn Deiner Meinung nach das Kaltstartverhalten bei den Premiumsorten besser ist geschieht das auch nur durch den Zusatz von etwas mehr Fließverbesserer. Das Rohmaterial ist bei allen Anbietern das Gleiche. Wenn man ins Tanklager fährt gibt man mit der Abholnummer die Marke an für die man abholt. In jedem Tanklager hat jede Marke Tanks mit Additiven. Auf Grund der Nummer werden dann beim Laden die betreffenden Additive dazu gegeben, auch der Fließverbesserer. Ausnahme ist Aral, da wird oft aus bestimmten Lagern das fertige Ultimate abgeholt.

    Das Winterverhalten von Diesel wird bestimmt nicht von dem Premium Sorten der Konzerne bestimmt. Wie schon erwähnt werden da nur bestimmte Additive beigemischt. Würde auch sagen da sind 50% Einbildung dabei weil Jeder denkt es richtig zumachen. Das Winterverhalten wird von Fließverbesserern beeinflusst, diese werden in 2 Stufen beigemischt. Im Herbst gibt es ab einem bestimmten Stichtag den Übergangsdiesel und im 2. Schritt den Winterdiesel der dann bis -20° C den Betrieb gewährleistet. Man sollte natürlich auch auf den Filter und Tank achten ob kein Wasser vorhanden ist. Sollten die Temperaturen weiter fallen kann man den Anteil an Fließverbesserer auch selbst erhöhen. Beachten sollte man aber bei der Beimischung sollten Beide Mittel 5°C im Plusbereich liegen. Früher nahm man einfach Spiritus dafür, weil Spiritus Wasser bindet und mit durch den Filter zieht. Ob das heute bei modernen Motoren angebracht ist kann ich natürlich nicht sagen, denn es gibt viele Dinge auf dem Markt, da wäre das auch zu billig.

    hatte da schon einige Versuche mit Qi Ladestationen. Da ich mein Handy in einer Tasche habe klappt das im Auto sehr Schlecht. Man muss es Punktgenau rauflegen und dann verrutscht es auch. An der 220 V Dose klappt allerdings Bestens. Die Leistung im Auto wird durch die Tasche nicht ausreichen.

    Ich möchte dir nicht die Laune verderben, aber bei deinem VW wirst du mehr Geld verlieren. ?

    Ich sage immer, ein Wagen, egal was für einer, es ist immer ein Geldvernichtungsmaschine ...

    Da könntest Du Recht haben, aber deshalb habe ich einen Jahreswagen geleast, da ist die Rate schon mal gewaltig runter. Für meine 42 Monate habe ich Garantie und die Wartung ist auch dabei. Ich weiß also was mich erwartet. Bin ja in dem Alter wo ich kein Auto mehr selbst haben muss.

    Da kann ich Dir aktuell was zu sagen da ich meinen vor 2 Wochen zurück gegeben habe. Mein Neupreis 01.2018 betrug laut Liste 51300 € Beim Händler bekam ich Rabatte für Gewerbe und Frühbucher und so betrug der Kaufpreis 35000 €. Es gab ein Rücknameversprechen nach 5 Jahren und max. 50000km Laufleistung über knapp 22000 €. Nun wollte ich ihn aber doch nicht solange behalten und stellte ihn im April mit knapp über 3 Jahren und 28500 km beim Händler vor. Es gab einen Schätztermin und das Ergebnis 19800 €. Auf meine Frage nach dem Versprechen kam dann die berühmte Aussage man konnte die Umweltentwicklung vor 3 Jahren noch nicht so einschätzen. Ich bin dann zu,, wir kaufen dein Auto.de" hin, da wollte man auch nur knapp 20000 € geben. Dann sagte mir ein Mitarbeiter der Versicherung (HUK Coburg das sie auch Autos kaufen. Also Termin und hin. Vorgestellt bei Carglas und mit 22010 € bewertet. Eine Woche später hin und abgegeben. Nun sitze ich in einem Touarg 3 RLine mit 286 PS und habe meine schlechte Laune vergessen.

    Jep - Stichwort "Turboschlauch"... da hat es auch schon "Marder-Biss" gegeben mit solchen oder ähnlichen Folgen... wäre sicher mal ein Anfang, und dann natürlich auch alles was Armin gesagt hat....:thumbup:

    Bei meinem Nissan NV 400 ist schon 3 mal der Schlauch gewechselt worden wegen Marderbiss. Der Schlauch besteht aus 4 Teilen die aber nur komplett gewechselt werden können(750 €) >Böse Zungen behaupten dass es Hersteller gibt die sogar einen Lockstoff in das Material bei mischen. Im Display steht dann Einspritzung überprüfen. Der Hinweis steht aber auch da wenn man den Tank leer gefahren hat.

    Bei Turbolader kommt oft auch ein Öl Mehrverbrauch dazu, der dann in der Endphase auch zu einer schwarzen Rauchwolke führen kann.