Einparkhilfe prüfen

  • Na die Kosten erfrage ich immer vor Auftragserteilung. Ist entspannter

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Na die Kosten erfrage ich immer vor Auftragserteilung. Ist entspannter

    Sicher richtig aber es muss ja letztlich gemacht werden…

    Ob der Schock nun davor oder danach kommt ist dann eigentlich egal. :saint:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Sicher richtig aber es muss ja letztlich gemacht werden…

    Ob der Schock nun davor oder danach kommt ist dann eigentlich egal. :saint:

    Naja aber ist halt auch ein Freihfahrtschein

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Da hast Du recht.


    Gemacht werden muss es.


    Der Sensor soll so um die 80 Euro kosten.


    Dann kommt noch der Einbau dazu.


    Meine Garantie ist leider vorbei.


    Eigentlich hätte ich auch in eine freie Werkstatt gehen können.


    Trotzdem bin ich Renault treu geblieben.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ach, ok... naja, hilft eh nicht... aber 80,00 ist auch kein Schnäppchen... und bei mir hat einmal Frontschürze runter und wieder rauf gut eine Stunde Arbeit mit ca. gut 100,00 mit Ust. gekostet... ist aber jetzt auch schon 2 Jahre oder so her... :saint: und da wurde der Kühlergrill getauscht...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    wenn man sich überlegt, dass ein kompletter Nachrüstsatz für eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren, Steuergerät und Lautsprecher 35 Euro kostet, ist der Preis für einen Sensor in Höhe von 80 Euro mehr als unverschämt.

    Aber die Autobauer sind schon lange davon weg, sich für ihre Ersatzteilpreise zu schämen.

    Dabei bauen sie vermehrt Billigprodukte in die Autos, lange Geschäftsverbindungen mit bekannten Lieferanten werden aufgegeben um die Gewinne zu optimieren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Der aktuelle Preis aus dem „originalen“ Zubehör für einen kompletten Satz zum Nachrüsten der Einparkhilfe vorn des Koleos II liegt bei Modellen bis 2020 bei 277€, für die Modelle danach bei 266€, jeweils zuzüglich Montage.

    Da hat ein einzelner Sensor als Ersatzteil für 80€ schon einen recht stolzen Preis.


    Erstaunt bin ich hingegen darüber, da man die Sensoren ja vorn, seitlich und hinten separat deaktivieren kann wie geschrieben, sich der Fehler nicht hat eingrenzen lassen.

    Wenn nur ein Sensor vorn defekt sein soll müsste der Fehler beim deaktivieren der vorderen Sensoren eigentlich nicht mehr auftreten…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • So. Hier mal ein kleiner Zwischenpost.


    Der Sensor wurde getauscht und das Ergebnis war: Einparkhilfe Prüfen


    Der Fehler besteht also immer noch.


    Die Werkstatt hat alle Sensoren vom Steuergerät her durchgemessen und festgestellt, dass keiner defekt ist.


    Nach weiteren Messungen und Versuchen wurde festgestellt, dass der Kabelstrang vorne rechts einen Bruch hat.


    Der Kabelstrang ist jetzt bestellt und kommt diese Woche.


    Ich hoffe, dass es damit dann behoben ist und ich meinen Koleos wieder uneingeschränkt nutzen kann.


    Es sind nun natürlich schon einige Kosten angefallen.


    Da bin ich mal auf die Schlussrechnung gespannt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,

    muss man fast sagen - wohl wie zu erwarten, dass es nicht "nur" der Sensor ist... Aber wie es da zu einem Kabelbruch kommt, dazu noch bei nem rel. neuem Fahrzeug, ist auch eigenartig... aber wer weiß wo das genau lang läuft...


    Hoffe, dass es dann etwas "Kulanz" gibt, bzw. dann nicht echt jede Minute der Fehlersuche verrechnet wird... der Tausch wird dann halt wohl leider noch etwas Arbeitszeit in Anspruch nehmen... nur den Sensor wirst du ja hoffentlich nicht bezahlen müssen... doch diese Kabelstränge sind ja meist auch nicht wirklich geschenkt... also aus Interesse - was kostet so ein Kabelstrang...?



    drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles in nem gewissen Rahmen bleibt und dann alles wieder funktioniert wie es soll... :thumbup: :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Der Schaden ist schon nachvollziehbar, da ich im April 2021 einen Wildunfall vorne rechts hatte.

    Also genau dort, wo jetzt das Problem ist.


    Der Kabelstrang kostet 105 Euro zzgl. MwSt.


    Die Kosten werden dann so um die 500 Euro insgesamt liegen.


    Eine Kulanz gibt es laut Computer beim Händler keine.


    Ich werde aber die Rechnung meiner Versicherung mal vorlegen und als Folgeschaden geltend machen.


    Ich habe ja 6 Jahre Garantie auf die Reparatur. Leider bei einer Partnerwerkstatt der Versicherung.


    Jetzt bin ich aber beim Renault Händler.


    Muss ich dann erst einmal in Vorleistung treten und hoffen, dass es die Versicherung ganz oder teilweise übernimmt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017