Beiträge von Koleosfahrer

    ... und will mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn der Schaden bergab bei 100km/h passiert wäre.


    Bin gespannt auf weitere Posts

    Gruß Mike

    Meiner Meinung nach wird der Schaden nicht bei Geschwindigkeiten oberhalb 80 kmh auftreten, da ab 80 kmh keine Kräfte mehr an die Hinterachse übertragen werden.


    Wenn ihr mal die Anzeige der Kraftverteilung anschaut, werdet ihr feststellen, dass die meisten Kräfte beim Anfahren nach hinten verteilt werden.


    Ich habe mal Werte zwischen 15 und 20 Prozent beim Anfahren feststellen können. Mit steigender Geschwindigkeit sind es in Kurven meist nur 5 bis 10 Prozent.


    Bei mir ist der Schaden auch aufgetreten, als ich aus dem Stand 90 Grad nach rechts abgebogen bin und Gas gegeben habe.


    Bei allen anderen meine ich auch, dass der Schaden bis maximal 30 kmh aufgetreten ist.


    Wenn ich mich irre, dann schreibt es bitte.

    Hi.

    Soweit ich das weiß wird prozentual nur im Rahmen von Videomessungen also beim Nachfahren etwas von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen.


    Bei festen/mobilen Blitzern werden bis 100 kmh 3 kmh abgezogen, über 100 kmh 4 kmh und über 130 kmh 5kmh.


    Bei mir sind es 4-5 kmh, die ich schneller fahren kann, damit es laut GPS passt.


    Und in Bayern blitzt die Polizei außerhalb geschlossener Ortschaften erst ab 11 kmh Überschreitung.


    Deshalb stelle ich bei mir 114 kmh bei 100 ein. Dann bin ich auf der sicheren Seite, weil 114 kmh sind ja reell 110 kmh und damit bin ich noch unter dem Schwellenwert, sodass der Blitzer noch nicht auslöst.


    Bei privaten/städtischen/kommunalen Blitzern sieht es anders aus.


    Die brauchen das Geld und blitzen schon entweder ab 1kmh oder 6 kmh drüber.

    Ich habe auch schon seit Jahren nichts mehr kostenpflichtig upgedatet.


    Ich habe das kostenlose Tom Tom AmiGO auf meinem Handy. Da werden alle gemeldeten Blitzer angezeigt.

    Ich fahre eigentlich immer maximal 10 kmh schneller, als erlaubt, und brauche es eigentlich nicht.


    Ist aber immer gut zu wissen, wo ein Blitzer steht.


    Das war echt lustig, als ich auf der Autobahn schon reelle 110 kmh bei 100 erlaubten gefahren bin, als die Vorab-Information kam und gerade ein dunkler Audi A6 Kombi hinter mir drängelte.


    Ich bin dann etwas vom Gas und habe auf die rechte Spur gewechselt. Natürlich musste mir der Audi zeigen, wie toll und schnell er an mir vorbei fahren kann.


    Etwa 100 Meter weiter hat es dann schön rot geblitzt und ich hatte dann die Schadenfreude. :)

    Hallo.


    Jetzt, wo ich meinen Koleos wieder habe und einige hundert Kilometer auf der Autobahn gefahren bin, habe ich wieder die Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit gehabt.


    Auch habe ich heute getankt und ich musste verwundert feststellen, dass ich 1 Liter mehr auf 100 Kilometer gebraucht habe.


    Könnten diese Anzeichen auf eine defekte Lambdasonde hindeuten?


    Ich habe nämlich Ende August einen Termin für die große Inspektion.