Radlager, Differential, oder...???

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Koli steht nach 5 Monaten Werkstattaufenthalt endlich wieder vor der Tür.

    Die Geschichte könnt ihr an anderer Stelle lesen.

    JETZT besteht ein Anfangsproblem leider immer noch.

    Beim Kurvenfahren hört es sich an, als wäre ein Radlager im Eimer.

    Bei zügigen slalomartigen Rechtskurven tritt es stärker auf, als bei Linkskurven.

    Im Geradeauslauf hört man fast nichts.

    Es kommt auch eindeutig aus dem vorderen Drittel des Fahrzeugs...

    Ich hab es beim "Neukauf" ja auf das ultra-grobe Winterreifenprofil und den enormen Sägezahn geschoben.

    Aber jetzt mit abgenudelten Sommerreifen besteht das Problem noch immer =O

    Die Renault-Schrauber meinen ja von Anfang an, es wäre das Vorderachsdifferential.

    Jetzt bin nich nicht der größte Allradschrauber vor dem Herren, aber müsste dann das Geräusch nicht weggehen, wenn ausgekuppelt wird, oder kein Gang eingelegt ist :/

    Beim Bergabfahren ohne Gang waren exakt die gleichen Geräusche zu vernehmen.

    Habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem näher rücken kann, ohne gleich wieder Unsummen zu verpulvern :/


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Lagergeräusche treten auch auf, wenn Du auskuppelst, da der Antriebsstrang sich ja trotzdem bewegt.

    Normalerweise kann man Lagergeräusche aber hören, wenn man den Gang rausnimmt und das Fahrzeug aufbockt. Dreht man dann am jeweiligen Rad hört man ein leichtes mahlendes Geräusch.

    Es kann aber auch das Kardanwellenlager sein, hatte ich bei meinem Tiguan, das Geräusch kam auch aus dem vorderen Drittel, da das Lager dort an die Karosserie befestigt ist.


    Ein Differenzialgetiebe müsste eigentlich bei links und Rechtskurven das Geräusch machen, da es sich in beiden Fällen ja bewegt, es deutet daher eher auf ein Lager hin. Das wird ja je nach Lastwechsel mehr oder weniger belastet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Ein Differenzialgetiebe müsste eigentlich bei links und Rechtskurven das Geräusch machen, da es sich in beiden Fällen ja bewegt,

    Das Geräusch tritt schon bei beiden Richtungen auf, und bei Rechtskurven eher vorne links - soweit ich es während dem fahren zuordnen kann.

    Daher auch meine Vermutung mit dem Radlager...

    Zitat

    es deutet daher eher auf ein Lager hin.

    Du meinst jetzt auch das Radlager - oder? :/


    Gruß

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hier ein kleiner Nachtrag zu meiner Beschreibung:

    Da ich beim letzten mal mit offenem Fenster gefahren bin, war die Geräuschempfindung so wie beschrieben.

    Jetzt - nach zwei Tagen fahren mit überwiegend geschlossenem Fenster sieht die Sache doch etwas anders aus.

    Auch bei Geradeausfahrt ist das Geräusch deutlich zu hören. Zwar viel leiser als bei Rechtskurven (wo man links vorne auch spürt, dass irgendetwas passiert....) aber fast so laut wie in Linkskurven...

    Es verändert sich auch nichts, wenn ich ESP ausschalte, vom 2Rad in 4Rad-Antrieb wechsele oder mit Sperre fahre...

    Ich weiß, Ferndiagnosen - gerade mit MEINER Beschreibung :saint: sind schwierig, aber ich versuche halt erst die günstigste Variante ins Auge zu fassen und stelle eine Kreze in der Kirche auf, bevor ich nochmal tief (wohlmöglich umsonst) in die Tasche greifen muss. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich in ein Neues bzw. Austauschgetriebe investiert habe, und das Geräusch immer noch da ist, oder es am Ende nur ein einfaches Lager o.ä. war...


    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    ein Radlager, was immer mehr Geräusche macht, ist irgendwann auch beim Geradeaus fahren zu hören. In dem Fall müsste man es aber auch deutlich hören, wenn man am betreffenden Rad dreht.

    Das Zu- und Wegschalten vom Allrad oder ESP hat keinerlei Wirkung auf das Geräusch, sanftes Bremsen könnte es verringern, da das Lager durch die Bremse entlastet wird.

    Der Wechsel ist ja nicht so aufwendig, ArminLinder hat ja den Wechsel hier schon mal beschrieben.


    Aufgrund der Laufleistung deines Wagens währe ein Lagerschaden durchaus möglich, nichts hält ewig.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Nur um meine 2 Cents dazu zu geben ...


    Fahrgeräusche sind immer blöd zu diagnostizieren. Bei einem Allradler hängt nicht nur links und rechts, sondern auch noch vorne und hinten zusammen, alles ist über solide Metallbollen miteinander verbunden, am Ende pflanzt sich jede Vibration kreuz und quer überall hin fort. Und ich habe staunend gelernt, dass auch der 2WD Schalter nicht das tut was man sich vorstellt, wenn man nur das Handbuch liest.


    Letzendlich kommt auch noch dazu, dass bereits kleines Spiel, z.B. von einem ausgeschlagenen Gelenk, hörbar werden kann, allerdings stehen an die 400kg auf jedem Rad, das drückt im Stand die Teile meistens irgendwo dran und man kann rütteln wie man will, so lange das Spiel nicht millimetergroß geworden ist spürt man da nichts.


