Einparkhilfe prüfen

  • Hallo.


    Erst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr 2023.


    Nun zu meinem Problem.


    Seit einigen Tagen geht meine Einparkhilfe nicht mehr.


    Es kommt der Hinweis "Einparkhilfe prüfen" und der orange Werkstattschlüssel leuchtet.


    Die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei, aber die Sensoren funktionieren nicht.


    Wenn ich im Menü die Parksensoren vorne, seitlich und hinten manuell deaktiviere, dann verschwindet die Meldung und das Symbol.


    Von außen kann ich keine Beschädigungen feststellen.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, oder muss ich gleich in die Werkstatt?


    Zwischendurch gingen die Sensoren nur einmal. Seitdem nicht mehr.


    Das ganze war nach der langen Frostphase mit deutlichen Minustemperaturen und der anschließenden längeren Regenphase.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • . . das ganze hab ich auch in regelmäßigen abständen, manchmal hilft ein besuch der Waschanlage . . . gefühlt habe ich das Problem im Sommer öfter als in der kälteren Jahreszeit . . da ich noch garantie habe hab ich mal den Freundlichen angesprochen, der meinte es wäre dann Schmutz an den Sensoren . . . was mir auch schon aufgefallen ist, wenn ich starte und direkt losfahre kommt es häufiger zu diesem Problem als wenn ich etwas warte (bis die Kinder angeschnallt sind) und dann losfahre . . als ob da irgendwas noch "hochfahren" muss bis es richtig funktioniert . .. dann ist der Schlüssel auch immer am leuchten, beim nächsten ausführen der "Start/Stop" Funktion verschwindet er dann .... manchmal aber auch nach ein paar Minuten während der fahrt . . . irgendwie hab ich noch kein System erkennen können

  • Ok.


    Ich wollte ja schon in die Waschanlage fahren, aber die wird gerade repariert.


    Ich hoffe, dass dies zeitnah passiert, denn ich habe mir schon ein paar Wäschen gekauft, kann sie aber nicht einlösen.


    Ansonsten fahre ich doch zu einer anderen Waschanlage.


    Bin gespannt, ob sich danach etwas bessert.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • So.

    Meine Stamm-Waschanlage ist immer noch defekt.


    Deshalb war ich heute in der naheliegendsten Waschanlage.


    Um sicher zu gehen habe ich mir das beste und teuerste Waschprogramm genommen.


    Und was soll ich sagen:


    Bei diesem Mistwetter war ich selbstverständlich der einzigste, der sein Auto gewaschen hat.


    Nun ist mein Koleos wenigstens mal vom Restsalz und Schmutzpartikeln der Silvesternacht befreit.


    Das war es aber auch leider schon.


    Die Parksensoren gehen leider immer noch nicht wieder.


    Somit muss ich dann wohl kommende Woche doch in die Werkstatt. 😞

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ist mir heute bei der Autobahnfahrt aufgefallen:


    Der Totwinkel-Assistent geht auch nicht.


    Der wird ja bestimmt die seitlichen Sensoren vorne und hinten nutzen.


    Oder haben die Spiegel eigene Sensoren?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ist alles eingestellt....? Bei Softwareaktuallisierung kann sich das ändern..! Hast du schon mal sicherheitshalber überprüft...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja, habe ich überprüft und ist auch im Menü eingeschaltet.


    Alle Sensoren sind ja auch vorhanden, sauber und nicht beschädigt.


    Keine Ahnung, ob die Werkstatt das auslesen kann oder ob da auf der Hebebühne alle Sensoren von unten überprüft werden müssen, ob eventuell ein Stecker oder so ab ist oder ein Kabel defekt ist.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • ob eventuell ein Stecker oder so ab ist oder ein Kabel defekt ist.

    ...oder ein Steuergerät - glaub ich mittlerweile fast eher, wie es aussieht... ?( :/

    Aber ja, ein Besuch in der Werkstatt ist wohl dann unumgänglich und wird hoffentlich Aufschluss bringen und eine Lösung... :thumbup: :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Alles klar.


    Trotzdem danke für die Vorschläge.


    Mal sehen, was der Werkstattbesuch ergibt.


    Ich werde berichten.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Weiß jemand, wo das zuständige Steuergerät sitzt?


    Vielleicht ist da ja irgendwie Feuchtigkeit oder ähnliches hingekommen und verursacht den Fehler.


    Wenn ich weiß, wo es sitzt, könnte ich ja mal nachschauen.


    Oder ist das eine blöde Idee?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017