Radlager, Differential, oder...???

  • Zitat

    Auf der Hebebühne Kamm man das Problem m.E. sicher festpinnen und Dir zeigen. Wenn eine Werkstatt sich weigert, mir ein Problem live zu zeigen (Versicherung) und mit ihm zu spielen bis ich überzeugt bin, gehe ich eine weiter. Nach der Diagnose bist Du nicht verpflichtet, die Reparatur zu beauftragen. Mach vorher aus, was die Diagnose kosten soll.

    Ich hatte eigentlich vor, meinen Schwager (Seineszeichens KFZ-Meister bei Ford) mal auf seiner Bühne nachschauen zu lassen, da er eine Bühne hat, die den Koli auch heben kann. Der ist aber leider gerade mal drei Wochen im Urlaub ;(

    So werde ich jetzt erst mal die Werkstatt meines geringsten Misstrauens - die mir seit über 30 Jahren immer helfen konnten, anlaufen und dort mal eine Diagnose stellen lassen. Die heimischen Gegebenheiten geben das leider nicht her...

    Zitat

    Getriebeschaden halte ich für wenig plausibel.

    Eigentlich bin ich auf der Meinung, dass es nicht vom Getriebe kommt...

    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :evil:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Und weiter gehts....

    War heute morgen bei meiner Lieblingswerkstatt, und hab die Renault-Diagnose (Vorderachsdifferential) geschildert.

    Erst hab ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, die er mit "da mahlt was..." kommentiert hat.

    Also, den Bock auf die Bühne und nachgeschaut. Der Meister im Auto und der Altgeselle mit dem langen Schraubenzieher am Ohr - ganz nach guter alter Schraubermanier, erst am Getriebe gelauscht, und dann an den Radlagern. Am Getriebe hat er nix gehört, dafür aber an den Radlagern ein leichtes Geräusch....

    Das es nicht die gleichen Geräusche wie auf der Straße sein können ist ja klar.

    Morgen kommen also neue Radlager drauf, und ich weiß mehr.

    Vielleicht hab ich ja doch Recht mit meiner Ur-Vermutung :)


    Ach - eine Frage noch:

    Ich habe bei der Aktion beobachtet, dass sich trotz 2WD-Betrieb alle vier Räder mitgedreht haben.

    Ist das normal?


    Gruß

    Michael

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo,


    da die Hinterachse über eine Lamellenkupplung, die im Öl mit läuft, mit dem Antrieb verbunden ist und wahrscheinlich der Abstand der Lamellen beim 2 WD Modus nur vergrößert wird, dürfte der geringe Widerstand auf der Hebebühne dazu führen, dass die Räder locker mitlaufen.

    Hättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten ;)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • DER KOLI LÄUFT WIEDER WIE LACK :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein Anfangsgefühl hat mich wohl doch nicht getäuscht - es waren die Radlager.

    Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man ausschließlich den reinen Straßenbelag unter den Reifen hört :)

    Zitat

    Hättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten ;)

    Hatte ich ins Auge gefasst - aber wer weiß, was der Altgeselle gesagt hätte

    wenn ich ihn bei seinem Lauschangriff mit dem Schraubendreher gestört hätte :saint:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Gratulation zur perfekten Diagnose mit dem Schraubendreher als Geräuschverstärker, das war noch ein Mann vom Fach.

    Jetzt hoffen wir mal, das Dumbo hier für lange Zeit keine Berichte über Mängel mehr posten muss.

    Der Sprit ist schon teuer genug! :cursing:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Jetzt hoffen wir mal, das Dumbo hier für lange Zeit keine Berichte über Mängel mehr posten muss.

    Der Sprit ist schon teuer genug! :cursing:

    Ich schließe mich Deiner Hoffnung an :) :S :)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat


    Ich sags doch, aufbocken, Ohr dran :)


    Wechselst Du die Radlager selber?

    Hätte ich gemacht, aber aktuell fehlt mir leider die Zeit und der Platz in meiner Werkstatt.

    So hat es die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gemacht, und ich bin sehr zufrieden. Ein völlig neues Fahrgefühl (Ich muss die Anlage nicht mehr bis zum Anschlag aufreißen, um die lästigen Nebengeräusche zu überdecken :thumbup:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Also ein kaputtes differential merkt man eigentlich wen man bremst und der Wagen rüttelt so als ob man krumme bremsscheiben hatt.So habe ich es bemerkt.Ein grossartiges mahlen war auch nicht da.

    Das Problem mit dem hinteren differential ist ja bei vielen koleos und nissan da.

    Man sollte da mal einen Thema daraus machen.