Getriebe mag keine Temperatur unter 0 Grad.

  • Hallo Koleosfreunde. Heute bin ich das erstemal , bei Temperatur , um Minus 6 bis 7 Grad gefahren . Ja was soll ich sagen ?? Um die 0 Grad hat das Getriebe , nach einer Gedenkminute in Stellung D , noch einigermasen geschaltet , paar hundert Meter und es hat fast normal geschaltet und selbst im Manuelmodus , lies es sich schalten .

    Aber heute bin ich losgefahren , bei ca 6 bis 7 Grad minus und der Gedenkminute , aber das Getriebe ist bei ca 1600 Umin ,regelrecht hängengeblieben und hat weder rauf noch runtergeschaltet !! Selbst im Manuelmodus , zeigte die Ganganzeige neben dem Tacho links , ein blinkendes Signal als Zeichen , dass jetzt noch nicht geschaltet werden kann !!! Ich bin also im Zweiten Gang , die nächsten Kilometer im Schleichgang gefahren, bei ca 1400Umin. Ich hätte zwar Gas geben können und noch höher drehen können , aber das tut einem kalten Motor nicht gut.


    Hatte mal ganz kurz etwas Gas gegeben , bis kurz vor 2000 Umin, aber Getriebe reagierte nicht !!


    Erst nach ca 5 bis 6 Kilometern , ging langsam die Drehzahl runter und das Getriebe hatte somit, langsam reagiert !!

    Das kann doch echt , nicht richtig sein !!

    In der Kaltlauffase dauert es normal , ca 40 bis 50 Sekunden und der Motor fällt in seine Standgasdrehzahl .


    Als es vor einigen Tagen langsam richtung 0 Grad ging , ist mir das schlecht schaltende Getriebe schon aufgefallen und habe es mit der Gedenkminute im D Modus , ausgeglichen . Habe natürlich meinem freundlichen kurz bescheid gegeben und die Antwort war nur , dass der Motor um die 0 Grad , länger in der warmlauffase ist , als sonst !!! Ich sagte nochmals , das der Motor läuft , aber das Getriebe sehr schlecht schaltet , um die 0 Grad .


    Ich könnte mir sehr gut Vorstellen , dass das Getriebeöl einfach ne Nummer zu dick ist und die Asiaten , aufgrund milderer Temeraturen , ein dickeres Öl verwendet haben , als es bei uns ist und tiefere Temperaturen gibt .

    Ich habe schon einiges über das Cvt getriebe gelesen , aber zum Thema Getriebeöl und Viskosität , leider nichts gefunden !!!


    Wenn ich es hier bei euch richtig verstanden habe , dann gehen manche her und fahren , nach ein paar 100 Metern rechts ran , schalten den Koleos aus , wareten kurz und Starten wieder und plötzlich , reagiert das Getriebe normal !!


    Wie sind da euere Erfahrungen und oder was könnte Abhilfe schaffen ??


    PS . Habe hier schon alles , zum Thema Getriebe gelesen gehabt , aber nicht wirklich , eine brauchbare und dauerhafte Lösung gefunden !!


    Was meint Ihr ??? Nette Grüsse . Armin

  • Hatte ich auch schon so beschrieben.

    Getriebeöl wurde bei mir gewechselt. Nicht nur die 3,8 Liter bei einem normalen Ölwechsel, sondern gleich 2 mal mit frischem Öl. Insgesamt sind ja knapp 8 Liter im Getriebe. Wenn man die Ölabslassschraube aufdreht kommen nur knapp 4 Liter raus, der Rest bleibt im Getriebe. Software gibt es auch keine Neue für das Getriebe. Motorsoftware ist bei mir aktuell. Liegt wohl an der Schadstoffnorm Euro 6 D

    IP dCi 185 4WD, CVT, BJ 2021, Panoramadach

  • Hallo Jo W. Hmmm. dann muss man das , wohl so akzeptieren . Aber ich habe mal peer Goggle was eingegeben und zwar , Nissan X Trail CVT getriebe . Das getriebe vom Koleos soll ja vom X Trail sein .


    Jedenfalls konnte ich gerade einiges zum Thema CVT vom X trail lesen . Schadensbild und Getriebewechsel intervalle und sonstiges . Wird wohl von einer Russischen Werkstatt , oder Russischem Mitarbeiter , oder Profi für CVT Getriebe , eingestellt und in Deutsche Übersetzt worden sein .


    Unter anderem kommt der Punkt , wo es um sehr kalte Aussentemperaturen , mit dem Getriebe geht.


    Dieses eingfüllte Getriebeöl soll recht dickflüssig sein und im kalten Zustand ewig brauchen , bis das Öl ein bischen angewärmt ist und leichter , durch sonstige Servo , oder Magnetschalter fliessen kann !!!


    Und um den richtigen druck für alle Steuerelemente bereit zu halten , brauch kaltes Öl sehr lange , um den richtigen Druck und Schmiereigenschaft , zu haben . Jedenfalls konnte ich diesem Schreiben entnehmen , das in kalten Gegenden oder Minustemperaturen da Rat gegeben wird , den Motor zu Starten paar Sekunden warten in Stellung P . Ca 15 bis 20 Sekunden später in Stellung R schalten und auch wieder ca 15 bis 20 Sekunden warten , dann in Stellung N , wieder ca 15 biis 20 Sekunden warten und dann , in Stellung D schalten und wieder diese 15 bis 20 Sekunden warten , alles bei getretener Fussbremse .

    Danach Handbremse oder eben Elektrische Bremse lösen und langsam , ohne viel Gas zu geben , loszufahren .


    Hintergrund dieser Schaltweise mit den Pausen , ergibt eine schneller Spülung des Öls , durch verschiedene Leitungen und oder Ventile, um so das Öl schneller etwas geschmeidiger zu bekommen !!!


    Durch diesen wechsel in den Steuereinheiten , oder wie man das nennt , werden alle Ventiele und oder sonst was darin verbaut ist , der Druck vom kalten Öl gleichmässiger aufgebaut !!!


    man konnte darin auch Lesen , das verschiedene Hersteller auch eine Wärmesystem , an das Getriebe angschlossen haben !!! Jedenfalls konnte ich keinen Hinweis oder Viskosität , oder Zahlenkombination finden .


    Nennt sich nur Nissan Automatik Öl , glaub N2 .

    Aber man sollte es vermeiden , das Getriebe unnötig zu quälen , oder es mit Drehzahlorgien , zum schalten zu bewegen !! Der meiste Verschleiss findet wie beim kalten Motor , auch in diesem empfindlichen CVT Getriebe statt . Kann jeder gerne mal selbst schauen und Lesen . Ich habe bei Google , Nissan X Trail CVT Getriebeöl eingegeben und bei ca Mitte dieser Seite , kam der Bericht .


    Was auch für den einen oder anderen , sicher Interessant wäre , ist auch dieses Heulen und oder deren Ursache und einiges mehr .

    Ich werde das einfach mal testen und statt einer Minute zu warten , eben 2 Minuten daraus machen und natürlich dieses langsame durchschalten , aller Stellungen , bis zum D .

  • Den Beitrag findet Ihr unter , Nissan X Trail CVT Getriebeöl und die Überschrift lautet , Alles was man über den gebrauch vom CVT getriebe beim Nissan X Trail ...... nennt sich : autorip.ru


    Der Bericht ist auch recht aktuell , von Anfang , Mitte 2021 . Vielleicht bringt uns das alles , ein kleines Stück weiter.


    Schönen abend euch . Mfg. Armin

  • Da wir erst jetzt wieder richtige Minustemperaturen haben und der letzte Winter zu milde war ist mir das bisher nicht aufgefallen.

    Richtig, gerade bei Temperaturen so knapp unter Null tritt dieser Nichtschalten Effekt am deutlichsten auf.

    Auch das manuelle Eingreifen löst das Problem nicht wirklich., gefühlt reagiert das Getriebe nicht.

    Motor dreht nur hoch und es schaltet einfach nicht.


    Ich bin gestern nach Dienst bei minus 11 Grad nach Hause gefahren.

    Da fand ich es nicht so auffällig wie bei den oben beschriebenen knapp unter O Grad.

    Könnt ihr das so bestätigen?

    Momentan sind es minus 4 Grad, werde es heute Abend nach Feierabend nochmal beobachten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan . Wo es bei uns , langsam Richtung 0 Grad ging , habe ich es schon bemerkt . Gestern und heute hatten wir 6 bis 7 Grad unter Null und da ging fast nichts mehr , mit dem schalten . Ich werde wohl oder übel mal testen und die Gänge , von P bis D langsam durchzuschalten und eben die paar Sekunden dazwischen warten .


