Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Bei mir war es exakt das Gleiche...Schrittgeschwindikeit, a bisserl eingelenkt und PENG ...Gehäuse gesprengt :cursing:


    Ich holen heute nach 9 Wochen meinen Koleos von der Reparatur. Renault übernimmt original "gar nichts". Haben jetzt "laaaange" auf das Ersatzteil gewartet. Frage an Euch... wieviel hat euer Ersatz Verteilergetriebe gekostet???


    Gruß vom stocksaueren Mike

  • Das Verteilergetriebe war so ca. 3500 Euro und die Antriebswelle auch noch irgend ein dreistelliger Betrag.


    Insgesamt waren es dann Reparaturkosten von knapp 6000 Euro. :cursing: <X ;(

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Bei mir ist es auch kurz nach dem Abbiegen aus dem Stand nach rechts mit anschließendem Beschleunigen passiert.


    Also auch bei niedriger Geschwindigkeit.


    In diesen geschilderten Momenten wird halt nun mal am meisten Kraft von vorne nach hinten verteilt.


    Deshalb gibt es hier glaube ich niemanden, dessen Koleos bei über 50 km/h kaputt gegangen ist.


    Wenn doch, dann schreibt es mal.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo Alle zusammen,


    Ich verfolge natürlich aufmerksam das Thema und habe einige Anmerkungen hierzu:


    Mein 1. Koleos (Koleos1) hatte 70.000km als ich ihn verkauft habe; den 2. Koleos (Koleos2) habe ich mit 60.000km verkauft weil ich noch einen der letzten Koleos mit Dieselmotor bekommen konnte. Dieser hat inzwischen 18.000km ohne Probleme abgespult.


    Ich fahre grundsätzlich im Automatik-4x4-Modus; dieser schaltet sich ja automatisch beim Motorstart ein - dies ist meiner Meinung nach von RENAULT so gewollt und programmiert, sonst würde ein anderer Modus sich einschalten... Nur zum Bootslippen benutze ich den starren 4x4 Modus.


    Weil ich jedes Jahr 3-4 Monate über den Winter in Korsika bin und dort dann um die 4.000km zurücklege, fährt der Koleos in den Bergen im Automatikmodus beständig zwischen 5 und 20% Kraft auf der Hinterachse; dies hat bisher absolut keinen Einfluss auf die Haltbarkeit gehabt - auch die Abschaltung der Hinterachse wegen überhöhter Temperatur hat noch nie bei keinem der 3 Koleos stattgefunden.


    Ich muss dazufügen, dass ich nicht unbedingt ein Kurvenräuber bin und den Koleos nicht brutal, sondern eher fliessend bewege - bestimmt hat dies auch einen allgemeinen Einfluss auf die Haltbarkeit?


    Ich bin deshalb der Meinung, dass wenn Produktionsausreisser mit sportlicher Fahrweise zusammentreffen und vielleicht die Ölkontrolle an der Hinterachse vernachlässigt wird, ein Schaden wie beschrieben durchaus vorkommen kann. Dazu muss ich sagen, dass die Aussage von der Renault Zentrale absolut nicht nachvollziehbar ist, sonst müsste der Koleos beim Start immer in den 2Wd-Modus schalten!!


    Beste Grüsse und in Zukunft gute, pannenfreie Fahrt,


    rekol


    PS>> Thema Getriebegeräusche >> keiner meiner 3 Koleos war oder ist von diesem Problem betroffen

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Hi.


    Der Koleos fährt in dem Modus, den man einschaltet!


    Es ist ein manueller Schalter links unterhalb des Lenkrades.


    Wenn der auf 2WD steht, dann steht er auf 2WD. Und dies ändert sich auch nicht.

    Das ist die obere Stellung des Schalters.


    Auf der mittleren Stellung ist 4WD Auto.

    Wenn er dort steht, bleibt er auch dort.


    Wenn man von dieser Stellung nach unten drückt, dann schaltet man 4WD Lock.

    Der Schalter geht dann auch wieder in die Mittelstellung.


    Wenn man dann über 50 kmh fährt geht er automatisch wieder auf 4WD Auto oder wenn man wieder nach unten drückt, dann ebenfalls jederzeit.


    Somit ist Deine Aussage falsch.


    Man kann selbstverständlich immer nur im 2WD Modus fahren.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Somit ist Deine Aussage falsch

    Hallo,


    seine Aussage ist völlig richtig.

    Wenn ich einen neuen Koleos einsteige, steht der Schalter auf der automatischen Wahl. Wie der Name schon sagt, wählt der die beste Verteilung aus um einen optimalen Grip auf die Räder zu bekommen.

    Das umschalten auf 2WD wird empfohlen um Kraftstoff zu sparen, wenn nicht mit schlechtem Straßenzustand zu rechnen ist, also am ehesten im Stadtbetrieb.

    Schalte ich auf 4WD Lock und fahre ich schneller als 50 km/ h schaltet die Einstellung automatisch zurück auf 4WD Automatik und nicht 2WD.

    Somit ist diese Einstellung von Werk aus die vorgegebene, alle anderen Behauptungen sind falsch.

    Und die nachträglichen Angaben von Renault entsprechen ja nicht der Betriebsanleitung und stellen somit eine Verschlechterung der Verwendung da, die rein rechtlich zu einem Minderwert führt, ähnlich dem Dieselskandal. Im Grunde genommen könnte man eine Rückabwicklung verlangen, wenn Renault nicht in der Lage ist, den Fehler zu beseitigen.

    Eine Reduzierung der Verwendung muss niemand akzeptieren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Schalte ich auf 4WD Lock und fahre ich schneller als 50 km/ h schaltet die Einstellung automatisch zurück auf 4WD Automatik und nicht 2WD.

    Das habe ich auch nicht geschrieben.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • So wie es vom Vorredner geschrieben wurde, liest es sich so, als würde der Koleos automatisch auf 4WD Auto starten, egal was man vorher geschaltet hat.


    UND DAS IST NICHT RICHTIG.


    Wenn der Schalter auf 4WD Auto steht, dann fährt er nach dem Start in 4WD Auto und wenn der Schalter auf 2WD steht, dann fährt der Koleos dauerhaft in 2WD und geht NICHT auf 4WD Auto.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    wie bereits geschrieben, den 2WD Modus muss man extra einschalten, der bleibt auch beim Koleos 1 drin, wenn ich den Schalter umlege, dafür brennt dann auch die Kontrollleuchte im Display, wenn Du das Fernlicht dauerhaft einschaltest, bleibt es auch an, weil es ja nicht die Voreinstellung ist.

    Aber auf dem Schalter für den Allrad steht in der Mitte Auto, also die Komforteinstellung. Die Klimaanlage stell ich auch auf Auto, wozu habe ich denn sonst eine Klimaautomatik?

    Aber jeder Kippschalter im Auto, der nicht einrastet, wird nach dem Ausschalten zurück gesetzt. 4WDLock rastet ja nicht ein, wird also resetet, 2WD bleibt eingerastet, bleibt also.

    Nur ist Auto die Normeinstellung und wenn Renault sagt, 2WD nur nutzen , ist das am Kunden vorbei gedacht, weil der hat sich ja kein Allrad gekauft, wenn er es nicht nutzen soll, weil Renault minderwertige Bauteile eingebaut hat.

    Hätten die ein vernünftiges Qualitätsmanagement, wäre denen ihr Ruf wichtig und das ein Kunde auch das nächste Modell bei ihnen kauft.

    Ist aber nicht so, daher hat ja z.B. Koleosfahrer jetzt einen Kia bestellt, obwohl er vorher 2 Koleos gefahren hat. Und das kann ich vollkommen nachvollziehen, Kia hat auch ein besseres Qualitätsbewusstsein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition