Winterreifen für den Renault Koleos 2

  • Ja das hätte er tun können. Das Problem dabei ist nur das in meinem Brief 19 Zoll eingetragen sind. Also heißt das erst einmal nur 19 Zoll fahren. Wenn du dann mit deinem Schein zum Reifenhändler gehst dann findet er mit deiner Schlüsselnummer nur 19 Zoll. Deswegen bin ich zum GTÜ gefahren und habe es mir Schwarz auf weiß geben lassen. Ja und 17 Zoll sehen Scheiße aus. Deshalb habe ich mich auch für 18 Zoll in schwarz entschieden. Alternative waren noch 19 Zoll Allwetter aber die kann man fast nicht bezahlen.

  • Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass ich 19" garantiert fahren darf oder ist da dann noch eine Einschränkung mit der Breite?

    Koleos 2
    Initiale Paris
    Energy dCi 175 AWD X-tronic
    Amethyst-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappaleder Titanium Black
    Winter Plus Paket
    Adaptiver Tempopilot
    Easy Park Assistent
    :cursing: Panoramadach nicht mehr wählbar

  • Die Breite der Reifen und die Breite der Felgen ist zu beachten. Dann sollte man auch schauen wenn man sich Felgen mit Winterreifen oder Allwetterreifen entscheidet, daß die Rad-Felgenkombination auch für Schneeketten geeignet ist.
    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Also Schneeketten brauche ich hier im Südwesten nicht.
    Wenn ich Kompletträder bestelle, passen Reifen und Felgen ja zusammen.
    Bei Winterreifen fallen die 255 er ja raus. Bleiben also 235 er oder 225 er.

    Koleos 2
    Initiale Paris
    Energy dCi 175 AWD X-tronic
    Amethyst-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappaleder Titanium Black
    Winter Plus Paket
    Adaptiver Tempopilot
    Easy Park Assistent
    :cursing: Panoramadach nicht mehr wählbar

  • Wegen der Haftung. Bei schmälern Reifen hat man mehr Druck pro Quadratzentimeter und daher eine bessere Traktion. Bei Sommerreifen ist es umgekehrt.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

    Koleos 2
    Initiale Paris
    Energy dCi 175 AWD X-tronic
    Amethyst-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappaleder Titanium Black
    Winter Plus Paket
    Adaptiver Tempopilot
    Easy Park Assistent
    :cursing: Panoramadach nicht mehr wählbar

  • Habe gerade Mal Herrn Google befragt und ein paar Treffer überflogen.
    Getestet wurde meistens bis max. 225
    Auf Schnee sind die schmälern Reifen meistens besser.
    Ich glaube, ich werde die goldene Mitte mit den 235ern nehmen.

    Koleos 2
    Initiale Paris
    Energy dCi 175 AWD X-tronic
    Amethyst-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappaleder Titanium Black
    Winter Plus Paket
    Adaptiver Tempopilot
    Easy Park Assistent
    :cursing: Panoramadach nicht mehr wählbar

  • Das breitere Winterreifen schlechter haften als schmalere ist in div. Test widerlegt worden. Soweit ich informiert bin.

    Das ist richtig, da es auf die speziellen Verhältnisse ankommt, ein breiterer Reifen hat zwar weniger Auflagekraft aber durch die breitere Auflage bessere Traktion auf glatten Strassen, ...der schmale hat dafür leichte Vorteile bei Matsch da er weniger zu Aquaplanig neigt das gleichen die breiten aber durch großräumigere Verrippung aus

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Apropos Traktion...war neulich im Mittelgebirge unterwegs. Dort wurden wir bei Karlsbad von Blitzeis überrascht. Auf der Schnellstraße bei Steigerung standen diverse LKWs und kamen nicht mehr weiter. Auch viele PKWs kamen dort nur noch wenn überhaupt im Schritttempo voran. Da konnte der Koleos Mal zeigen was er denn so drauf hat. Zwar hat das ASR gut zu tun gehabt aber der Wagen zog schön gerade die Steigerungen an den ganzen Liegenbleibern hoch. Natürlich haben wohl auch die Continental 850 P (225er)ihren Anteil dabei gehabt. Aber gab schon ein gutes Gefühl mit Allrad unterwegs zu sein. :thumbup: