Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Bei mir hat sich “nur” das Innenleben des Differenzial verbrösselt.

    Keine Öl austritt, das Diff sah von außen unbeschädigt aus.

    Schreib dann mal dazu was der Spaß bei dir gekostet hat.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Schreib dann mal dazu was der Spaß bei dir gekostet hat.

    Jep, da bin ich auch gespannt... und fragt sich was jetzt besser ist... wenn man den Schaß schon hinter sich hat, oder mit einer tickenden "Zeitbombe" rumfährt... denn scheinbar kanns ja echt jederzeit alle treffen... aber wäre ansonsten auch verwunderlich gewesen... also ich meine, wenn's wirklich "nur" Initiale betroffen hätte...


    sorry, es tut mir natürlich auch in diesem Fall sehr leid... :|

    aber mein und aller Mitgefühl hilft halt auch niemanden wenn Renault das offensichtlich "egal" ist, sobald das Fahrzeug aus der Garantie draußen ist... :rolleyes: X/ :cursing:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wenn ich durch die Beiträge schaue fahren die meisten User mit Schaden permanent im 4WD Auto Modus…

    Das würde so ein wenig die Vermutung befeuern, dass das Differenzial nicht auf so eine „Dauerbelastung“ ausgelegt ist.

    Feuerwehr mit Bindemittel ....

    Auch das wird kein billiges Vergnügen.

    Bei meiner geplatzten Ölleitung vom Getriebe habe ich voriges Jahr über 550€ bezahlt.

    Bekam ich zwar wieder vom AH, trotzdem musste man ja in Vorleistung gehen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo BayKoleos,

    Sorry für den Differential - Ausfall, das ist mehr als ärgerlich.

    Nachdem mich mein Händler dringend gewarnt hat, aus diesem Grund weiter im 4WD auto-Modus zu fahren, will ich den Vorstand "Qualität" Thierry CHARVET in der Konzernzentrale in Paris um eine klare Stellungnahme anschreiben, zumal einige von Euch bereits diese Erfahrung des zerstörten Differentials machen mussten. Gern würde ich auch einige Deiner Fotos dazu anonym mit verwenden, wenn das mit Dir OK ist.

    Falls keine vernünftige Antwort kommen sollte, würde ich mich an die Redaktionen von "Auto Plus", "L'automobile" und "L"Argus de l'automobile" wenden und sie mit dem Sachverhalt vertraut machen. In etlichen Fällen, so weiß ich, hat die Motorpresse in Frankreich den Herstellern bei gravierenden, abgestritten Qualitätsmängeln schon kräftig Druck gemacht.

    Auch an eine Sammelbeschwerde lässt sich denken. Davor haben die Hersteller nach den Milliarden-Kosten von VW wegen des Abgaswerte-Betrugs inzwischen auch in Europa mehr Respekt.

    Hat jemand von Euch Kenntnisse wie sich das Thema beim Nissan X-Trail verhält?

    Gruß

    HMF

  • ... und fragt sich was jetzt besser ist... wenn man den Schaß schon hinter sich hat, oder mit einer tickenden "Zeitbombe" rumfährt...

    Aus meiner Sicht natürlich ersteres.


    Jetzt kann ich meinen Koleos ohne schlechtes Gewissen verkaufen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja nichts mehr im Koleos 1 Forum schreiben... :/


    Ich würde Euch raten, Euch ans Kraftfahrt-Bundesamt zu wenden. Durch den Ausfall des Differential besteht eine erhebliche Betriebsgefahr.

    In dem Fall kann das Bundesamt Renault dazu verpflichten eine Rückrufaktion zu starten und bei allen Koleos die Differentiale auf Kosten von Renault zu tauschen.

    So etwas hat es schon öfters gegeben und wäre eigentlich der richtige Weg, da Renault selber ja jede Verantwortung von sich weißt, aufgrund der Häufigkeit ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Produktionsfehler die Ursache.

    Auch kann Renault nicht darauf verweisen, nur mit 2WD zu fahren, wenn man das Fahrzeug als 4WD anpreist.


    Gruß an alle bedauernswerden Koleos 2 Fahrer


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo HMF,

    das klingt sehr gut... ich bin zu "jeder Aktion" bereit, die mir das Gefühl wieder nimmt ein kleiner, unwichtiger Kunde zu sein. Wie bereits geschrieben, finde ich die Vorgehensweise, Kunden deren Fahrzeuge über 5 Jahre alt sind, egal welcher Kmstand und welcher Defekt vorliegt, kategorisch die Kulanz zu verweigern, beschämend. Das spricht nicht für das Vertrauen der Verantwortlichen in Ihr Produkt.


    Du kannst die Bilder natürlich verwenden und sollte es uns helfen, gerne auch meine Identität preis geben. Wir müssen uns nicht verstecken. Falls ich dir bei deinen Anschreiben anderweitig behilflich sein kann, einfach melden. Falls du z.B. französische Übersetzung benötigst.


    Hallo Armin767,

    auch ein sehr interssanter Aspekt. MERCI für deinen sehr wertvollen Hinweis

  • Hallo BayKoleos,

    danke für deine Zustimmung. Danke auch für das Angebot der Übersetzung, ist aber nicht nötig, habe viele Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet. Ça roule, alors.

    Mal sehen was es bringt.

    Ich teile die Auffassung, dass man sich in solchen Fällen nachdrücklich wehren und sich nicht für dumm verkaufen und billig abspeisen lassen soll.

    1. Sprechen wir nicht von einem Produkt zum Preis von 3 Euro 50 und

    2. Weiß ein Hersteller sehr genau wo Probleme bei seinen Produkten bestehen.


    Renault hat schon einmal viel Lehrgeld bezahlt bei Laguna 2 durch die vielen Qualitätsprobleme der Phase 1 v.a. mit dem 1.9 dCi-Motor und den endlosen Elektronik-Problemen durch die Umstellung auf die damals neue Multiplex-Technik. Dabei war das Auto ein echt toller Wagen zu der Zeit mit vielen guten Eigenschaften.


    Warum also nicht auch das Kraftfahrt-Bundesamt bei sicherheitsrelevanten Themen einschalten, wenn sich Renault heute so uneinsichtig zeigt?


    Ich melde mich sobald es was zu berichten gibt.

    VG

    HMF