Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • In welchem Modus, jeder fährt, ist ihm doch selbst überlassen.

    Ich fahre vereinzellt im 2 WD-Modus, überwieden aber im 4WD Auto-Modus, vorallem wenn mein Koli als Zugpferd des Wohnwagens ran muß.

    Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, aber wenn es die Strßenverhältnisse hergeben, da es hier im Erzgebirge auch mal Winter geben kann und der Winterdienst... naja, würde ich auch den Look-Modus wählen, da man dann eh nicht schneller wie 40 km/h fährt bzw. fahren kann.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • In welchem Modus, jeder fährt, ist ihm doch selbst überlassen.

    Ich fahre vereinzellt im 2 WD-Modus, überwieden aber im 4WD Auto-Modus, vorallem wenn mein Koli als Zugpferd des Wohnwagens ran muß.

    Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, aber wenn es die Strßenverhältnisse hergeben, da es hier im Erzgebirge auch mal Winter geben kann und der Winterdienst... naja, würde ich auch den Look-Modus wählen, da man dann eh nicht schneller wie 40 km/h fährt bzw. fahren kann.

    Natürlich kann jeder in einen Modus fahren welchen man will aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun??? :/

  • ganz einfach... In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass zum ziehen eines Anhängers der 4WD Auto-Modus empfohlen wird. Wo wir ja wieder bei dem Thema Hinterachsdifferential sind, oder???

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Ich habe bei meinem Koli am Hintachsdifferential das Öl wechseln lassen.

    Ich habe ca. 37000 km auf der Uhr stehen. Das abgelassene Öl, habe ich mir zeigen lassen. Es sah so nicht schlecht aus, es war nicht schwarz und hat auch nicht verbrannt oder komischer gerochen.

    Im Öl selbst waren keine Spähne aber an der magnetischen Ablassschraube, waren kleine, ganz feine Spähne vorhanden und es war zu wenig drin, 450ml.

    Um es gleich vorweg zu nehmen, es war der 1. Ölwechsel an dem Diff. und es ist auch nicht undicht. Also wird ab Werk, zu wenig aufgefüllt.


    Im januar 2023 habe ich das CVT-Getriebeöl wechseln lassen, kosten ca. 260€. Gestern der Diff.-ölwechsel ca. 90€. Falls es jemanden interessiert.

    Die Kosten sind überschaubar, ich werde für die Zukunft ca. alle 20000-30000 km die Öle wechseln.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo XDarkStormX,

    warum hattest Du das CVT-Getriebe-Öl bereits nach so geringer Laufleistung wechseln lassen?

    Du hast die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie ich (dCi 190), hörst Du denn kein ständiges Getriebe-Heulen zwischen 1000 und 2000 U/min? Oder stört es Dich nur nicht?

    Hat der CVT-Ölwechsel etwas diesbezüglich verändert?


    Wie schon gesagt, bei einem weiteren Koleos 2 mit 2,0 dCi 185 Motor hier im Ort könnte ich nichts hören. Der Besitzer hatte den Wagen gebraucht mit 50.000 km (4 Jahre alt) gekauft und hat keine Kenntnis was vorher gemacht worden war. Der im letzten März neue Koleos meines Händlers, allerdings, heulte wie meiner.

  • Hallo HMF

    ja, ich habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie du. Wie ich schon mal geschrieben habe , muß mein Koli im Sommer ab und zu einen Wohnwagen ziehen und ich denke das ist schon eine zusätzliche belastung für das Getriebe, deshalb habe ich das Öl vom Getriebe wechseln lassen. Das Motoröl, lass ich auch jährlich, spätestens nach 10000 km wechseln. "Irgendwie kann ich da etwas beruhigter schlafen"


    Dieses heulen des CVT-Getriebes höre ich schon, aber es stört mich nicht besonders. Ich habe eher die Vermutung, dass das heulen des CVT mehr bei Fzg. mit 4WD zu hören ist. Mein Vater hat einen Austral (nur Frontantrieb) mit CVT Automatik, da hört man absolut nichts. Und auch die Drehzahl beim anfahren geht nicht so hoch bevor das Auto überhaupt losrollt.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo HMF

    ja, ich habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie du. Wie ich schon mal geschrieben habe , muß mein Koli im Sommer ab und zu einen Wohnwagen ziehen und ich denke das ist schon eine zusätzliche belastung für das Getriebe, deshalb habe ich das Öl vom Getriebe wechseln lassen. Das Motoröl, lass ich auch jährlich, spätestens nach 10000 km wechseln. "Irgendwie kann ich da etwas beruhigter schlafen"


    Dieses heulen des CVT-Getriebes höre ich schon, aber es stört mich nicht besonders. Ich habe eher die Vermutung, dass das heulen des CVT mehr bei Fzg. mit 4WD zu hören ist. Mein Vater hat einen Austral (nur Frontantrieb) mit CVT Automatik, da hört man absolut nichts. Und auch die Drehzahl beim anfahren geht nicht so hoch bevor das Auto überhaupt losrollt.

    Danke für die Info ,🙂

  • Hallo allerseits,


    ich bin hier im Forum zwar nicht groß aktiv, lese aber gerne mit. Mich hat es nun auch erwischt mit dem Differenzialgetriebe. Von jetzt auf nachher komische Fahrgeräusche aus dem hinteren Bereich meines Koleos, 4x4, Baujahr 2019, Laufleistung 68000km (kein Initiale!) mit CVT und siehe da, Differential defekt. Ich bin eigentlich überwiegend im 2Rad-Betrieb gefahren, ab und an mal Automatik 4-Rad im Winter. Im Gelände war ich noch nie und Anhänger ziehe ich auch keine. Das Fahrzeug wird eigentlich nur als Familienkutsche genutzt.


    Zum Glück habe ich noch bis März 2024 Garantie und es wurde bereits ein Garantieantrag gestellt. Wirklich schade, dass bei den Allradmodellen solche kostspieligen Probleme vorliegen und man beim Differential wohl von Seiten Renault ein großes Materialproblem hat. Mir tun die leid, bei denen das nach Ablauf der Garantie passiert. Hier scheint sich Renault ja überhaupt nicht kulant zu zeigen. Mal schauen, wie es weitergeht.......


    Grüße

    Asatron

  • Danke für die Information und das Mitleid.


    Ja, die 6000 Euro haben wirklich wehgetan, aber wenigstens fährt mein Koleos wieder.


    Und das ist ganz gut so, denn auf meinen im Mai 2023 bestellten Kia Sportage Vollhybrid AWD Automatik warte ich immer noch. :cursing:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hi, ich hatte die Woche mein Kolli beim Service und auch gleich im Vorfeld den Auftrag zum "checken" des Hinterachsdiff. und siehe da, es war zu wenig Öl drauf(ca. 0.4 Ltr.) also sprich ca. die Hälfte die eigentlich drauf sein sollte. Es ist aber auch nichts ausgelaufen oder dergleichen. Es war natürlich auch etwas Spähne drin aber dies ist dem "normalen" Verschleiß zuzuordnen. Der Monteur sagte auch dass es auch keinen Wartungsplan dafür gibt. Er wird jetzt aber auch seinen anderen Koleos Kunden darauf hinweisen und dies dann dort auch durchführen als zusätzlichen Service.

    Ich kann euch nur raten das auch beim nächsten Service durchführen zu lassen. Kostete bei mir ca. 30 € extra incl. Öl.

    Da sieht man doch wieder wohl der Hersteller spart.

    In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende


    Gruß Crafter