Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Bei 4Motion und dem "einfachen" Quattro werden permanent ca. 10 % der Kraft auf die Hinterachse übertragen. Darüber hinaus wird die Kraftübertragung nach hinten automatisch nach Bedarf geregelt. Insofern ist die VW-Lösung schon in gewisser Weise permanent.

    Bei Nissan/Renault ist das anders. Hier gibt es den reinenFrontantriebs-Modus (2WD). Bei 4WD Auto wird meines Wissens nach hier automatisch zwischen 0 und 50% geregelt. Allerdings ist das Differential zu schwach ausgelegt, um das plötzlich einsetzende Drehmoment an der Hinterachse auf Dauer zu verkraften insbesondere nicht in gewissen Fahrsituationen, z.B. beim Anfahren auf trockenem Asphalt und gleichzeitigem starken Lenkradeinschlag um z.B. abzubiegen (Anfahren an der Ampel, Fahrmanöver im Parkhaus etc.) . Beim 2.0 dCi mit 380 - 400 Nm maximalem Drehmoment ist das dann besonders krass. Aber DAS WISSEN DIE VERANTWORTLICHEN INGENIEURE IN DER CHASSIS - UND ANTRIEBSSTRANG-ENTWICKLUNG SEHR GENAU (= locker kalkuliert es Risiko, im Zweifelsfall zahlt der Kunde).

    Wie sagte schon Henry Ford I an den Anfängen des Automobilzeitalters "The sweetness of low cost is long gone, when the bitterness of poor quality is still with us".

  • Aber es drehen deshalb trotzdem nicht alle Räder gleich, denn dem Koleos fehlen weitere Sperren

    Hallo,


    also beim 1er Koleos werden die Achsen auch gesperrt, nicht nur hinten und vorne. Ich mache ja auch die Sperre rein, um eigentlich zu verhindern, dass ein Rad an einer Achse durchdreht und das andere stehen bleibt.

    Ohne die Sperre könnte man mit der rechten Seite auf Eis stehen und links auf trockenen Teer und der Wagen käme nicht von der Stelle, weil die Kraft dorthin geht wo der geringste Widerstand ist. Da würde es ja nichts nützen, wenn zwischen Vorne und Hinten gesperrt würde.

    Die Sperren sind mechanisch, also wird eine feste Verbindung hergestellt, da gibt's keine Prozente. Alle Räder werden mit der selben Geschwindigkeit angetrieben.

    Beim Allrad, also die Verteilung Vorne/Hinten geht das über eine Haldexkupplung, die funktioniert stufenlos, maximal entspricht die Verbindung einer festen Verbindung, kommt drauf an wie viel Kraft das vordere Differential nach hinten leitet. Beim Koleos 2 ist das wohl ein zusätzliches Verteilergetriebe, dass auch schon mal kaputt geht. Vielleicht leitet das auch zuviel Kraft nach hinten, vor allen bei niedrigen Drehzahlen?

    Wenn dann Renault sagt, auf 2WD schalten, wird ja kein Drehmoment nach hinten übertragen.

    Der Koleos 1 basiert noch auf dem alten X-Trail und der war noch extrem geländetauglich, ohne die ganzen Sperren wäre da nix mit Gelände...

    Im übrigen haben fast alle Fahrzeuge heute eine Traktionshilfe, so dass nie 100 % auf ein Rad gehen, sondern 25% immer auf dem zweiten Rad bleiben.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bei 4Motion und dem "einfachen" Quattro werden permanent ca. 10 % der Kraft auf die Hinterachse übertragen. Darüber hinaus wird die Kraftübertragung nach hinten automatisch nach Bedarf geregelt. Insofern ist die VW-Lösung schon in gewisser Weise permanent.

    Bei Nissan/Renault ist das anders. Hier gibt es den reinenFrontantriebs-Modus (2WD). Bei 4WD Auto wird meines Wissens nach hier automatisch zwischen 0 und 50% geregelt. Allerdings ist das Differential zu schwach ausgelegt, um das plötzlich einsetzende Drehmoment an der Hinterachse auf Dauer zu verkraften insbesondere nicht in gewissen Fahrsituationen, z.B. beim Anfahren auf trockenem Asphalt und gleichzeitigem starken Lenkradeinschlag um z.B. abzubiegen (Anfahren an der Ampel, Fahrmanöver im Parkhaus etc.) . Beim 2.0 dCi mit 380 - 400 Nm maximalem Drehmoment ist das dann besonders krass. Aber DAS WISSEN DIE VERANTWORTLICHEN INGENIEURE IN DER CHASSIS - UND ANTRIEBSSTRANG-ENTWICKLUNG SEHR GENAU (= locker kalkuliert es Risiko, im Zweifelsfall zahlt der Kunde).

    Wie sagte schon Henry Ford I an den Anfängen des Automobilzeitalters "The sweetness of low cost is long gone, when the bitterness of poor quality is still with us".

    Also wenn es um VAG und Allrad geht und den 10% dann stimme ich dir nicht zu.


    Aber wenn es um Renault und Allrad geht dann stimme ich dir in allen Punkten zu.


    Aber ich denke für uns reicht der 4wd Auto Modus vollkommen aus.

    Bin oft Wasserfass für Pferde durch den Wald am ziehen und dann fahre ich seid Jahren den 4WD Auto Modus und der reicht vollkommen, habe den 4 WD Lock Modus noch nie gebraucht, außer einmal um zu gucken ob es funktioniert.

  • Bei mir 4WD, 90Grad Rechtskurve, bei Schrittgeschwindigkeit in der Tiefgarage.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hoffen hilft wenig, wenn selbst die Renault Konzernzentrale in Paris auf konkrete Anfrage schreibt "Es wird dringend empfohlen, mehrheitlich nur im 2WD-Modus zu fahren und nur auf unbefestigten Wegen in 4WD-Lock zu wechseln." Vom Fahren im 4WD-Auto -Modus wird damit (indirekt ausgedrückt) dringend abgeraten (warum wohl?).

  • Hallo Gemeinde,


    hab die ganze Zeit fleißig mitgelesen, es tut mir leid was Euch passiert ist. Meiner ist jetzt 3 Jahre und hat

    50000 km runter, habe mich jetzt für eine Garantie Verlängerung entschieden, (was leider auch nicht so einfach bei Renault ist :m0024: )

    wo alle mechanischen und elektrischen Teile abgesichert sind. Ich hoffe zwar nicht

    das mir das Differenzial um die Ohren fliegt, aber so lebe ich halt ruhiger und muss mir keinen Kopf

    deswegen machen. Hoffe ich jedenfalls.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen