Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

• Ich bin aktuell viel am Testen mit dem Dieseladditiv.

Der Verbrauch ist dadurch auch gesunken, allerdings nicht unter 10,5 Liter.

Jetzt habe ich mal bewusst auf mein Fahrverhalten geachtet und bin deutlich entspannter und vorsichtiger unterwegs:

Höchstgeschwindigkeit maximal 120–130 km/h,

langsames Anfahren, gemütliches Dahincruisen,

und ich schalte spätestens bei etwa 1800–2000 U/min.

Aktueller Verbrauch: 8,2 Liter. :thumbsup:

Wie sieht euer Schalt und Fahrverhalten aus?

Anscheinend bin ich vorher ziemlich sportlich gefahren – geschaltet erst bei 3000–4000 U/min,

Geschwindigkeiten zwischen 150–170 km/h.

Der Verbrauch lag dabei zwischen 10–11 Litern.

Ohne Dieseladditiv und Motorreiniger sogar bei 11–12,5 Litern.

Gruß Heiko

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Hallo,

Hochschalten immer schon bei 2000 U/min , ist ja kein Benziner.

Sportliches Fahren ist mit einem SUV eben teuer.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Ich habe bei letzten tanken 7,17l verbraucht, laut Spritmonitor.

Immer gemütlich, nicht zu schnell und wenn nicht viel los ist, fahre ich meistens mit Tempomat 146 kmh...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Zitat

Wie sieht euer Schalt und Fahrverhalten aus?

Das kann man bei mir nicht pauschalisieren...

Kommt halt immer auf das Streckenprofil an.

Generell hab ich mir mit dem Koli (mein erster Diesel) das sportliche fahren / schalten abgewöhnt.

Wenn ich die gemütliche Strecke am Rhein entlangfahre, dann so wie es Armin767 geschrieben hat. Davon sogar die letzten 16km nur im 6. Gang mit Tempomat auf 86 Km/h.

Wenn ich aber die Berg- und Talbahn wähle, sind zwar die ersten 9 Km identisch, aber dann geht es den Berg wieder 4 Km hoch. Gespickt mit Schikanen, engen- und 180° Kurven. Wenn ich da bei 2000 U/min schalte, geht der Motor aus :D Dazu kommen noch hyperaktive Radfahrer, die man überholen muss, Traktoren, oder sonstige wiedrige Umstände. Die nächsten 8 Km geht´s dann wieder nur geradeaus (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :S ) - mit 2 mal rechts abbiegen. Und dann auch den Berg wieder runter...

Ich hab es mal getestet, eine Tankfüllung lang, nur die eine - und mit der nächsten Tankfüllung nur die andere Strecke zu fahren. Der Unterschied im Verbrauch war kaum der Rede wert. Ich schieb das mal auf die Bergab-passagen und die langen Geraden, wo man es wirklich entspannt laufen lassen kann.

Somit hat sich mein Verbrauch bei 7,7 Litern im Durchschnitt eingependelt.

Vor der Motorrevision fast 10 Liter, und danach (ohne Additive) bei gut 8,9 Liter.

Wären meine Winterstrecken nicht so extrem kurz - was den Durchschnitt enorm in die Höhe treibt :( , wäre mir das natürlich auch lieber. Aber letztendlich bin ich zufrieden :)

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• Ich war sehr zufrieden mit grünen Lifetime Longlife Diesel-Additiv und da bald die Reise nach Süden ansteht, ist zum Probe/TESTEN, rote Pro-Line Additiv bestellt worden. Mal sehen ob ich auch da zufrieden werde. Immerhin ist im Vergleich mit grünem Additiv noch " gründlicher"...

Unterschiede Grün vs. Rot.

Beide Produkte bieten eine hochwertige Pflege für Ihr Dieselsystem, unterscheiden sich jedoch in der Intensität und zusätzlichen Eigenschaften:

• Longlife DIESEL (grün): Die kostengünstige Lösung, um Ihr Dieselsystem sauber zu halten und Ablagerungen zu verhindern. Ideal für eine solide Grundpflege bei jedem Tankvorgang.
    • Longlife DIESEL Pro-Line (rot): Das Premium-Additiv für maximale Leistung. Neben der gründlichen Reinigung bietet es zusätzlichen Korrosionsschutz und eine Anti-Schaum-Formel für optimalen Rundumschutz.

Fazit: Wählen Sie Longlife DIESEL (grün), wenn Sie eine zuverlässige und erschwingliche Pflege suchen, oder Longlife DIESEL Pro-Line (rot), wenn Sie den höchsten Schutz und maximale Effizienz für Ihr Dieselsystem wünschen. Beide Produkte sind ideale Begleiter für eine langfristige Motorpflege.

• Longlife DIESEL Pro-Line (rot): Das Premium-Additiv für maximale Leistung. Neben der gründlichen Reinigung bietet es zusätzlichen Korrosionsschutz und eine Anti-Schaum-Formel für optimalen Rundumschutz.

Hallo,

was für einen Korrosionsschutz? Der Tank beim Koleos ist aus Kunststoff, der Füllstutzen beim 1er rostet von außen durch und wenn die Kraftstoffleitungen mit Diesel gefüllt sind, kommt da kein Sauerstoff dran und es rostet nichts.

Und schäumen tut der Kraftstoff nur beim Betanken, weil mit dem Diesel eine Menge Luft durch den Tankstutzen gedrückt wird. Das verhindert auch kein Additive.

Das grüne Longlife rechnet sich ja alleine schon durch die Kraftstoffeinsparung, aber wenn es noch teurer wird, kann man auch direkt Premium Diesel tanken.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Zitat

aber wenn es noch teurer wird, kann man auch direkt Premium Diesel tanken.

Was zahlst Du denn aktuell dafür?

Bei Amazon kostet die 500ml Flasche 24,90€ - Ich finde, das geht. Im Abo sogar gut 2€ weniger. Brauch ich aber nicht.

Ich kippe es längst nicht mehr jede Tankfüllung rein, da ich festgestellt habe, dass man das nicht wirklich muss. Siehe meinen "Spritmonitor" - Da habe ich dokumentiert, wann ich es genutzt habe. Da sind stellenweise auch ettliche Tankfüllungen ohne Longlife durchgeflossen - ohne nennenswerten Verbrauchsanstieg.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

da muss ich Dumbo recht geben, ich kippe es auch nicht mehr bei jeder Tankfüllung rein

Der Verbrauch bleibt länger niedriger, einzig der ruhigere Motorlauf geht schnell verloren.

Vielleicht ist der Effekt mit dem Kraftstoffverbrauch auch eher bei Langstrecke merkbar.

Fahre ich viel Kurzstrecke, verkürzt sich immer die Zeit zwischen den Reinigungen des Partikelfilters, wie da das Longlife dagegen wirkt, habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Gruß Armin

• Rote ist 2€ teuerer. Das ist ok. Ich nehme Additiv wenn ich nach HR und BiH fahre, da fahre ich lange Strecken und bin nicht immer sicher, ob Diesel Qualität ok ist. Auf jeden Fall wird Moror ruhiger und verbrauch niedriger. Ob das Rot noch mehr macht keine Ahnung, sollte es wie bei grün sein, bin ich zufrieden..

Ich denke es liegt nicht NUR an der Farbe...:-) Lassen mich überraschen...