Aussetzer bzw. Ruckeln während der Fahrt

  • Hallo,


    ich tippe eher auf das AGR Ventil, wenn das verkokt, schließt es nicht mehr richtig.

    Das mit dem Ruckeln hatte hier auch ein Koleos nach dem Tausch des AGR Ventil und weil es nicht neu angelernt wurde, ruckelte der auch.

    Ein verdreckter Dieselfilter verursacht über die ganze Bandbreite der Drehzahl Probleme, zumindestens müssen die Probleme mit ansteigender Drehzahl mehr werden, weil er dann ja mehr Diesel braucht, der dann nicht in ausreichender Menge ankommt.

    Eine defekte Lambdasonde wird als Fehler gespeichert, sie wird aber nicht unbedingt im Display angezeigt.

    Dagegen kann ein nicht mehr richtig funktionierendes AGR Ventil ohne Fehlermeldung bleiben, da die Einstellung der Ventilscheibe ja stimmt, der Durchfluss durch die Ablagerungen aber verändert wird.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    ok, klingt auch irgendwie logisch... aber das ganze scheint ja generell ein kleines "Serienproblem" zu sein oder zumindest jedenfalls kein Einzelfall... :/


    und abgesehen von allem was schon erwähnt wurde, muss ich ja auch sagen, dass ich eine "Gaspedal-Box" hab, die wo ich dann auch mal deaktivieren werde, um dies als etwaige "Fehlerquelle" mal auszuschließen...



    Alles andere werde ich dann nach und nach mal abklären (lassen) und ausprobieren... soll ja auch bei Kraftstofffiltern schon "fehlerhafte" Exemplare gegeben haben... für die Geschichte mit dem AGR wäre es wohl ratsam mal den ganzen "Ansaugtrakt" ab dem Ventil Richtung Motor zu inspizieren, also zu zerlegen... und bin ja aber als schonmal Leidgeplagter immer noch der Meinung, dass der Partikelfilter da trotzdem auch durchaus noch in Frage kommt als "Übeltäter" für dieses Ruckeln und brummigen/unruhigen Motorlauf genau in dem Drehzahl-Bereich wo der Turbo voll andrückt...


    Und das Additiv zur "Systemreinigung" ist jedenfalls jetzt auch mal mit im Tank... ^^




    Danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Tipps :thumbup: :thumbup:



    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat

    muss ich ja auch sagen, dass ich eine "Gaspedal-Box" hab, die wo ich dann auch mal deaktivieren werde, um dies als etwaige "Fehlerquelle" mal auszuschließen...

    Ist zumindest schon mal eine gute Idee, und würde ich als erstes machen - Kostet ja nix .

    Das der Dieselfilter (Kraftstofffilter) nach 20000Km schon fritte sein soll, KANN passieren - halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich.

    Aber auch da halten sich die Kosten im sehr überschaubaren Bereich. Nebenbei bemerkt: 20000Km in zwei Jahren ist jetzt nicht unbedingt viel...


    Bei mir hörte das ruckeln auf, nachdem die Lambdasonde gewechselt wurde. Ob ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, kann ich nicht sagen, weil ich nicht nachgefragt habe. Ich meine mich aber aber zu erinnern, dass ich via Torque mal geschaut habe, und dort was stand... Aber zusätzlich dazu hat während des Ruckelns die Motorkontrollleuchte gebrannt...

    Wie auch immer - seit dem Wechsel ist alles wieder gut.

    Zitat

    brummigen/unruhigen Motorlauf

    Von brummig und unruhig hast Du aber vorher nix erwähnt :m0025:

    Da ich bei meinem Gallopper mal einen brummigen und unruhigen (nicht ruckelnd...) Motorlauf hatte, der nach dem Tausch des AGR-Ventils wie neu war, bin ich auf der Seite von Armin767 :m045:


    Zitat

    Und das Additiv zur "Systemreinigung" ist jedenfalls jetzt auch mal mit im Tank... ^^

    Meine Komplett-Kur von Mathy kommt auch heute :m0041:

    Wenn Du auch Mathy-Artikel verwendest: Der Hersteller weist auf seiner Webseite darauf hin, dass es nicht bei akkuten Problemen hilft.

    UND...: Die haben auch ein Additiv für´s AGR-Ventil - Aber wenn das Problem schon besteht siehe oben ;)


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Problem schnell und vor allem kostengünstig in den Griff kriegst.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Von brummig und unruhig hast Du aber vorher nix erwähnt :m0025:

    Hallo,

    ja stimmt, das hatte ich wohl bis jetzt explizit nicht erwähnt...


    aber ist auch mehr so, dass das zusätzlich vermehrt, also spürbar stärker wahrnehmbar dazu gekommen ist... hört sich eigentlich genau so an wie sonst wenn er halt regeneriert - nur, dass er das jetzt quasi ständig macht sobald der Motor warm ist, und auch auf längeren Fahrten dann nicht irgendwann aufhört nach zumindest 20 km bzw. Minuten oder so... und am Gaspedal-Sensor bzw. der -Box liegt das ganze schonmal nicht...



    LG



    P.S. hab das selbe Zeug im Tank von "Lifetime - Longlife" wie letztes Mal, was ja prinzipiell gut sein soll, aber ja wohl auch nichts bringt wenn das Ansaugsystem schon "versifft" oder der Partikelfilter "zu" ist... :|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^