Piepen nach dem Abschalten

  • Hallo, ich habe den dicken seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache die mich stört und würde gerne mal wissen ob das normal ist.

    Wenn ich das Auto abstelle, egal wie lange ich gefahren bin, kommt aus dem Motorraum ein lautes piepen was nach ca. 2min ausgeht.

    Das hat nach meinen Informationen damit zu tun das noch ein paar Teile des Motors zum reinigen oder kühlen weiter laufen und das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wird, daher auch das piepen.

    Allerdings ist dieser piep ton wirklich sehr laut und auch noch aus ein paar Metern Entfernung zu hören. Ist das normal das es so laut ist? Wenn nein kann man da etwas tun?

    Es ist Baujahr 22


    L.G :thumbup:

  • Hallo.


    Also bei mir piept da nichts.


    Man muss schon nahe an die Motorhaube heran, dass man hören kann, dass da noch irgend welche Steuergeräte nachlaufen.


    Nach vielleicht 1 oder 2 Minuten hört man dann so ein kurzes Zischen/Piepen.

    Dann ist Ruhe.


    Aber so wie Du das beschrieben hast, kann es nicht normal sein.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Bevor wir uns hier mit Ferndiagnosen schwer tun lass es doch einfach abklären in der Werkstatt, mit Baujahr 22 hast du ja noch Garantie.


    Bei mir piept nix außer beim Verriegeln.

    Natürlich laufen nach Abstellen des Motors noch einige Elemente (kurz) weiter.

    Aber aus einigen Meter Entfernung ist bestenfalls das Nachlaufen des Lüfters zu hören, speziell im Fall einer Partikelfilter Regeneration.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    das mit dem Piepen hat schon der Koleos 1, ist aber nur beim Diesel. Ich würde auf Kraftstoffpumpe tippen, die ist elektrisch.

    Ob man das als Laut bezeichnen kann: Eher nicht, man hört es, ist aber nicht unangenehm laut.

    Aber da kommt jetzt das Subjektive Gefühl dabei, jeder empfindet das anders.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habe auch nach dem abstellen ein "leises piepen". Da bin ich der gleichen meinung wie Armin 767, das ist die Kraftstoffpumpe, damit das Kraftstoffsystem unter Druck bleibt.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Piepen = gurgeln ;) : eindeutig die Kraftstoffpumpe im „Nachlauf“- macht der Meinige auch.

    KOLEOS INITIALE PARIS Blue dCi 185 4WD X-Tronic Gris Métallique Juni 2022

    Ledersitzbezug Nappa Noir INITIALE PARIS, Ladekantenschutz Edelstahl

    Pack Winter: Frontscheibe, Lenkrad, Vorder- und seitl.Rücksitze beheizb.,Scheinw.Reinigungsanl.

    Dte Pedalbox, Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Danke für die Nachrichten,

    Ich weiß das das piepsen normal ist weil noch einige Teile weiter versorgt werden, wie gesagt is das Haupt thema die Lautstärke dieses piepsens.

    Es ist mit Sicherheit lauter als normal da man es auch einige Meter entfernt gut wahrnimmt.

    Ich werde mal bei der nächsten renault Werkstatt anrufen und nachfragen.

  • Meiner (Baujahr 2011, Diesel) hat vor der Motortransplantation nach dem abschalten auch relativ lautstark gepiept....

    Ich hab damals meinen Schwager - Seineszeichens WerkstattirgendwastrallalaMeister (diese neumodischen Berufsbezeichnungen gehen mir nicht so leicht von der Hand...) bei Ford gefragt. Der meinte auch, dass das normal wäre und von allem möglichen kommen könnte. Er hat es mir auch aufgezählt, was alles in Frage kommt. Aber da es für mich nicht wichtig war, hab ich es mir nicht behalten - Wofür gibt´s denn ein Forum 8o

    Nachdem das Thema hier aufgegriffen wurde, hab ich die letzten drei Tage mal intensiv gelauscht. Nichts mehr..... Kein Peipen, kein gluggern - einfach nichts mehr - Totenstille...

    Da ich heute nachmittag etwas Zeit hatte, hab ich mal gegoogelt, und bin auf´s "Megane-board" gestoßen. Es scheint wohl ein allgemeines Renault- oder Diesel"problem" der neueren Baujahre zu sein. DA geht´s lustig zu.... Wenn ich mich an deren Informationen halten würde, wüsste ich nicht, wo ich mit der Suche anfangen sollte =O

    Nun denn - bei mir peipst nix mehr, und das beruhigt mich irgendwo. Ich bin ja - was Geräusche aus der Motorgegend angeht, in letzter Zeit echt empfindlich geworden.

    Zu Trooper- oder Galloperzeiten wäre mir das nicht passiert. Da galt die Devise: Was klappert, ist noch dran, und wenn es quietscht, dreht es sich noch :thumbup:

    In diesem Sinne

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()