Beiträge von Koleosfahrer

    Danke für die Anteilnahme.


    Natürlich hätte ich von privat bestimmt für beide Fahrzeuge 4.000 bis 6.000 Euro mehr bekommen, jedoch habe ich dafür derzeit nicht die Nerven.


    Für den 2012er Koleos meines Bruders wollte mir wirkaufendeinauto.de nur 4.700 Euro zahlen und für meinen 2017er Koleos gab es gar kein Angebot!


    Somit bin ich einigermaßen froh, dass ich einen akzeptablen Preis erzielen konnte.


    Mir ist ja klar, dass die Händler so 2.000 bis 3.000 Euro pro Fahrzeug verdienen wollen.


    Deshalb bin ich jetzt trotzdem etwas erleichtert, dass beide jetzt weg sind.

    Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Auch ich habe mich gestern von meinem Koleos 2 getrennt.


    Es war ja geplant, dass mein Bruder meinen Koleos 2 übernimmt und er seinen Koleos 1 verkauft.


    Leider ist mein Bruder letzten Monat plötzlich und unerwartet verstorben.


    Da jetzt mein Kia Sportage GT-Line AWD Hybrid nach 9 Monaten Wartezeit endlich produziert ist und kommende Woche beim Händler eintreffen soll, musste ich jetzt beide Autos verkaufen.


    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und wenig Reparaturen.


    Meinen Koleos 2 habe ich immer gerne gefahren, jedoch hat mich schon immer der hohe Spritverbrauch gestört.

    Auch meinen Bruder. Hier hätte es ruhig 1 Liter weniger sein können.


    Wenn ich gewusst hätte, dass mein Bruder meinen Koleos nicht übernehmen wird, dann hätte ich garantiert keine 7000 Euro letztes Jahr für Reparatur und Wartung ausgegeben.


    Jetzt habe ich ihn halt mit dreiviertel vollem Tank zum Händler gestellt.


    Übrigens hat ihn mein Renault Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft und gewartet hatte gar nicht ankaufen wollen.


    Das fand ich schon echt enttäuschend.

    Soweit ich weiß, gibt es weder beim Koleos 1 noch beim Koleos 2 ein sogenanntes Batteriemanagementsystem.


    Ich habe sowohl beim Koleos 1 als auch beim Koleos 2 schon die original Batterie gegen eine baugleiche von Varta ersetzt.


    Es muss halt eine AGM Batterie sein.


    Da hat sich vom 1er zum 2er nichts geändert. Bei beiden ist die Batterie gleich.


    Beim Koleos 1 geht vielleicht auch eine normale Batterie, aber der Koleos 2 hat ja Start/Stopp. Da muss es eine bessere sein.

    Nein.


    Das darf nicht sein!


    Ich habe meine abnehmbare Anhängerkupplung auch ständig dran und habe keine Probleme beim Rückwärtsfahren.


    Das gute ist, dass ich den Kugelkopf in der Kamera sehe. Also besser geht es nicht.


    Und bei mir funktioniert auch der Sensor für die Heckklappe noch.


    Ich gehe rechts neben der Anhängerkupplung langsam bis unter die Stoßstange und ziehe dann den Fuß seitlich nach rechts weg.

    Das klappt eigentlich fast immer.


    Der Sensor löst sogar manchmal aus, wenn ich den Stecker einstecke.

    Also ich fahre meinen Koleos 2 mit dem empfohlenen Reifendruck und gebe im Sommer noch 0,1 bar hinzu.


    Somit vorne 2,4 und hinten 2,2.


    Diese Drücke erhöhen sich ja während der Fahrt noch um ca. 0,2 bis 0,3 bar.


    Im Winter fahre ich mit 2,5 vorne und 2,3 hinten, da sich temperaturbedingt weniger während der Fahrt erhöht.


    Vorne und hinten gleiche Drücke bin ich noch nicht gefahren.


    Vorne etwas mehr macht ja irgendwie Sinn, da hier ja der Motor sitzt.

    Das ist meinem Bruder jetzt auch passiert.


    Hier hat der Koleos sogar auf Notlauf geschaltet.


    Es wurde jetzt im Stand eine Zwangsregeneration gestartet.


    Allerdings sind hier nur 10 Gramm von den 60 Gramm verbrannt worden.


    Aber wenigstens läuft das Auto jetzt wieder.


    Wir sind jetzt beide von Renault weg und haben uns vertrauensvoll an einen Bosch Dienst gewandt.


    Termin innerhalb einer Woche bekommen und das Auto läuft wieder. Kosten 115 Euro.


    Die Renaultwerkstatt hätte sich erst Ende November darum kümmern können.


    Und wer weiß, wieviel hunderte Euro die dann wieder verlangt hätten oder vielleicht sogar ein neuer Partikelfilter für 2500 Euro eingebaut worden wäre. :thumbdown: