Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Hallo Koleosfahrer. Warum sollte das nicht zu reparieren sein ?? Vielleicht hat ja der Instandsetzer passende , oder überarbeitete Teile vorrätig !!! Ich würde dort anrufen und denen das Foto schicken , dann weist du mehr !!


    Mein Instandsetzer wo sich auf die Motoren spezialisiert hat , lässt zum Beispiel einen Riss im Zylinderkopf , von einer Fachwerkstatt schweissen und danach wird der Kopf komplett bearbeitet und wieder eingebaut. Überarbeiten ist für ihn und dem Kunden , immer noch günstiger , als einen neuen Zylinderkopf zu montieren . Es lässt sich heute sehr sehr viel machen und nicht nur immer , wegwerfen !!


    Dich kostet es nur einen Anruf und mehr doch nicht ??


    Mfg. Armin

  • Ist schon zu spät.


    Das Differential ist schon beim Händler.


    Jetzt fehlen noch irgendwelche Befestigungsmaterialien und Dichtungen.


    Eigentlich habe ich schon diese fette Kröte geschluckt und mich damit abgefunden.


    Nach der Reparatur und wenn mein Neuer da ist, verkaufe ich den Koleos an meinen Bruder.


    Einen Verlust habe ich so oder so.


    Natürlich wäre er eventuell etwas kleiner, wenn ich anderswo reparieren lasse.


    Aber jetzt ist schon alles in die Wege geleitet und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    auf dem Bild sieht man, das der Riss wohl an der Aufnahme des Dichtrings ist, dahinter dürfte ein Lager sitzen.

    An der Stelle ist das Material nicht sehr dick, wahrscheinlich ist aber auch die Lageraufnahme innen beschädigt.

    Wenn man das schweißen wollte, wäre ich mir nicht sicher, ob das mit der nötigen Nacharbeit (Fräsen um die Dichtfläche wieder herzustellen) auch eine langfristige Lösung sein kann.


    Ich finde Deine Reaktion auf den Schaden nachvollziehbar, bei der abweisenden Haltung von Renault wird der nächste wohl von einer anderen Marke sein, allein aus Prinzip?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767. Da gebe ich dir , voll und ganz recht. Aber es wär mit Sicherheit sehr interessant zu Wissen , wie dieser Instandsetzer , so einen Schaden reparieren würde, oder vielleicht sogar eine andere Modifizierte Gehäuseteil verbaut.

    Auffallend ist aber , dass es fast keine Hinterachdiffereniale gebraucht , zu finden sind.


    Wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende. Armin

  • Armin767


    Ja. Selbstverständlich kaufe ich mir keinen Allrad mehr von Renault oder Nissan.


    Es wird der neue KIA Sportage.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Selbstverständlich kaufe ich mir keinen Allrad mehr von Renault

    Das ist recht einfach, es gibt keinen mehr.

    Auch einer der Gründe, weshalb ich bei Neukauf wohl ade sage.


    Eigentlich wollten wir unseren Koleos nach Ablauf Leasing kaufen, wenn ich das lese hier überlegen wir uns das nochmal.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Es seien wiederholt Schäden an diesem Getriebe aufgetreten, und wenn dann der Wagen gerade aus der Garantie war habe sich Renault sehr "zugeknöpft" gezeigt bei der Reparatur von ca. 8000 € . Die Werkstatt empfiehlt daher nachdrücklich nur im 2WD-Modus zu fahren und nur im Gelände oder wenn nötig den 4WD-lock-Modus zu verwenden.

    Ist eigentlich auch kein Problem, aber es ist nicht das, was man als Kunde erwartet.

    "Die Werkstatt empfiehlt"... toll, dass wenigstens die sich Gedanken machen... :/  :thumbup:

    und wenn es nach dem Hersteller geht, dann werden halt gefühlt von jedem 2. Koleos-Besitzer einfach mal 6000€ oder mehr für ein neues Diff. kassiert, im Laufe der Zeit - ein absolutes Armutszeugnis für mich... ?(  X(

    Nachbessern will/wollte man ja scheinbar nichts... X/

    danke jetzt ist es offiziell - es wird weder ein Renault noch Nissan beim nächsten Fahrzeugwechsel... und wenn Mitsubishi ja dann auch noch in das selbe Teile-Regal greifen muss, dann wirds auch so einer nicht mehr...

    das erleichtert dann zumindest schon mal die Auswahl und die Liste der interessanten Nachfolger wird immer kürzer... :m0007:



    aber sorry bin schon wieder OT hier...

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aha, normal 2WD im Gelände 4WD Lock.

    Für was ist dann Bitteschön der 4WD Auto Modus?! 😳

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Zitat

    Aha, normal 2WD im Gelände 4WD Lock.

    Nein....

    Normal = ENTWEDER 2WD oder 4WD (bei 4WD hast Du eine wesentlich bessere Traktion, da es sich je nach Fahrsituation zuschaltet.

    4WD Lock AUSSCHLIEßLICH bei unwegsamsten Gelände (tiefer Matsch, Schnee...) dieses schaltet sich bei 40Km/h aus.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Meine Aussage war auf die „Empfehlung“ der Werkstatt bezogen.

    Ich fahre nur im 4WD Auto Modus.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner