Beiträge von Koleosfahrer

    Hi.


    Der Koleos fährt in dem Modus, den man einschaltet!


    Es ist ein manueller Schalter links unterhalb des Lenkrades.


    Wenn der auf 2WD steht, dann steht er auf 2WD. Und dies ändert sich auch nicht.

    Das ist die obere Stellung des Schalters.


    Auf der mittleren Stellung ist 4WD Auto.

    Wenn er dort steht, bleibt er auch dort.


    Wenn man von dieser Stellung nach unten drückt, dann schaltet man 4WD Lock.

    Der Schalter geht dann auch wieder in die Mittelstellung.


    Wenn man dann über 50 kmh fährt geht er automatisch wieder auf 4WD Auto oder wenn man wieder nach unten drückt, dann ebenfalls jederzeit.


    Somit ist Deine Aussage falsch.


    Man kann selbstverständlich immer nur im 2WD Modus fahren.

    Bei 4WD Auto werden bis zu 25 Prozent nach hinten verteilt.


    Dies sieht man in der Anzeige. Und das geschieht nicht nur, wenn irgend ein Rad durchdreht, sondern immer beim Anfahren, um ein Durchdrehen zu verhindern.


    Bei 4WD LOCK hat man eine feste Verteilung von 50 Prozent vorne und 50 Prozent hinten.


    Dies mache ich zum Beispiel, wenn ich meinen Wohnwagen von der Wiese ziehe, damit gar nicht erst ein Rad durchdreht und dann unschöne Spuren hinterlässt.


    Aber es drehen deshalb trotzdem nicht alle Räder gleich, denn dem Koleos fehlen weitere Sperren.


    Dies hat zum Beispiel das G-Modell von Mercedes. Da kannst Du Vorne, Mitte und Hinten sperren. Erst dann hast Du 25 Prozent pro Rad und alle 4 Räder drehen mit gleicher Geschwindigkeit.

    Das liegt doch auf der Hand.


    Diese Allradantriebe sind permanente Antriebe.


    Da gibt es keinen Schalter für 2WD.


    Man kann sie zusätzlich sperren und das war es.


    Bei meinem neu bestellten KIA Sportage ist das auch so.


    Da ist der AWD permanent, d. h. Das Auto regelt immer selbst die Verteilung.

    Und weil das so ist, sind die verbauten Teile auch darauf ausgelegt.


    Dies scheint beim Koleos nicht so zu sein.


    Hier ist ein zu schwaches Getriebe für den zu starken Motor verbaut worden und man hat sich scheinbar gedacht: "Wird schon passen."


    Mag vielleicht für 95 Prozent so sein, aber für die 5 Prozent, zu denen ich gehöre ist dies halt richtig Scheiße, wenn man dann auch noch außerhalb der Garantiezeit ist.

    Hallo.


    Bei mir wurde erst ausgelesen, dass der Sensor auf der rechten Seite neben dem vorderen Kennzeichen defekt sein soll.


    Nach dem Tausch des Sensors bestand aber der Fehler weiterhin.


    Darauf hin wurde der Kabelbaum durchgemessen und festgestellt, dass vorne rechts ein Bruch ist.


    Somit wurde der komplette Kabelbaum, an dem alle vorderen Sensoren hängen ausgetauscht.


    Danach ging alles wieder und geht heute noch.