Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Hallo zusammen,

    Ich hab in einem anderen Thread ja schon mal angedeutet, dass ich auf Anraten meines Renaulthändlers UND meines Schwagers (seineszeichens Werkstatthopsassairgendwas-Meister bei Ford) für MICH die Entscheidung getroffen habe, meinem Motor die nächsten 200000Km etwas Gutes in Form von Additiven zu tun.

    Kurze Vorgeschichte, für Die, die es noch nicht wissen: ich hatte im Februar ein massives Motorenproblem. Eine Reparatur war eigentlich wirtschaftlich gesehen mehr als unrentabel. Mehr dazu in diesem Thread.

    Ich glaube, dass ich in dem Thread nicht erwähnt habe, dass eins der wenigen Dinge, die bei der Reparatur am Motor nicht neu gemacht wurden, waren unter anderem die Injektoren, da sie laut Werkstatt noch Top in Schuss waren.

    Die damals aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagen- UND Neuwagenmarkt haben mich dazu bewegt, das gute Stück doch wieder reparieren zu lassen. Ich brauche definitiv Allrad UND ein Fahrzeug, dass in der Lage ist, meinen Imbisswagen durch unsere "Berge" zu ziehen... Außerdem habe ich mich in den Koli verliebt, und gebe ihn so schnell nicht wieder her.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema...

    Ich möchte hier meine Erfahung mit Additiven niederschreiben - und von Zeit zu Zeit ergänzen, um anderen Mitlesern, die evtl. ein ähnliches Problem haben, eine Entscheidungshilfe zu bieten. Es gibt hier im Forum zwar ein paar Beiträge, in denen auch Additive angesprochen werden, aber da geht es meißt um "Winter-Additive" .

    Vorweg: ICH WEIß, dass es Premium-Diesel von verschiedenen Anbietern gibt, die ähnliche Anforderungen erfüllen wie ein Additiv, diese kommen für mich leider nicht in Frage, da diese für mich nicht "kostenneutral" zu erreichen sind - deshalb meine Wahl zum Additiv.

    Los geht´s:

    Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit der Materie beschäftigt habe, habe ich letzten Donnerstag zugeschlagen, und mir ein Additiv gegönnt. Da ich nicht mehr genau auf dem Schirm hatte, was mir der Freundliche damals empfohlen hatte (seit heute weiß ich´s wieder :m0024: ), hab ich mich hier orientiert, und mir das "Lifetime Longlive Diesel Additiv" bestellt (Nachts um 1Uhr.... ). Am nächsten Tag um 15:00Uhr klingelte der Paketdienst, und drückte meiner Frau das Päckchen in die Hand. DAS nenne ich eine schnelle Lieferung :thumbup:

    Da ich noch genug Diesel für über´s Wochenende in Tank hatte, musste ich mich bis Montag Abend gedulden.

    Gestern war es dann so weit. Der Tank war gut leer, und ein Tankstellenbesuch war angesagt.

    Flasche vorbereitet, aufgeschraubt und 50ml in den Tak gefüllt - Diesel hinterhergetankt - Fertig.

    Dann 35Km nach Hause gefahren. Wirklich nennenswertes passiert ist da nix... ;(

    AAAAAABER - Heute morgen:

    Ich stieg ein, schnallte mich an, drückte das Startknöpfchen und.......

    Der Motor startet.... (Alles Andere hätte mich auch in Panik versetzt...)

    Aber bei weitem nicht so laut und "unrund" wie vorher. Ich traute meinen Ohren nicht - Das laute Motorgeräusch welches ich in einem anderen Thread schon mal angefragt hatte, war schlicht und einfach weg....

    Fast schon wie ein Benziner... Da war ich schon mal begeistert.

