Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Die DRINGENDE schriftliche Empfehlung des Sekretärs für Kundenbeziehungen des Renault Konzernvorstands ist, praktisch NUR im 2WD -Modus zu fahren und NUR im Gelände bzw. bei Matsch, Schlamm, Schnee u.ä. VORÜBERGEHEND auf "4WD Lock" zu gehen.

    Weitere Spekulationen sind daher müßig.


    Der Nissan Allradantrieb bei Koleos, X-Trail und Quashqai ist gegenüber dem VW Allradantrieb "4Motion" bzw. "Quattro" einfach minderwertig und nicht für eine ständige automatische Regelfunktion und damit ständige, zusätzliche Fahrsicherheit geeignet.

  • Die DRINGENDE schriftliche Empfehlung des Sekretärs für Kundenbeziehungen des Renault Konzernvorstands ist, praktisch NUR im 2WD -Modus zu fahren und NUR im Gelände bzw. bei Matsch, Schlamm, Schnee u.ä. VORÜBERGEHEND auf "4WD Lock" zu gehen.

    Weitere Spekulationen sind daher müßig.


    Der Nissan Allradantrieb bei Koleos, X-Trail und Quashqai ist gegenüber dem VW Allradantrieb "4Motion" bzw. "Quattro" einfach minderwertig und nicht für eine ständige automatische Regelfunktion und damit ständige, zusätzliche Fahrsicherheit geeignet.

    In folgenden Punkt bin ich deiner Meinung :


    - 4WD Lock nur bei Matsch, Schlamm, Schnee etc zu nutzen ist richtig, man sagt auch auf unbefestigten Strassen.

    Macht man es auf Asphalt dann leidet darunter der ganze Antriebsstrang.


    In folgenden Punkten bin ich nicht deiner Meinung.


    - Es ist Fakt, daß diese Problem bei 1.6 und 1.8 DIesel Motoren nicht auftritt und ich glaube nicht, daß diese nur im 2 WD Modus fahren den dafür kauft man sich keinen Allrad.

    Ich selbst habe einen 1.6 Diesel im Nissan X-trail mit 130 PS und nutze im Alltag 2 WD Modus aber im Regen oder im Wald den

    4WD Auto Modus und alles ist ok.... Den 4 WD Modus habe ich bis jetzt vielleicht 5 Mal benutzt also fast so gut wie nie...

    Auto hat jetzt 100.000 km runter und alles ist ok.


    - Warum soll deiner Meinung nach der Allradantrieb minderwertiger sein als beim VW 4 Motion oder Quattro?

    Da bin ich auf die Argumentation jetzt gespannt.

  • Das liegt doch auf der Hand.


    Diese Allradantriebe sind permanente Antriebe.


    Da gibt es keinen Schalter für 2WD.


    Man kann sie zusätzlich sperren und das war es.


    Bei meinem neu bestellten KIA Sportage ist das auch so.


    Da ist der AWD permanent, d. h. Das Auto regelt immer selbst die Verteilung.

    Und weil das so ist, sind die verbauten Teile auch darauf ausgelegt.


    Dies scheint beim Koleos nicht so zu sein.


    Hier ist ein zu schwaches Getriebe für den zu starken Motor verbaut worden und man hat sich scheinbar gedacht: "Wird schon passen."


    Mag vielleicht für 95 Prozent so sein, aber für die 5 Prozent, zu denen ich gehöre ist dies halt richtig Scheiße, wenn man dann auch noch außerhalb der Garantiezeit ist.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo.


    Das hatte ich bereits geschrieben und Du müsstest meine VIN hoffentlich auch als Fall mit angeführt haben.


    Das war im Mai 2023 und Renault hatte keinen Cent dazu gegeben.


    Seit August fährt er wieder und ich war dann 6.000 Euro ärmer.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Danke, sorry, habe ich nicht gleich erkannt.

    Wenn dir die Mühe nicht zuviel ist, kannst du jetzt auf der Grundlage der Aussage des Konzernvorstands (die ich euch hier ins Forum gestellt habe) versuchen, nachträglich eine wesentliche Kostenbeteiligung zu erwirken. Diese Aussage steht eindeutig im Widerspruch zu dem was in der Betriebsanleitung ausgewiesen ist (ich habe das erläutert).


    Du kannst beispielsweise das Thema mit deiner regionalen Verbraucherschutzorganisation ansprechen und sie um Unterstützung bitten. Du kannst auf die klare Täuschung des Kunden verweisen, wenn er sich entsprechend der Betriebsanleitung dauerhaft im Auto-Modus fährt (wie bei anderen Herstellern auch) und somit unwissend auf Dauer die Zerstörung seines Differentials riskiert.

    Im Gegensatz zu einem Anwalt entstehen dir da praktisch keine Kosten.

    Es ist natürlich etwas Mühe, aber ich persönlich lasse mich nicht gern verarschen, schon gar nicht, wenn es so offensichtlich und dreist ist.

    Einen schönen Sonntag.

  • Hi,

    ich meine es nicht böse aber du verwechselst da ein Paar Fakten.


    Bei VW gibt es "4 Motion" das ein Allradantrieb aber eben KEIN permanenter Allrad.

    4 Motion funktioniert mit einer ganz normalen Haldexkupplung und überträgt die Kraft je nach bedarf an die Hinterräder weiter aber nur wenn die Vorderräder durch drehen, das ist wie bei Nissan der 4wd Auto Antrieb.

    Es ist eben kein Permanenter Allrad bei 4 Motion und die haben keinen Schalter die sind eben dauerhaft in den 4WD Auto Antrieb.


    Jetzt zum Quattro....

    Bei Quattro ist nicht gleich Quattro.....

    Früher in 80er Jahren waren alle Quattros ein permanenter Allradantrieb das ist aber heute aus Kostengründen anders und Audi bedient sich im VW Regal.

    Permanenten Allrad als Quatro hast du nur noch in TOP Audi Modellen wie Audi RS6 oder Audi R8.

    Alle anderen Audi Modelle tragen zwar den Schriftzug QUATTRO der Antrieb ist aber KEIN Permanenter Allrad sondern ein

    4 Moition Allrad aus dem VW Regal.


    In einer Sache gebe ich dir Recht, ich habe auch das Gefühl, daß das Hinterachsdifferential für den Drehmoment des 2 Liter Diesels zu schwach ist aber ob das wirklich so ist...keine AHnung

  • Aber ne andere Frage an alle.


    Von der Technik verstehe ich das 4WD Lock System nicht...

    In 4WD Stellung läuft der Wagen mit Frontantrieb und wenn diese durch drehen dann werden bis zu 50% der Kraft

    an die Hinterräder geschickt.


    Im 4WD Lock Stellung wird die Kupplung hinten dauerhaft geschlossen und ich habe dann einen

    permanenten Allradantrieb mit einen Kraft Verteilunf zwischen vorne und hinten von 50% / 50%, richtig???


    Den wenn das so ist dann verstehe ich wieso man dann von einer Sperre spricht?

    Unter einer Sperre verstehe ich eine Differentialsperre an der Hinterachse die dann gesperrt wird und sich beide Räder links und rechts gleich schnell drehen und gleiche Kraft übertragen wie beim QUad aber sowas haben wir doch nicht.

  • Hallo,


    ich fahre zwar den 1er, aber das mit dem 4WD Lock hat der auch.

    Wenn ich den einschalte, drehen alle vier Reifen mit der gleichen Geschwindigkeit, im Frühjahr sehe ich das schon mal auf unserer Wiese wenn ich unseren Wohnwagen die starke Steigung hochziehen muss. Dann sind schon mal Spuren vom Durchdrehen zu sehen, oft auf beiden Seiten.

    Es ist also vorne und hinten pro Achse eine Sperre und zwischen Vorne und Hinten eine weitere.

    Daher schaltet sich das bei 50 km/h auch automatisch aus sonst kommt man nicht mehr durch eine Kurve.

    Ansonsten fahre ich immer mit Allradantrieb, den der Koleos hat ja permanent Allrad, der aber je nach Situation halt entsprechend verteilt wird. Und das versteht man heute unter Permanent Allrad, die sture 50/50 Verteilung war doch absoluter Blödsinn bezüglich dem Kraftstoffverbrauch und wird seit gut 20 Jahren so kaum noch angeboten.

    Im übrigen halten die Differentiale beim 1er auch bei 150 oder 170 PS Motoren, nur wurden die nicht ins neue Modell übernommen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bei 4WD Auto werden bis zu 25 Prozent nach hinten verteilt.


    Dies sieht man in der Anzeige. Und das geschieht nicht nur, wenn irgend ein Rad durchdreht, sondern immer beim Anfahren, um ein Durchdrehen zu verhindern.


    Bei 4WD LOCK hat man eine feste Verteilung von 50 Prozent vorne und 50 Prozent hinten.


    Dies mache ich zum Beispiel, wenn ich meinen Wohnwagen von der Wiese ziehe, damit gar nicht erst ein Rad durchdreht und dann unschöne Spuren hinterlässt.


    Aber es drehen deshalb trotzdem nicht alle Räder gleich, denn dem Koleos fehlen weitere Sperren.


    Dies hat zum Beispiel das G-Modell von Mercedes. Da kannst Du Vorne, Mitte und Hinten sperren. Erst dann hast Du 25 Prozent pro Rad und alle 4 Räder drehen mit gleicher Geschwindigkeit.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017