Fragen an die 4WD-Fahrer

  • Hallo zusammen,

    da ich die vergangenen sieben Monate bekanntermaßen ja noch nicht wirklich viel mit dem Koli gefahren bin, und ich keine Betriebsanleitung habe, hab ich ein paar Fragen zum Allradbetrieb:

    • Kann man die einzelnen Modi (2WD, Auto, Sperre) während dem fahren umstellen (bei den "alten Geländewagen, die ich hatte, ging das zB nicht)?
    • Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich vom 4WD-Betrieb oder der Sperre wieder in den 2WD-Betrieb gehe? Bei den alten Schätzchen musste ich anhalten, drei bis vier Meter rückwärts fahren, dann war alles entriegelt
    • der 2WD-Modus wird bei mir grün angezeigt. Wenn ich (noch im Stand) den Auto-Modus oder die Sperre einschalte, erscheint keine Anzeige. Sollte es ?

    Schon mal vorab Danke für Eure Antworten :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    eine Anzeige, dass der Koleos im Automatischen Modus fährt gibt es nicht. Eine Umschaltung in den Sperrenmodus würde ich nur im Stand oder sehr niedriger Geschwindigkeit empfehlen, die Sperre wird über 50 km/h automatisch abgeschaltet.

    Ich persönlich fahre immer im Automatischen Modus, da dort der Koleos in der Regel auch mit Vorderradantrieb fährt und nur im Bedarfsfall schaltet sich der Allrad hinzu.

    Hätte ich ein Frontantrieb haben wollen, dann hätte ich auch kein Allradfahrzeug gekauft.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    danke für die Info.

    Das mit der Sperre dachte ich mir schon.

    Wird im automatischen Modus auch nicht angezeigt, WENN Allrad dazukommt?

    Okay, ich kann zur Not auch damit leben.

    Wenn der Koli im Automatik-Modus eh die meiste Zeit im 2WD-Modus führt, zählt das Argument des Spritsparens vermutlich nicht :saint:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Beim 2er Koleos kann man sich mit der Blättertaste am Lenkrad die Kraftverteilung der Achsen anzeigen lassen.

    Beim Beschleunigen auf trockener Straße während des Fahrens werden beispielsweise kurzzeitig 5% der Kraft an die Hinterachse geschoben laut dieser Anzeige.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Dumbo,


    wenn ich im Winter auf schneeglatter Fahrbahn kurz das Gaspedal durchgedrückt habe und dann in eine Kurve gegangen bin, leuchtet kurz die ESP Lampe auf. Ob da nur die automatische Bremsverteilung wirkt oder auch der Allrad zugeschaltet wird, kann man nicht mal sagen, langsamer wurde er nicht.

    Da hinten eine Haldex-Kupplung verbaut ist, ist die Verteilung stufenlos, das Haldexöl reagiert auf die entstehende Wärme mit einer Verdickung und die Lamellenkupplung fängt an zu greifen.

    Eine Angabe von 5% beim kurzen Beschleunigen ist absolut nachvollziehbar, da ja eine kurzfristige Drehmomentübertragung auf die Hinterachse auch zu einer Wärmeentwicklung führt.

    Ist ja auch absolut sinnvoll, ansonsten würden die Vorderräder durchdrehen und somit würde die Leistung nicht auf die Straße kommen. Somit ist in dem Fall der Allrad sogar spritsparend, im Allgemeinen erzeugt ein Allrad aber einen Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht.

    Und wenn ich jetzt auf 2WD schalte, hab ich doch noch immer das zusätzliche Gewicht ?


    Dumbo, Du hast neben dem Schalter für den Allrad auch noch den Schalter für die Bergabfahrtshilfe. Der ist wesentlich umfangreicher beim Eingriff in die Fahrzeugsteuerung. Das Gaspedal reagiert nicht so schnell, die Geschwindigkeit wird extrem herabgesetzt. Denn mit einem Allrad kommt man ja sehr gut bergauf, beim runter fahren haben wir aber die selbe Problematik wie alle anderen auch.


    Hat der Koleos 2 eigentlich auch noch diese Funktion?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    im Allgemeinen erzeugt ein Allrad aber einen Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht.

    Und wenn ich jetzt auf 2WD schalte, hab ich doch noch immer das zusätzliche Gewicht ?

    Das Gewicht ist natürlich das selbe, aber es macht doch einen Unterschied, ob der Motor 2 oder vier Räder antreiben muss - zumindest bei einem permanenten Allradantrieb (was ja hier nicht gegeben ist)

    Zitat

    Dumbo, Du hast neben dem Schalter für den Allrad auch noch den Schalter für die Bergabfahrtshilfe.

    Gesehen hab dich den Schalter schon, aber noch nicht ausprobiert :evil:

    Gibt´s denn hierbei etwas, was man wissen sollte, wenn man keine Bedinungsanleitung hat :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • wenn ich im Winter auf schneeglatter Fahrbahn kurz das Gaspedal durchgedrückt habe und dann in eine Kurve gegangen bin, leuchtet kurz die ESP Lampe auf.

    Ist ja auch völlig normal, die Hinterachse wird wie geschrieben beim Beschleunigen zugeschaltet, in der Kurve will das Heck dann ausbrechen.

    Damit das Auto nicht quer kommt regelt das ESP.

    Ich hatte das genauso, macht Spaß wenn man darauf vorbereitet ist.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Wie Armin schon geschrieben hat, funktioniert der AUTO Schalter recht gut. Du fährst dann normalerweise mit 2WD (Vorderradantrieb), wenn die Automatik denkt, dass jetzt 4WD besser wäre, schaltet sie die Hinterachse dazu.


    Das ist natürlich der Fall, wenn die Radsensoren feststellen, dass die Vorderräder durchdrehen, Standardsituation glatte Fahrbahn. Ich fand aber auch Dokus wo 4WD eingeschaltet wird, wenn man einen Kavalierstart hinlegt. Auch soweit OK.


    Jetzt wirds aber tricky. Der Koleos hat kein Mittendifferential. Das heißt, dass Du genau genommen mit eingeschaltetem Allrad auf griffigem Untergrund keine Kurven fahren kannst, weil die Vorder- und die Hinterachse dabei andere Wege nehmen. Ich hatte davor einen "richtigen" Geländewagen mit manuell geschaltetem 2WD/4WD, da konnte man den Effekt deutlich spüren, in Kurven ging der Wagen bei einglegtem Allrad unglaublich schwer, und man spürte wie die Reifen förmlich auf dem Asphalt dahingerubbelt sind. Man durfte den Allrad nur einlagen, wenn man *wirklich* rutschige Fahrbahn hatte, dann ging der Wagen dadurch, dass die Räder leicht durchrutschen konnten, auch vernünftig ums Eck.


    Man könnte das beim Koli provozieren, wenn man 4WD Lock einlegt. Dann bleibt 4WD einfach dauernd durchgeschaltet, ich hab das mal probiert eine verschneite Straße mit unregelmäßig verteilten Eisplatten und Schlaglöchern hoch, und kann sagen, dadurch dass nicht ständig 2WD/4WD ein und aus geschaltet wird kommt man tatsächlich noch etwas wildere Straßen hoch wie mit der Automatik. Es geht aber auch deutlich ruppiger dahin. Konsequenter Weise deaktiviert sich 4WD Lock bei 50 (oder waren es 40?) Km/h automatisch, damit bloß keiner auf die Idee kommt, damit auf der normalen Straße herumzufahren.

    Der Vorgänger (Grand Vitara) der hatte für 2WD auch eine unglaublich aufwändige Konstruktion mit zwei Nabenkupplungen in den Halbachsen, er hat also bei 2WD tatsächlich einen Kardan, ein Differential und zwei Halbachsen vollständig abgehängt. Daheim lassen konnte er die Teile aber natürlich nicht, das Mehrgewicht ist also immer vorhanden. Dafür bekam man für all den Aufwand ein wenig gesparte Reibung. Bei der Werksangabe meine ich mich an eine "bis zu 0,5l" Ersparnis Angabe zu erinnern. Bis zu. Der übliche Marketing-Trick wenn man etwas verhökern möchte was eigentlich in der Praxis überhaupt keinen nennenswerten Einfluss hat, und so wars dann auch.


    Und wozu jetzt den 2WD Schalter belästigen? Kraftstoff sparen kann man damit also schon mal nicht.


    Ich fand bisher nur eine Anwendung, nämlich wenn man entweder extrem ungleichen Reifendruck fährt, z.B. bei einem schleichenden Platten, oder extrem ungleiche Reifendurchmesser hat (Fahrt mit Notrad). Dann haben die Räder durch den Durchmesserunterschied bereits bei Geradeausfahrt unterschiedliche Drehzahlen, und der Allrad könnte denken, dass man auf rutschigem Untergrund fährt und ein Rad nicht mitkommt. Wenn er dann den 4WD auf griffigem Untergrund einschaltet, gehen die Verspannungen im Antriebsstrang aufs Material. Also schaltet man auf 2WD damit der Allrad auf gar keinen Fall einschaltet. Sonst bekommt man - ich habs selber erlebt - bei ganz normaler Fahrt plötzlich ein gar eigenartiges Lenkverhalten in Kurven und ein ständiges lästiges Brummen auf der Geraden. In der Praxis heißt das, dass bei Allradfahrzeugen eine Reifendrucküberwachung m.E. kein Luxus ist, wenn der Luftdruck extrem unterschiedlich ist, verwirrt das den Allrad.


    Ich halte den Schalter also zusammenfassend für eine Notfalleinrichtung für den Fall, dass 4WD auf jeden Fall vermieden werden muss, um bei einem Defekt noch heim zu schleichen, ohne noch mehr kaputt zu machen. Eine andere Anwendung fällt mir beim besten Willen nicht ein.


    Armin