Koleos Differential

  • Ich dachte es ist schon wichtig mal dieses Thema zu erwähnen, für al die,die dieses Problem noch nicht gechabt haben.

    Beim koleos 2 ist dieses Problem immer noch da,würde mich nicht wundern wen da der gleiche Differential drin ist der ja eigentlich aus dem Nissan X trail t30 ist.

    Beim Nissan Forum ist dieses Problem auch bekannt.

    Irgendetwas ist in diesem Differential nicht gut,meiner ist bei 138.000 kaputt gegangen Baujahr Ende 2012.Die Antriebswelle hinten rechts war aus dem Differential paar cm ausgedrückt . Bemerkt haben wir das beim reifen Wechsel, der Mechaniker hatt es versucht wieder rein zu drücken ging aber nicht.


    Dann eben neue Antriebswelle gekauft und als der alte erst draussen war wurde uns deutlich das das Differential auch kaputt ist.

    Die Wellen spitze die in den Differential reingeht ,war so abgemahlen ,das da sicher mehr wie 1 cm metall weg war.Und die ganzen abgeriebenen Metall spähne oder Teile im Differential drinnen sind.

    Neu war es mir zu teuer,ich habe einen gebrauchten gekauft,neues Öl rein eingebaut und er fährt.

    Nur das Gefühl das es wieder passieren kann ist halt nicht weg.

    Wie kann man das verhindern, verzögern?

    Öl Wechsel?

  • Hallo,


    in der Nut nach der Verzahnung sollte eigentlich ein Sicherungsring sein, der die Welle daran hintert, aus dem Differential zu rutschen.

    Raus geht es nur, wenn man mit einem Ruck gegen die Welle drückt oder halt gegen das Gelenk schlägt.

    Vielleicht hat Nissan und Renault das Teil weggelassen?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition


  • Gut gesehen Armin,Es war mal da aber genau dieses teil war komplett weggefressen.Der neue der hereinkam war mit dem ring.

  • Hallo,


    dann ist dein Differential kaputt gegangen, weil dieser Ring gebrochen ist, er besteht aus gehärtetem Stahl und kann bei einem Schlag brechen, dann wackelt die Welle hin und her und das Unglück nimmt seinen Lauf.

    Und der Ring kommt noch in die Zahnräder.


    Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem ist, neues Öl ändert da nichts.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Cheesy , verschiebst Du den Beitrag in den technischen Bereich?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    aus gegebenen Anlass weiße ich darauf hin, dass der KOLEOS 1 ruhigen Gewissens weiterhin im 4WD Auto Modus gefahren werden kann.

    Schäden am Verteilergetriebe und am Hinterachsdifferential kommen nur beim Koleos 2 vor, die 1er haben schon bewiesen, dass sie über 200.000 km fahren können ohne das es zu einem Totalschaden in den Getrieben kommt.

    und da ist keiner nur mit 2WD gefahren.

    Der Koleos 2 ist zwar optisch das schönere Auto, technisch hat er sich aber wohl eher zurück entwickelt.


    Allradantrieb: Gigantische Schadenssummen bei Totalversagen der Hinterachsdifferentiale

    Schäden am Verteilergetriebe (sitzt vorne)

    Lautes Aufheulen der Automatikgetriebe

    Kein automatisches Schließen der Fenster über die Fernbedienung

    Probleme mit der automatischen Öffnung der Heckklappe mit dem Fuß


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Was haben alle mit der Heckklappe?

    Den Fuß einfach von links nach rechts oder rechts nach links unter dem Heck vorbeiziehen funktioniert immer.

    Hatte noch nie Probleme.

    Vielleicht ist aber auch das 2018 Modell einfach besser…

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo,


    die Heckklappe wird beim Widerverkauf das kleinste Problem.

    Alle Opel Insignia mit Allrad liegen wie Blei bei den Händlern auf dem Hof, weil sie reihenweise defekte Hinterachsdifferentiale haben.

    Dem Koleos 2 wird es ähnlich gehen, wer will einen SUV mit Allrad, wenn ich den nicht nutzen kann.

    Und ob der Verzicht darauf was ändert, wage ich zu bezweifeln.

    An der Hinterachse drehen sich die Räder trotzdem und somit auch das Differential. Oder bleiben die Räder stehen, wenn man auf 2WD schaltet?

    Und das Verteilergetriebe dreht sich ja auch immer mit, verteilt ja nur die Antriebskraft zusätzlich auf die Kardanwelle. Erst die Haldexkupplung bestimmt ob die Kraft weiter gegeben wird.


    Im Endeffekt werden alle Koleos 2 Fahrer mit einem enormen Wertverlust rechnen müssen, bedanken können sie sich dann bei Renault, die unausgereifte Modelle auf den Markt bringen und die Kunden zu Probefahrern machen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Mein Koleos 1, den ich vor dem Koleos 2 gefahren habe, fährt immer noch.


    Mein Bruder, der ihn fährt hat jetzt knapp 200.000 km auf dem Tacho.


    Er fährt auch immer mit 4WD Auto.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,

    der basierte ja auch auf dem alten Nissan X Trail, der da bereits jahrelang bei Nissan sehr erfolgreich als SUV mit eher geländegängigen Touch sein Unwesen trieb.

    Da hat man bei Renault aus der Not heraus wegen den Erfolgen anderer Marken in dem Segment etwas präsentieren müssen.

    Die Technik war bewährt, Ssangjong als Hersteller hatte schon Erfahrung mit SUV's und die komplette Bodengruppe war ein Nissan, ebenso der Motor.

    Somit ging man da kein Risiko ein, nur das Aussehen entsprach nicht dem Mainstream, daher blieb der Erfolg in Europa aus.


    Man hat sich bei Renault zuviel auf Nissan bei der Neuentwicklung verlassen, schaut man sich z.B. die TÜV Berichte über den Qashqai an, sieht man, dass die Qualität nicht besonders gut ist.

    Nissan ist halt nicht Toyota.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition