Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Zitat

    Meine Aussage war auf die „Empfehlung“ der Werkstatt bezogen.

    Sorry - hatte ich so nicht verstanden :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hab mal ein Schüttel Video gemacht auf Schotterstrasse.

    Meist 90/10 oder 95/5 nur aus der Kurve raus mal 75/25.

    War aber auch keine Anspruchsvolle Strecke.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_9788.jpgIMG_9792.jpg

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hier muss man ja mit 4WD Auto fahren.


    Alles andere wäre Quatsch.


    Ich werde es auch wieder machen, wenn mein Koleos repariert ist.


    Dafür habe ich mir ja einen Allrad gekauft. Also nutze ich ihn auch.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Zitat

    Hab mal ein Schüttel Video gemacht auf Schotterstrasse.

    Schöne Gegend, in der Du dich rumtreibst :thumbup:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Meine Aussage war auf die „Empfehlung“ der Werkstatt bezogen.

    Ich fahre nur im 4WD Auto Modus.

    Ich fuhr bisher auch nur im 4WD Auto Modus. Nachdem mir der Geschäftsführer Technik und Inhaber des Betriebs (der auch befreundet ist) dringend angeraten hat, nur im 2WD - oder im 4WD LOCK - Modus zu fahren, vertraue ich seinem Rat. Dieser Rat beruht auf den Erfahrungen im eigenen Betrieb und auf den internen Erfahrungsaustausch innerhalb der Renault Händlernetzes.

    Die theoretisch sehr gute Lösung, dass im Modus 4WD AUTO die Allrad-Funktion nur dann zugeschaltet wird, wenn sie zur Fahrsicherheit beiträgt, ist offensichtlich technisch nur unzureichend umgesetzt.

    Es funktioniert offenbar nur eine gewisse Zeit, dann fällt das Verteilergetriebe offenbar durch seine (Originalton) "Spielzeug-Dimension" in Bezug auf den Koleos/ X-Trail aus. Dann hilft es nicht mehr dem Fahrer, sondern nur noch dem Teileumsatz!!! und der Kunde kann zahlen.

    Ergo: Wer Getriebe baut die heulen, baut auch Verteilergetriebe und Differentiale die unzureichend dimensioniert sind.


    Renault hat es damit schon wieder getan: An sich gute Konzepte schlampig, bzw. ungenügend umgesetzt. Salopp gesagt, "filigran mit mit viel Mühe und Engagement mit den Händen aufgebaut und dann plump mit dem Hintern wieder umgestoßen". Ein weiteres Marktsegment, aus dem sich Renault offenbar ohne Not selbst hinaus katapultiert.

    Das war schon bei Laguna 2 so. Ein tolles Konzept (u.a. erstes 5 -Sterne Mittelklasse Auto im Euro NCAP - VOR Mercedes, BMW oder Audi, nicht rostende Karosserie! ) aber endlose Technik-Probleme (insbesondere Elektronik, 1,9 dCi Diesel-Motor-Schäden, Türschlösser, el. Fensterheber). Damit war der Markt in Deutschland für Laguna 3 (qualitativ sehr ordentlich und haltbar), den 2.0 dCi Diesel (äußerst robustes und zuverlässiges Aggregat), den Latitude und denTalisman, d.h. die gesamten gehobenen und margebringenden Segmente für Renault verloren. Der Espace 5 war keiner mehr.


    Jetzt auch beim Koleos, kleine Macken machen liebenswert, große Macken sind einfach nur dumm.

    Soll so Vertrauen für den künftigen Espace 6 (was für ein Name für den Hybrid-SUV und Koleos Ersatz) aufgebaut werden ???


    Also nur noch 2WD und bei Bedarf den 4WD - LOCK zuschalten.

  • Hallo HMF. Das was du hier schreibst, deckt sich mit der Aussage von meinem Chef meines freundlichen . Ich war letzte Woche beim freundlichen und hatte dieses Thema angesprochen .


    Mfg. Armin

  • Das ist ja schön, dass die Mitarbeiter von Renault das wissen, es aber nicht an die Kunden weitergeben.


    So was finde ich zum kotzen! :cursing:


    Ab und zu bin ich ja auch mal einige Zeit nur mit 2WD gefahren.


    Dies diente aber eher dazu, den Unterschied beim Spritverbrauch zu testen.


    Da es bei mir nicht so einen großen Unterschied durch die Langstreckenpendlerei ausmachte, habe ich den Schalter aus Sicherheitsgründen dann doch auf 4WD Auto gelassen.


    Wenn mir aber vorher jemand gesagt hätte, dass es aus Gründen der Haltbarkeit besser wäre, mit 2WD zu fahren, dann hätte ich es auch gemacht.


    Da könnte ich doch ansetzen, wenn ich mal einen Anwalt beauftrage, der sich der Sache annimmt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo Koleosfahrer. Es war kein Mitarbeiter oder Mechaniker , der mir das gesagt hatte, sondern der Chef selbst von meinem Autohaus , der ist mal technisch ganz anderst untwegs , als diese üblichen Chefs.


    Hat mir dazu einiges Beschrieben , was auch hier niedergeschrieben wurde. Der Fehler ist somit auch Renault selbst bekannt .

    Mfg.

  • Also mein Laguna 2 ist ohne nennenswerte Probleme 15 Jahre alt geworden.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo. Habe gerade und durch nen mega zufall , einen Bekannten aus der Schulzeit getroffen . Fährt nen 2018 Allrad mit momentan , über 116000 km auf dem Tacho. Fährt nur 2WD oder wenn es nicht anderst geht im 4WD Look . Er hat es aber vorgezogen , alle Öle aus allen Getrieben , schon bei 40 000 Kilometern zu wechseln , obwohl die Werkstatt klar sagte , dass müsste man es nicht machen und kostet unnötiges Geld . War ihm egal und das Auto schnurrt und schnurrt .

    Und vergessen wir nicht , dass es hier um den Koleos2 geht und nicht um den Koleos1, was von jemand anderen, klargestellt worden war und ausdrücklich benannt wurde .


    PS: Alle Getriebeöle wurden vorzeitig auf seinen Wunsch gewechselt.

    Heckklappe reagiert zu 99 Prozent auf schwenken mit dem Fuss und nicht , mit einem Kick . Motoröl fliegt nach spätestens 10 000 Kilometern samt Filter raus . Verbrauch ohne Eco und fast nur 2WD , ca 6,2 bis 6,8 Liter im Radius von ca 30 Kilometern .

    Mfg.