Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln

• Armin767

Als bei dir das Steuergerät für die Glühkerzen defekt war hat da noch die Spirale im Cockpit beleuchtet?

Oder war nur der Fehler als Code hinterlegt?

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo MRCCSP ,

die Lampe hat trotzdem noch gebrannt. Man kann an den Glühkerzen aber dem Strom messen, der ankommt. Der war an den Kerzen unterschiedlich hoch.

Die Fehlermeldung ist bei einem defekten Relais (ein echtes Steuergerät ist das ja nicht) die Gleiche wie bei defekten Glühkerzen. Die kann man mit einem Multimeter durchmessen.

Anhand des Widerstand sieht man direkt, welche defekt ist. Nimm einfach eine der Neuen, Minus unten an den Sechskant, Plus an die Spitze der Elektrode. Das ist dann Deine Referenz, bei den Alten kannst Du den Minuspol auch ans Motorgehäuse halten.

Wenn Du die alle gewechselt hast, must Du den Fehler aus dem System löschen, sonst gibt es keine bestande AU.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.