    Ob es alternativ , ein anderes dünners Öl gibt , wo auch freigegeben wäre , habe ich noch nicht rausgefunden.


    Aber so kann man das , doch nicht stehen lassen !! Was wenn die Temperaturen noch weiter sinken ??

  • An das Öl habe ich auch zuerst gedacht, aber ich finde den Effekt eben bei ein bis zwei Grad minus deutlich stärker als bei noch niedrigeren Temperaturen.

    Werde heute Abend wie gesagt auf dem Heimweg nochmal drauf achten, es werden sicher noch ein paar Minusgrade dazu kommen.


    Mein Öl ist erst seit September drin und auch in ausreichender Menge nach Totalverlust.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Bei mir gestern Nacht bei -12 Grad auch quasi keine Leistung, hochdrehen aber wenig vortrieb.

    Hatte aber mitbekommen, dass man beim Getriebeölwechsel auch R N D durchschaltet bis es überlauft.

    IP dCi 185 4WD, CVT, BJ 2021, Panoramadach

  • Hallo Skifan . Ich weis da leider auch nicht mehr. Über die Viskosität selbst , finde ich nur was bei Nissan X Trail 2.0 dci 4x4 ab baujahr 2013 bis heite , Automaticgetriebeöl NS -3CVT Fluid !!

    Wirst ja sehen , wie dein Getriebe schaltet . Wenn da keine Besserung kommt , dann werde ich mich mal ,mit einer Nissan Werkstatt in meiner Nähe unterhalten und fragen , was die für Probleme mit den Getrieben haben und ob es da , eine Alternative gibt . Diese CVT Getriebe gibt es ja zu tausenden und jedes Jahr wenn es unter Null Grad geht , kommen tausende CVTGetriebebesitzer , zur Reklamation !! Kann ich mir beim besten Willen , nicht vorstellen !!


    Oder es müssen wirklich alle Koleosbesitzer mit CvT , beim freundlichen Reklamieren bis sich da vielleicht , in den obersten Etagen was tut . Aber ich muss auch sagen , wenn alle unsere Werkstätten rein nach vorgabe oder Garantiebestimmungen arbeiten , dann wird sich da , nicht viel bewegen .


    Hatte ähnliches Problem mit meinem Zweitfahrzeug , wo im Winterschlaf ist . Thema Motorenöl heiss Diskutiert .


    Wollte mal den Chef eines anderen Autohauses darauf ansprechen und habe , die Problematik erklärt .


    Der hat nur schwer geschluckt , mit mir geraten , dieses Thema , mit den Anwälten zu klären . Liess mich stehen und ging . Der Werkstattmeister hatte das damals mitbekommen und habe ihm , die gleichen fragen und Erfahrungen mitgeteilt. Er sagte nicht nein und nicht ja , sondern machen Sie es so , wie ich mir es Vorstelle und mein Motor , wird es mir Danken !!!! Und ging . Hmmm. Gesagt getan und mein Motor , wo angeblich einen Kolbenkipper hatte , läuft wie ein Uhrwerk und das schon bald 13 Jahre lang . Hmmmm. Und diese Motoren sterben heute noch , fast wie die Fliegen und die wenigsten trauen sich , von Herstellerangaben abzuweichen .

    Und nach weiterer Recherche meinerseits kam mir etwas komisch vor . Diese bestimmte Marke von Hersteller , produzierte und produziert heute noch , das fast gleiche Modell , nur eben die Viskositätsklasse des Öls , war für das Amilang ein ganz anderes , als für Fahrzeuge für unsere Gegend . Und seid gut 3 oder 4 Jahren , ist dieses andere Öl , freigegeben vom Hersteller und wird gleiches eingefüllt , wie bei den Amis !! Die Schäden und Reklamationen von Kunden , haben den Hersteller wachgerüttelt . Warum wohl ?? Und seid dem mache ich das , was mein Profischrauber mit Jahrelanger Erfahrung mir Empfiehlt . Lange Geschichte , mit viel auf und ab und Nerven .

  • Ich habe jetzt nochmal genau darauf geachtet auf dem Heimweg.

    Bei -4°C ist es deutlich besser mit dem Schalten bei mir als bei -1 bis -2°C.

    Motor drehte kurz hoch und dann schaltete das Getriebe.


    Der Grund erschließt sich mir nicht.

    Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch fragen, welches Öl bei mir im September eingefüllt wurde.


    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708