    Ich kann Dir also nur folgende Ratschläge geben:


    - geh auf eine Bühne, heb den Wagen hoch, lass ihn in 4WD langsam die Räder drehen, und bremse dann immer ein Rad, und zwar so, dass Du Dir nicht den Arm dabei abreissen lässt. Mahlende Geräusche aus dem Diff der betroffenen Achse müsste man dann gut hören, wenn man unter dem Wagen ist und praktisch das Ohr ans DIff legen kann.


    - Radlager wird schnell schlimmer, es kann aber eigentlich nicht viel passieren. Du kannst also einfach die Nerven behalten und sagen wir mal noch 1000km drauf fahren, bis es dann so arg wird dass Du es spüren kannst, wenn Du bei aufgebocktem Wagen an den Rädern zerrst. Mit meinem mechanischen Kumpel (--> Radlagerwechselgeschichte) gehts besser.


    - Das Horchen durchs Fenster ist so eine Sache. Geräusche werden von der Straße überall hin reflektiert. Ich hätte gewettet, meine Bremse pfeift auf der

    Fahrerseite. Dann habe ich meine Frau gebeten, den Wagen paar mal vor mir abzubremsen ... das Geräusch kommt defnitiv von der Beifahrerseite.


    - unser TÜV hat eine geniale Rüttelanlage. Man fährt das Auto drauf, und sie schüttelt alles durch. Wenn irgendein Gelenk Spiel hat, findet man das damit. Man würde es nicht glauben, was so eine ausgeschlagene Spur- oder Koppelstange an Geräuschen machen kann. Bei meinen waren die Kunststoffeinlagen völlig weg, da steht dann Stahl auf Stahl, und dann reicht eine geringe Anregung, z.B. vom Reifenprofil oder von der Straßenoberfläche, und es gibt ein nerviges Surren.


    - die Kräfteverhältnisse in einer modernen Achse sind eher undefiniert, Links und Rechts wird verbunden (Koppelstange/Stabi). Wenn ein Geräusch nur beim Lenken in eine Richtung auftritt sagt das nicht viel über die Seite die es verursacht.

    - Misstraue Deinen Beobachtungen. Ich hatte z.B. ein Problem mit dem Ausfall der Beleuchtung. Ich konnte es gut provozieren beim Abbiegen, es gab also einen Zusammenhang mit dem Abbiegelicht. Wars aber nicht, es war am Ende das Bremslicht. Vor dem Abbiegen bremst man halt ...


    Nerven behalten, Problem beobachten, experimentieren, weitersuchen. Irgendwann wirds so schlimm dass man sich das Raten sparen kann.


    Armin

  • Hai Armin,

    Zitat

    Der Wechsel ist ja nicht so aufwendig, ArminLinder hat ja den Wechsel hier schon mal beschrieben.

    Hab ich mir gerade mal durchgelesen. Das ist ja wirklich einfach.

    Ich denke, ich werde die 150€ mal investieren, bevor ich an das Getriebe denke. Selbst wenn sie es nicht sind - bei der Laufleistung wären sie bestimmt mal fällig.

    In der Werkstatthistorie meines Kolis kamen Radlager glaube ich nicht vor...

    ESP und die Allrad-geschichte hab ich nur getestet, um diese wirklich ausschließen zu können. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail :evil:

    Grüße

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich meine, ich hatte Radlagereinheiten von SKF für 80 gesehen? Denen würde ich nicht weniger trauen als denen von Renault. Es gab auch welche um die 50€, aber ich meide den billigsten Schrott, zu große Gefahr, sich irgendeinen grenzwertigen Fast-Fertigungsausschuss, der es aus irgendeinem Grund nicht bis in die Schrottkiste geschafft hat, einzufangen.


    --> Radlager? Ich würde sowas nicht machen, ohne sicher zu sein, dass es das ist. Außer Du schraubst einfach gerne :)


    Unterschätze nicht das Risiko. Gut, mein Lagertausch hat geklappt, oder jedenfalls, fast. Plötzlich war auch noch der ABS Sensor fällig. Verrostete Schrauben gehen schlecht auf. Und am Ende habe ich mir auf der linken Bremsscheibe einen Seitenschlag von etwa 15/100 mm eingefangen, wohl weil ich die alten, verrosteten Scheiben wieder eingebaut habe, ich hätte sie vorher hinten sauber ausschleifen sollen. Normalerweise stört das nicht, aber wenn ich bei über 130 bremse beginnt die Bremse deutlich zu flattern. Ich muss da also nochmal dran. Ärgerlich, ich hatte die Messuhr schon in der Hand, aber dann habe ich diesen Schritt irgendwie vergessen.


    Zurück zum Radlager. Zwei Checks würde ich machen:


    - Nach längerer Fahrt Temperatur an den Naben messen. Wenn ein Lager klemmt, wird die Nabe heißer als die auf der anderen Seite.


    Wenn nix heiß wird, weiter fahren bis das Spiel so groß wird dass Du es spüren kannst.


    Armin.

  • Zitat

    Außer Du schraubst einfach gerne :)

    Eigentlich schon - wenn meine Zeit es zulässt :saint:

    In dem Fall ist es auch eher ein Strohhalm, an den ich mich klammere...

    Letztendlich wird vermutlich doch das Getriebe fällig werden ;(

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Auf der Hebebühne Kamm man das Problem m.E. sicher festpinnen und Dir zeigen. Wenn eine Werkstatt sich weigert, mir ein Problem live zu zeigen (Versicherung) und mit ihm zu spielen bis ich überzeugt bin, gehe ich eine weiter. Nach der Diagnose bist Du nicht verpflichtet, die Reparatur zu beauftragen. Mach vorher aus, was die Diagnose kosten soll.