    Ich fuhr los, meine tägliche Strecke zur Arbeit. Erst gut 3Km Bergab - eigentlich ohne Belastung des Motors. Dann 10Km sehr kurvenreiche Strecke, die aber überwiegend im 5. und 6. Gang zu fahren sind. Das ist für mich der Bereich, in dem der Motor langsam auf Betriebstemperatur kommt (bestätigt mir Torque auch immer :m0007: )

    Dann wieder 4Km den Berg hoch mit feinsten Kurven und längeren Geraden.

    Hier habe ich eine weitere Verbesserung bemerkt. Er (der Koli) kam viel besser aus dem "Drehzahlkeller" und wirkte wesentlich spritziger.

    Dann kamen noch drei wirklich lange Geraden (jeweils gut 1Km ohne nennenswerte Kurven).

    Auch hier ein völlig neues Fahrgefühl. Wieder wesentlich spitziger / schneller auf Endgeschwindigkeit als noch am Sonntag...

    Heute Abend auf dem Rückweg war es genau so.

    Bis jetzt kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

    In wie weit die Kraftstoffersparnis und die Reinigungseigenschaften greifen, kann ich natürlich noch nicht sagen, hole ich aber nach.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    das nenne ich mal gute Nachrichten, ist man von Dir ja fast nicht gewohnt. ;)

    Und das, was Du berichtest, kann definitiv kein Premium Diesel bewirken, jedenfalls nicht in so kurzer Zeit.

    Hoffen wir mal, dass der Effekt von längerer Dauer ist und sich die Investition damit auch lohnt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • kann definitiv kein Premium Diesel bewirken, jedenfalls nicht in so kurzer Zeit

    Das ist falsch, der Effekt (oder besser gesagt die Effekte) tritt/treten genauso in der selben Zeit ein.

    Ist ja letztlich auch nichts anderes außer dass die Additive gleich beim Tanken mit drin sind.


    Für beispielsweise einer Cetanzahl-Erhöhung bedarf es allerdings in diesem Fall weitere (Booster-) Additive.

    Ebenso für eine höhere Frostsicherheit…

    dass es Premium-Diesel von verschiedenen Anbietern gibt, die ähnliche Anforderungen erfüllen wie ein Additiv

    Nicht nur ähnliche sondern in der Regel bessere bzw. noch mehr, siehe oben.

    Aber letztlich ist auch der Premiumdiesel wie bereits geschrieben nichts anderes als Diesel mit Additiven von Haus aus.


    Natürlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim selber mischen besser, wenn man sich nicht binden kann/möchte beispielsweise an einen Deal bei einem Anbieter.

    Letztlich muss jeder für sich seinen Weg finden, finanziell wie logistisch.

    Und es wird auch nicht wenige geben, denen das alles einfach sch…egal ist.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Also ich hab gleich mal so ein Fläschchen bestellt von diesem Wundermittelchen... mein Dicker ist das gute Zeug an der Tankstelle ja auch schon gewohnt, aber dann kann ich vielleicht doch ruhigen Gewissens auch mal wieder zum "normalen" Diesel greifen... ^^ :)

    und Additiv ist ja scheinbar auch nicht gleich Additiv, wenn man dieser Liste oben aus dem Link glauben darf...

    bin gespannt, wie oder ob die 177 Pferdchen mit jetzt fast 65000km auf dem Buckel da drauf reagieren... :S


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Armin767 Danke für´s Mutmachen :thumbup:

    Ich war am nächsten Morgen echt überrascht, dass sich SO schnell eine Verbesserung zeigt. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass da nur 50ml aus einem harmlos aussehnden Fläschchen dazugekippt wurden. Quasi ein Tropfen auf den heißen Kolben :)

    Ob das mit Premiumdiesel auch geklappt hätte, kann ich ja nicht beurteilen, da ich es noch nie getankt habe. Aber wenn Skifan das sagt, glaube ich es ihm.


    Zitat

    Für beispielsweise einer Cetanzahl-Erhöhung bedarf es allerdings in diesem Fall weitere (Booster-) Additive.

    Das ist in diesem (meinem) Fall nicht so.

    Laut Herstellerangabe wird die Cetanzahl um 5% erhöht.

    Ich weiß leider nicht, was an meiner Stammtanke für eine genaue Cetanzahl gefahren wird - krieg ich aber raus :evil: .

    Da aber die 51CZ als Mindestwert in Deutschland (Europa?) für "normales" Diesel wohl gesetzlich geregelt ist, liege ich dann bei mindestens 53,55CZ

    Das ist knapp am Premiumdiesel von TOTAL (Excellium) welches eine 54 aufruft.

    Bei Shell übrigens 56 und Aral 60 (Stand 2017 - Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht)


    Zitat

    Also ich hab gleich mal so ein Fläschchen bestellt von diesem Wundermittelchen... mein Dicker ist das gute Zeug an der Tankstelle ja auch schon gewohnt, aber dann kann ich vielleicht doch ruhigen Gewissens auch mal wieder zum "normalen" Diesel greifen... ^^ :)

    und Additiv ist ja scheinbar auch nicht gleich Additiv, wenn man dieser Liste oben aus dem Link glauben darf...

    Ich bin auf Deinen Bericht gespannt :thumbup:

    Und in der Tat gibt es gravierende Unterschiede bei den Additiven.

    Ich hab mich heute mit zwei Leuten vom Fach unterhalten, und beide sind der Meinung, dass speziell meine Wahl (Lifetime Longlife...) Top wäre.

    Aaaaber - jetzt kommts: Bei der Laufleistung meines Kolis wäre durchaus die "Kur" iklusive der Brühe für die Injektorenreinigung durchaus empfehlenswert...

    Ich hab das mal so auf meiner menthalen Festplatte abgespeichert, und werde das demnächst in Angriff nehmen. Aber erst will ich dem guten Stück mal zwei Fläschchen Longlife spendieren. Danach geht´s zur Kur ;)


    So - und jetzt noch nebenbei zum guten Schluß:

    Ich möchte hier keine endlosen Diskussionen oder gar Streitigkeiten vom Zaun brechen.

    Mein Anliegen ist es, einfach meine Erfahrungen mit dem Additiv hier festzuhalten.

    Klar kann man auch Rezessionen lesen, und hoffen / glauben, dass sie echt sind. Aber in einem Forum manifestiert ist das doch was anderes (meine Meinung)

    Ich würde mich übrigens freuen, wenn hier noch viele Mitglieder ihre Erfahrungen mit Diesel-Additiven (KEINE WINTERZUSÄTZE) hier einbinden.

    Dann kann das eine interessante Sache werden :) Freuen wir uns also auf den Bericht von Cheesy :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das ist falsch, der Effekt (oder besser gesagt die Effekte) tritt/treten genauso in der selben Zeit ein.

    Hallo,


    das ist eine Behauptung der Ölkonzerne die in keinster Weise wirklich stimmt. Erst einmal fahren die Tank LKW alle an den selben Dieseltank, denn bei der Herstellung gibt es nur den einen Diesel. Dann werden die Additive bei gemischt.

    Und dort ist das Mischverhältnis eben nicht vergleichbar mit dem von Dumbo genutzten Additiv.

    Einzig wenn man von Anfang an Premium Diesel fährt, verhindert man von vorneherein Ablagerungen, aber zu glauben, man kann mit dem Wechsel auf Premium Diesel entstandene Ablagerungen ebenso schnell beseitigen wie entsprechende Additive, dann ist dass ein Fehlglaube der mit keinen entsprechenden Untersuchungen belegt ist, es sei denn die Untersuchungen kommen von den Ölkonzernen.

    Auch ist die Cetan Erhöhung mit den Additiven höher, denn sie sind nur für Diesel mit hohem Einspritzdruck vorgesehen und man will ja Ablagerungen beseitigen.


    Angeblich ist der Premium Diesel für alle Dieselmotoren geeignet, es gibt im Ingenieurbereich bereits Berichte, dass alte Diesel mit dem Premium Diesel Gefahr laufen, einen Motorschaden zu erleiden, da der Kraftstoff zu früh zündet.


    Edelsprit bringt alten Diesel in die Bredouille - ingenieur.de
    Der Absatz von "Edeldiesel" brummt. Aral und Shell versprechen den Fahrern von Diesel-Pkw mehr Leistung, weniger Schadstoffe und einen geringeren Verbrauch,…
    www.ingenieur.de


    Dabei ist die Cetanzahl beim Premium Diesel noch nicht so hoch wie die durch die Additive.

    Denn durch die Cetanzahl steigt die Verbrennungstemperatur und man erzielt einen guten Reinigungseffekt, leider aber auch einen erhöhten Stickstoffoxid-Wert, den man beim Koleos 1 noch durch das AGR Ventil versucht abzusenken in dem die Verbrennungstemperatur wieder absenkt, beim Koleos 2 macht man es mit AdBlue.

    Also führt eine höhere Cetanzahl zu weniger Verbrauch und besserer Verbrennung, aber eben auch zu höheren Stickstoffoxid-Werten.

    Und genau das ist der Grund, warum Diesel mittlerweile als Dreckschleuder gelten, die Stickstoffoxid-Werte sind immer mehr angestiegen, obwohl durch die bessere Verbrennung die CO2 Werte gefallen sind.


    Und nur der Ultimate Diesel von Aral hat nachweislich zur Verringerung der Stickoxide geführt, Shell Premium Diesel erhöhte die Werte sogar.


    Test: Premium-Diesel bleiben hinter Erwartungen zurück
    Aral Ultimate Diesel Testsieger / Shell und Total schneiden schlecht ab
    www.autoservicepraxis.de


    Daher würde ich keinem raten, dauerhaft Additive zu nutzen, so wie es Dumbo macht, ist es okay, Motor reinigen und dann wieder normalen Diesel tanken.

    Ich könnte ja auch jedem Koleos 1 Fahrer raten, entsprechende Chiptuning aus Osteuropa einzubauen, die das AGR Ventil praktisch abschaltet.

    Dann würde der Motor nur mit neuer Luft befüllt und keinen rückgeführten abgekühlten Abgasen, dann gibt es auch keine Ablagerungen und weniger Russ, eine Leistungssteigerung und trotzdem weniger Verbrauch.

    Aber auch extrem hohe Stickoxid Werte und daher rate ich halt doch niemanden dazu.

    Premium Diesel hier als das Nonplus Ultra darzustellen, ist zu kurz gedacht, je nach Mischung schadet es der Umwelt, spült aber eine Menge an Geld in die Kassen der Ölkonzerne.


    Dumbo möchte uns hier nur berichten, ob es möglich ist, mit den Additiven eine Verbesserung beim Motorlauf zu erhalten.

    Und das finde ich toll, denn er hatte einen kapitalen Motorschaden und will in Zukunft nicht noch einen zweiten erleben. :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Letztlich muss jeder für sich seinen Weg finden, finanziell wie logistisch.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ist vielleicht untergegangen.


    Ich fahre Premium seit der zweiten Tankfüllung und habe von meinen Erfahrungen berichtet und nicht Werbekataloge der Ölmultis zitiert.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • So, um dem roten Faden wieder aufzunehmen, hier meine Erfahrungen mit der ersten Additiv-Tankfüllung:

    Bis auf zwei kleine Ausnahmen bin ich quasi täglich die gleiche Strecke gefahren. Die "Spritzigkeit" von unten raus ist geblieben - auch am Berg.

    Dementsprechend empfiehlt mir der Koli auch früher hochzuschalten (Da ich die Stecke mehrmals täglich fahre, kenne ich sowohl die "alten" als auch die "neuen" Schaltempfehlungen fast auswendig). Dementsprechend kommt auch der Hinweis runterzuschalten später.

