Einparkhilfe, PDC

  • Hallo,

    wo befindet sich das PDC-Modul (Einparkhilfe) örtlich bei meinen Koleos 1 (HY, EZ Mai 2013, 2,0 Diesel 173 PS) ? "Einparkhilfe prüfen" u. kurzer Warnton nerven im Moment. Sicherung 9 im Motorraum sichert zuviel ab, dadurch Entfernung nicht möglich.

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:

    Hast du es schon mal mit einer gründlichen Reinigung der Sensoren versucht?

    Ich hatte solche Meldungen bei verschmutzen Sensoren…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ja, alle gereinigt u. ausgetrocknet. Ich suche das zuständige Steuergerät (schwarze Box ca. 8 cm x 10 cm).

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo,

    bei Anzeige im Display: Einparkhilfe prüfen + gelbe Warnlampe mit Schraubenschlüsselsymbol kann man durch sehr langes Drücken der Parkhilfetaste die Funktion "Einparkhilfe" trotzdem Aus- bzw Ein-schalten, der gewählte Zustand bleibt dann dauernd beim nächsten Motorstart. Aber wo ist das Steuergerät örtlich verbaut ?

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo und herzlich willkommen. Frag doch ml den ArminLinder, er ist der erste beste Ansprechpartner bei Koleos 1

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    Ich habe zwar die kompletten Stromleitpläne vom Koleos auf dem PC, habe leider aber noch nicht die Zeit gefunden, diese nach deinem Anliegen zu durchforsten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    danke für die Antwort, ist nicht dringend, da im Moment ausgeschaltet. Habe momentan eine 9 € Einparkhilfe aus China eingebaut, hat den Vorteil, dass 10 cm Schritte angezeigt werden. Unterscheidet auch links u. rechts in der Anzeige u. den Piepser kann man auch ausschalten.

    lg Georg

    Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

  • Hallo,


    habe immer noch nicht die Zeit gefunden, in den Leitplänen danach zu suchen. Vielleicht suchst Du mal selnst, hier findest Du die entsprechenden Stromleitpläne:


    Renault Elektrische Schaltpläne kostenlos
    Siehe auch: Renault Reparaturanleitungen
    www.autoreparaturanleitung.com


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Sorry für die späte Antwort, hier ein paar Bilder dazu, das Steuergerät hat die Nummer 1222.


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()