Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Hallo Koleosfreunde. Aus gegebenen Anlass und richtigstellung , will ich nur Aufmerksam machen , dass dieses Tehma Differentialgetribe der Hinterachse , auf den Koleos 2 bezogen ist und nichts mit dem Koleos 1 , in verbindung steht .


    Mein Koleos selbst , ist recht neu und ich habe bestimmte Dinge , mit Absprache meines freundlichen geklärt .


    Achja . Ausrufezeichen und sonstiges , was moniert wurde , lasse ich natürlich. Aber mal ehrlich . Zum Thema Koleos 2 und dessen Problemen , wegen Heckdifferential , brauchen wir Aussagekräftige Meinungen und oder neueres , anstatt zwischen einem alten Koleos 1 wo sehr gut funktioniert und dem Koleos 2 von Besitzern , die auch ein wenig mit der Technik vertraut sind . Koleos 1 gibt es jede menge infos . Koleos 2 ist noch zu jung , um im www , einiges zu finden , was uns etwas weiterbringt hinsichtlich der nutzung und oder verschleiss.


    Würde gerne mehr Ausführen aber , aber das lasse ich .


    Viel Spass mit eueren Fahrzeugen und schaut mal ein wenig mehr , auf bestimmte Wartungsintervalle und es sind die technisch gut versierten Schrauber angesprochen !!! Koleos 2 und nicht Koleos 1 !!! Ausrufezeichen wegen einer Info , die nicht jeder mal so bekommt .


    Ab morgen 12 Uhr lösche ich hier mein Profil .


    Mfg

  • Im September muss mein Koleos zur Jährlichen Wartung.

    Er wird dann etwa 72-75’000km drauf haben.

    Nun überlege ich mir ob es bei der Gelegenheit Sinn macht die Öle des Dif zu wechseln und eventuell die Dichtungen.

    Ja, ich weiß, ist eigentlich nicht vorgesehen aber vielleicht kann man so einen Zukünftigen Schaden vermeiden.

    Meinungen dazu.

    Geld rausgeworfen oder Gute Idee?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Niemand eine Meinung zu meiner Oben gestellten Frage?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hat sich ja bei mir erübrigt, da bei mir ja leider alles neu gemacht wird.


    Es sind bisher immer noch nicht alle Teile da.


    Mittlerweile hat sich sogar Renault Deutschland per Email bei mir entschuldigt, dass sich die Sache so lange hinzieht.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • MacLucky also ich finde es eine gute Idee, es wird dem Differenzial mit Sicherheit nicht schaden.

    Ich habe bei meinem auch nach ca. 30000km das Getriebeöl im CVT wechseln lassen, obwohl es Renault nicht vorgibt.

    ich denke, bei knapp 60000km werde ich das Öl im Getriebe wieder wechseln lassen und auch das Öl im Dif.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Heute hat es mich auch erwischt, wie aus dem nichts, plötzlich ein Scheppern wahrgenommen, angehaöten, nichts zu sehen. Anschließend versucht, etwas vor und zurück zu fahren, es hat alles blockiert. Öllache unter dem Auto. Das Differential ist auseinandergegangen, geplatzt quasi. Es hat sogar die Antriebswelle ausgeschlagen.


    Übrigens, die Geschwindigkeit war in dem Moment Schritttempo!! Ich will mir nicht ausmalen, was auf der Autobahn mit 150 kmh passiert wäre!


    Das ganze bei einem 2 j alten Auto mit gerade mal 38 tkm!


    Gott sei Dank habe ich den Fullservice, sodass die Reparatur übernommen wird. Dauert wohl ca. 4 Wochen! Tja, Frage Ersatzfahrzeug ist nicht geklärt. Assistance ist alles andere als hilfreich.


    Im Großen und Ganzen bin doch sehr enttäuscht, von der Qualität. dem Service und und und...


    Dabei hatte mir der Initiale am Anfang so gut gefallen...


    Das war mein erstes und letztes Renault!!

  • Glückwunsch lieber Leidensgenosse.


    Da kannst Du froh sein, dass es in der Garantiezeit passiert ist.


    War ja bei mir leider nicht so.


    Stelle Dich lieber mal auf mehr als 4 Wochen ein.


    Meine Ersatzteile sind immer noch nicht komplett da.


    Bin gespannt, wie lange es noch dauern wird.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Nein.


    Da ich außerhalb der Garantiezeit bin, habe ich gar keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.


    Ich kann mich beim Händler bedanken, dass er mir kostenlos einen Clio zur Verfügung gestellt hat.


    Ansonsten hätte ich gar kein Auto.


    Aber da ich dort reparieren lasse und es ja mindestens 6000 Euro kosten soll, hatten sie ein Einsehen mit mir.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo, ich bin neu hier im Board und Lese schon eine ganze Zeit mit.

    Mein Name ist Peter und ich Fahre einen Koleos 2 Initiale Schwarz mit Schwarzer Leder Innenausstattung BJ. 2018 als Leasing Rückläufer. Mit ca. 75000 KM gekauft im Letzten Jahr, jetzt ca. 96000 KM.

    Jetzt am 3.6. beim Rausfahren aus dem Hof ein Knall und jede Menge geschepper. Was soll ich Sagen , Differenzial zerlegt. Über Assistanze Abgeschleppt zu Reault

    Montags in der Werkstatt angerufen und nachgefragt, aber meine Vermutung wurde Bestätigt. Werkstatt hatte aber schon bei Rnault einen Garantie Antrag gestellt und der wurde

    auch schon bestätigt. Mit zwei Woche Rest von der Neuwagen Garantie und unter 100000 KM hatte ich noch Glück.

    Da ja vorher Leasing wurden alle Wartungen gemacht und deswegen gab es auch gar keine Probleme mit der Reparatur.

    Ich habe der Werkstatt gesagt die soll das Öl aus dem vorderen Differential erneuern und auf Späne achten, und ansonsten gleich die Garantiereparatur ausdehnen, aber keine Spähne.

    Nächste woche wird noch das CVT Getriebeöl und die Ölfilter gewechselt.

    Gestern mein Auto wieder abgeholt und alles Bestens.