    Das das überholen auch mehr Spaß macht, muss ich glaube ich nicht erwähnen - hängt ja alles irgendwie zusammen :)

    Abschließend noch der Verbrauch...

    Vor dem Additiv lag der Verbrauch zwischen 8,8 und 8,9 Liter

    (Taunusgebirge - Das ist wirklich keine Strecke, wo man den Koli laufen lassen kann - Er muss schon ordentlich arbeiten)

    Bis heute 587Km gefahren, und 49,99Liter getankt. Das macht nach Adam Riese einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,52 Liter/100Km.

    Ich weiß auch, dass nach einer Tankfüllung kein objektive Wertung möglich ist, aber vorerst bin ich mal zufrieden.


    Um jetzt noch etwas Diesel ins Feuer zu kippen (ACHTUNG DAS WAR EIN SPÄßCHEN :m0004: )

    Der Liter Diesel kostete heute Abend an meiner "Stammtanke" 1,919€

    Wenn ich zur nächstgelegenen Tanke mit Premiumdiesel (Im Nachfolgenden "PD" genannt) gefahren wäre, hätte ich dort 2,179 pro Liter auf den Tresen gelegt (Plus die Zeit und die Kilometer bis dorthin)

    Schlage ich nun das Additiv (Die Flasche für 17€ wird bei mir maximal für 4 Tankfüllungen reichen) noch drauf, habe ich quasi für ziemlich exakt 2€ pro Liter getankt.

    Das wären dann nach MEINER Rechnung 9€ Ersparnis gegenüber PD :m0019:

    Die Werte werden mit dem Additiv ebenso schwanken, wie mit ohne . das ist mir auch bewusst...

    Ich werde das Fläschchen jetzt mal leerfahren, dann mal 2-3 Tankfülungen OHNE fahren, um ihm dann die schon erwähnte Kur mit Glanzspülung für die Injektoren zu spendieren.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend :m0022:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Dumbo

    Preislich wirst du mit deiner Variante immer die Nase vorn haben. :thumbup:

    Meine mit „PD“ ist halt bequemer. ;)


    Auch ich möchte noch etwas (Premium :saint: ) Diesel ins Feuer geben:


    Armin767

    Ich hatte heute leider erst die Zeit, mich in Ruhe mal mit deinen Links aus Beitrag #6 zu beschäftigen.

    Der erste Beitrag ist 17 Jahre alt, der zweite aktueller mit „nur“ 16 Jahren.

    Ja, in der „kurzen“ Zeit wird sich nichts getan haben und die Aktualität ist weiterhin gegeben .:/

    Mir fallen da zwischenzeitlich unabhängige Berichte über eine Leistungssteigerung durch Ultimate von Aral und saubere Motoren durch V-Power von Shell ein.

    Nun bin ich bei deinen sonst eigentlich hier eher sehr fundierten Beiträgen beinahe enttäuscht, sorry. :S


    Und nirgends konnte ich in meinen Beiträgen lesen, dass „PD“ das Nonplusultra ist.

    Letztlich ist es Diesel mit Additiven, eben nur von Hause aus.

    Es ist EINE Möglichkeit und wie oben steht, eine teuere aber bequeme. ;)




    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Zitat

    ist halt bequemer.

    Hab ich doch im Eifer des Gefechts ganz vergessen die Handhabung zu beschreiben:

    Das Additiv, welches ich aktuell nutze hat eine Dosiereinrichtung - ähnlich wie man sie vom Schweibenwaschkonzentrat her kennt. Man stellt die Flasche kurz auf den Kopf, dann füllt sich die obere Kammer. Anhand der Skala kann man den Füllstand ablesen. Dann nur noch Deckel abschrauben und in die Tanköffnung kippen - fertig. Dauert vielleicht 10 - 15 Sekunden - je nachdem, wie schnell man schraubt :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu