Niveauregelung nachrüsten?

  • Hallo,

    wir haben einen Koleos 2 von 2019 und wenn wir den Wohnwagen dranhängen hängt er trotz der passenden Stützlast schon extrem.

    Jett überlegen wir ob es eine Niveauregelung nach rüsten kann , Im Netz finden wir leider nichts.... Auch wäre als Alternative eine verstärkte Feder möglich.


    Danke für euren Hilfe

  • Hallo Balu,

    um nicht gleich wie ein "mit erhobenen Zeigefinger winkender Oberlehrer " dazustehen .....

    Es ist trozdem sehr Hilfreich zu wissen welcher Koleos Typ deiner ist, am einfachsten ist es ,so etwas im Signaturbereich einzutragen . Dann stehts da und bei jeder Frage ist das gleich offensichtlich...

    Bei meiner Googlesuche bin ich fündig geworden , ja es gibt eine Luftfederung für den Koleos 2 , aber das war so einfach hier ein Ergebnis .


    Nur um es mal erwähnt zu haben , wir haben hier auch die Möglichkeit sich vorzustellen, schau dich mal im Forum um und du wirst viele Fragen dir dann selber beantworten können, weil es schon irgendwo steht .


    Gruß Don Flens

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Hallo Balu35104 ,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Also scheinbar gibts da verschiedene Möglichkeiten, wie du selber schon gesagt hast... ist wohl letztendlich auch ne Kostenfrage und natürlich auch was dann wirklich besser ist, auch in Bezug auf "Restfederungskomfort" usw...

    Hab da jedenfalls noch auch was anderes gefunden... Niveaufedern Renault Koleos (16-__) - Blattfeder Shop, 169,99 € (blattfeder-shop.de)

    und es gibt auch sogenannte "Spaccer", die man einbauen kann, damit die Fuhre nicht gleich den Arsch hängen lässt :D:)

    Höherlegungsset kaufen oder bestellen im SPACCER Online Shop - SPACCER


    Aber das sind halt dann dauerhafte Lösungen... Niveauregelung wäre natürlich schon was feines...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    es gibt noch eine dritte Möglichkeit, Zusatzfedern. Die kommen praktisch in den Innenbereich der alten Federn und verstärken somit die bestehenden Federn.

    Beim meinem Koleos wäre das möglich, da die Federn seperat angebracht sind, wie es bei dem Koleos 2 aussieht, kann ich so nicht sagen.

    Diese Zusatzfedern gibt es für viele Fahrzeuge zum nachrüsten und die Zufriedenheit mit der Nachrüstung war seinerzeit im Wohnwagen-Forum eigentlich recht gut.


    mad Verstaerkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten RENAULT Koleos II HC 2WD 4WD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier werden sie jedenfalls angeboten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin moin.


    Die Mad-Federn hatte ich wegen des gleichen Problemes in meinen Skoda Octavia verbaut und war damit Top zufrieden. Die machen sich nur bei höherer Last bemerkbar (Arsch hängt dann nicht so runter). Fahrverhalten war damit jedenfalls top.
    Beim Kolli hab ich sie bis jetzt noch nicht benötigt.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Moin,


    aufgrund aktuellen Anlasses, hat sich jemand schon die Zusatzfedern in die Hinterachse bauen lassen? Auf der jetzigen Urlaubsfahrt ist der Reifen qausi schon im Radkasten verschwunden :D


    Gruß

    Jan

  • Mahlzeit,


    ich habe die MAD-Federn im meinem Koleos 2 verbaut. Es macht schon (positiv) bemerkbar, vorallem im Zugbetrieb mit Wohnwagen.

    Die Federn wurden eingebaut und müssen dann von einem Sachverständigen (TüV bzw. Dekra) abgenommen werden.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Mahlzeit,


    ich habe die MAD-Federn im meinem Koleos 2 verbaut. Es macht schon (positiv) bemerkbar, vorallem im Zugbetrieb mit Wohnwagen.

    Die Federn wurden eingebaut und müssen dann von einem Sachverständigen (TüV bzw. Dekra) abgenommen werden.

    Vielen Dank für die Info, kannst du mir mitteilen welche du verbaut hast? Die von der hier verlinkten E-Bay Seite?
    Was hast du für Einbau und Eintragung gezahlt?

  • jan146

    Ja genau diese habe ich verbaut (verbauen lassen)

    Ich habe für den Einbau und das Gutachten/Abnahme ca. 100 € bezahlt.

    Wie schon geschrieben Gutachten/Abnahme. Eingetragen sind die Federn nicht, steht auch in dem Gutachten drin, dass es NICHT in dieZulassungsbescheinigung eingetragen werden muß, aber man kann. Ist mit Extrakosten verbunden, denke ich.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020