Nachfolger Renault Koleos

  • Hallo,


    laut Autobild gibt es ab 2024 einen neuen Renault SUV, den Rafale.


    Renault Rafale: neues Franzosen-SUV kommt 2024 - AUTO BILD
    Interessantes Design, Vollhybrid-Technik und viel Ausstattung: Der Renault Rafale ist ein neues Schrägheck-SUV und startet 2024.
    www.autobild.de


    Er wird auf der Plattform des neuen Espace gebaut, die Form erinnert eher an einen BMW SUV.

    Später kommt sogar ein Allrad, müssen bestimmt erst noch ein neues Hinterachsdifferential bauen, denn der soll 300 PS haben.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    was besonders auffällt ist dass wieder keine Ähnlichkeit mit dem Vorgänger existiert.

    Schon der Koleos 2 hatte keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem Koleos 1.

    Lernt man bei Renault nichts von der Konkurrenz?

    Auch wenn der Tiguan wesentlich größer geworden ist, eine gewisse Ähnlichkeit zum letzten Vorgängermodell nach den Faceliftings ist vorhanden.

    Da hat man bei den Änderungen am alten Modell das Neue schon im Hinterkopf gehabt.

    So verliert das Alte nicht so stark an Wert und die Kundschaft bleibt bei der Stange, auch wenn technische Mängel bei VW auch vorhanden sind.


    Wenn man das wie Renault macht, heißt das doch im Klartext: Der Koleos war ein Fehlgriff, lasst uns was neues probieren.

    Damit stößt man treue Kunden vor den Kopf, die Ähnlichkeit zu anderen SUV Modellen der Konkurrenz heißt, die haben es besser gemacht, also warum soll ich dann als Kunde nicht das Original kaufen?


    Bei Renault macht man sich bezüglich der Kundenbetreuung scheinst keine Gedanken, ansonsten würde man sich doch in Foren wie diesen ein Sprachrohr schaffen und man erhält Reviews von der Kundschaft.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo. Ich glaube nicht, dass der Rafale beabsichtigt, den Koleos zu ersetzen, dafür ist der neue Espace da: für Familien, die ein geräumiges und komfortables Auto wollen, kein sportliches (was früher Minivans boten). Der Rafale ist für eine andere Zielgruppe gedacht: ein Luxus-SUV-Coupé, von dem man im Voraus weiß, dass es nicht viele Exemplare verkaufen wird, weil die Leute bei diesem Fahrzeugtyp anderen Marken mehr vertrauen.