Einparkhilfe prüfen

  • Oder haben die Spiegel eigene Sensoren?

    Nein, die sitzen hinten mit in der Stoßstange.

    Deswegen blinkt es manchmal beispielsweise bei Regen auch im Spiegel wenn Gischt an den Sensoren vorbei spritzt.


    Wenn ich nicht irre kann man die Sensoren vorn, hinten und seitlich separat deaktivieren.

    Vielleicht kannst du die Fehlerquelle damit eingrenzen.

    Allerdings wenn der Spurwarner ebenfalls nicht funktioniert tippe ich auf eher hinten.

    Möglich wäre auch Korrosion an den Steckern der Sensoren durch Salzwasser.


    Die Werkstatt kann das auslesen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Stimmt.


    Die Sensoren können separat aktiviert oder deaktiviert werden.


    Das habe ich auch schon versucht.


    Nachdem alle Sensoren deaktiviert wurden, erlischt ja die Meldung.


    Beim nächsten Starten habe ich auch schon nur die vorderen Sensoren aktiviert.


    Aber schon wenn ich den Wählhebel von P über R zu D ziehe, kommt sofort wieder die Meldung samt orangem Schraubenschlüssel.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Wenn es sich nicht eingrenzen läßt sieht es doch wohl eher nach einem Steuergerät aus.


    Mir würden da noch zwei Möglichkeiten einfallen die ich noch vor dem Werkstattbesuch versuchen würde:

    1. Softreset vom RLink durch langes Drücken des Einschaltknopfes
    2. Batterie abklemmen und einen Moment so belassen damit alle Steuergeräte runterfahren können

    Ich denke alles andere wird sich von hier aus nicht klären lassen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Der Softreset hat leider auch nichts gebracht.


    Das mit der Batterie werde ich morgen machen oder auch nicht. Mal sehen.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das helfen soll. Wenn das Fahrzeug doch einige Minuten steht, wird doch die Stromversorgung gekappt.


    Oder liege ich da falsch?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Zu 100% stromlos ist die Anlage kaum, Steuergeräte fahren in ein Standby.

    Wirklich richtig runterfahren geht nur mit abklemmen der Batterie.

    Mach wie du denkst.


    Letztlich hast du/wir dann alles versucht.

    Dann wird nur die Werkstatt als Option bleiben…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ok. Danke für die Information.


    Gibt es konkrete Beispiele, wo das Abklemmen der Batterie in Sachen Steuergerät wirklich etwas gebracht hat und danach alles wieder einwandfrei funktioniert hat?


    Oder meinst Du nur, dass das Abklemmen etwas bringen könnte?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Beides. :)

    Wir hatten ähnliche Fälle im Kadjar Forum.

    Ich bin der Meinung/Erfahrung, dass ein gründliches Reset manches beheben kann, aber eben auch nicht zwingend muss.

    Es ist kein großer Aufwand und lohnt sicher den Versuch.


    In diesem Fall wäre das auch die letzte Möglichkeit nachdem hier so ziemlich vieles genannt wurde.

    Der Werkstatt das letztlich auch alles mitteilen was bereits unternommen wurde, spart denen Zeit und dir damit Geld.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Die Batterie habe ich für 15 Sekunden abgeklemmt und danach wieder angeklemmt.


    Ergebnis:


    Tachodisplay war auf Stil 3 und nicht wie bisher auf Stil 2.


    Die Werte wie Verbrauch und gefahrene Kilometer waren auf 0.


    Somit sollte die Zeit gereicht haben.


    Also Motor gestartet und auf R gestellt.


    Leider kam trotzdem sofort wieder die Meldung samt orangem Schraubenschlüssel. 😞

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das Löschen der Werte/Einstellungen ist normal.


    Schade, dass es nichts gebracht hat.

    Dann wird wohl die Werkstatt sich bemühen müssen.

    Bin gespannt auf die Diagnose.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • So, gestern war ich in der Werkstatt.


    Ergebnis der Fehlerauslese:


    Sensor vorne rechts innen defekt.


    Der passende Sensor wurde bestellt.


    Bin gespannt, wann er da ist.


    Erst dann wird ein Termin gemacht.


    Man sagte mir, dass beim Austausch die Stoßstange demontiert werden muss.


    Da bin ich mal gespannt, was der ganze Spaß dann am Schluss kostet. 😞

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017