Reifen einseitig abgefahren auf der Hinterachse

  • Moin,


    An der Außenflanke sind meine Sommerreifen (Hinterachse) fast am Mindestprofil, während an der Innenflanke noch ein paar mm drauf sind.

    Luftdruck würde ich ausschließen, dann wären sie entweder außen oder innen abgefahren. Für mich wirkt das eher als wenn der Sturz fehlerhaft sei, der Händler sagt aber das man diesen beim Kolli garnicht einstellen kann und eine "Kolli Krankheit" wäre...


    Konnte schon jemand ähnliches bei seinem Kolli feststellen?


    Gruß

    Jan

  • Im Internet ist zu finden:


    Ist vor allem die Reifenaußenseite oder die Reifeninnenseite stark verschlissen, kann dies auf eine verstellte Achsgeometrie hindeuten. Ursachen dafür können bspw. ein Unfall, eine falsch ausgeführte Reparatur oder das Überfahren eines höheren Bordsteins sein.

    Um das Problem zu beseitigen, muss – neben einer Diagnose der genauen Ursache – eine Achsvermessung – und Einstellung durchgeführt werden. Die Kosten dafür liegen je nach Einstellaufwand bei rund 50,- bis 150,- Euro.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich fahre nach gut 3 Jahren immer noch die ersten Sommer- und Winterreifen (fahr ja auch nur ca. 15.000 im Jahr) und konnte nichts derartiges feststellen... an der Hinterachse finde ich das echt eigenartig - kenne das von anderen Fahrzeugen eigentlich mehr von der Vorderachse, wo aufgrund der Achs-Geometrie und Sturz-Stellung in Kurven, wohl bei schnelleren Fahrten, sich jeweils die Innenseite stärker abnutzt... Beim Koleos hab ich das so noch nicht gehört...

    Aber würde da ev. sonst auch mal eine Achsvermessung empfehlen...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich werde meine Sommerreifen wohl im Frühling erneuern müssen. Es sind zwar nur 2 die schon bals so weit sind aber ich habe in 3 Jahren ca 18-20 000 KM damit gefahren...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich hatte sowas mal bei dem Megane.

    Da hat man zu mir gesagt das ich einen falschen Luftdruck fahre.

    Ich sollte immer mehr drauf machen als angegeben ist.

    Seit dem mache ich das und es ist nie wieder aufgetreten.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Im Internet ist zu finden:


    Ist vor allem die Reifenaußenseite oder die Reifeninnenseite stark verschlissen, kann dies auf eine verstellte Achsgeometrie hindeuten. Ursachen dafür können bspw. ein Unfall, eine falsch ausgeführte Reparatur oder das Überfahren eines höheren Bordsteins sein.

    Um das Problem zu beseitigen, muss – neben einer Diagnose der genauen Ursache – eine Achsvermessung – und Einstellung durchgeführt werden. Die Kosten dafür liegen je nach Einstellaufwand bei rund 50,- bis 150,- Euro.

    Jau das hatte ich auch schon gesehen. Nur das einzige was Sinn macht wäre ne falsche Spur einstellung, die man lt. Händler ja nicht ändern kann?

  • Ich werde meine Sommerreifen wohl im Frühling erneuern müssen. Es sind zwar nur 2 die schon bals so weit sind aber ich habe in 3 Jahren ca 18-20 000 KM damit gefahren...:-)

    Wenn ich die Winter Season abziehe, kommen meine Sommer Reifen auf ca. 30.000, also schon in Ordnung von der Laufzeit.

  • Das selbe Problem habe ich auch und auch die selbe Antwort vom freundlichen. Ok ich fahre ca. 2000km im Jahr mit Wohnwagen allerdings hat der nur 1500kg. Laufleistung war eigentlich auch ok ca. 30000km. Egal hab jetzt Ganzjahresreifen und irgendwann so Gott will meinen Cupra Leon st vz?

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpearljack ()