Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Wenn keine Kulanz ab zur freien und für die Hälfte machen lassen

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Oder einen Cupra kaufen😂😂😂

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Wie gesagt, habe ich die Reparatur bereits genehmigt.


    Mir ist ja auch wichtig, dass ich weiterhin mobil bin.


    Das läuft halt jetzt über die Assistance von Renault.


    Ich beiße halt jetzt mal in den sauren Apfel und bezahle den Schaden aus eigener Tasche. Danach werde ich natürlich versuchen, einen Teil davon wieder zurück zu bekommen.


    Jetzt ist erst einmal abwarten angesagt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Oder einen Cupra kaufen😂😂😂

    Ja, hatte doch schonmal sowas ähnliches in Form von Altea Freetrack mit "4Motion" 2.0 TDI 184PS... der war was den Allrad angeht wirklich absolut perfekt... da konnte man zwar manuell rein nichts regeln, aber hatte auch nie das Gefühl der Notwendigkeit... das muss ich echt sagen... :thumbup:


    Aber sorry, völlig OT... :saint: :saint:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich bin schon am überlegen, was ich mir als nächstes Auto kaufe.


    Mir schwebt da der neue KIA Sportage

    GT-Line 4WD vor.


    Ich denke der Vollhybrid mit 230 PS könnte eine Option sein.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Absolut 👍

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • dauerhafter Allrad würde aber nicht zu einem größeren Verschleiß führen.

    Ich fahre mehrheitlich Berg auf oder eben Berg ab,oft mit engen Spitzkehren.

    Mir wurde Empfohlen auf unseren Strassen permanent mit Auto 4WD zu fahren.

    Bin da allerdings etwas skeptisch ob das wirklich auch im Sommer nötig oder gut fürs Auto ist.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass mein Hinterachsdifferential vorzeitig verschlissen ist, weil ich auf dem Weg nach Hause immer nach rechts bergauf spitz abbiegen muss.


    Man muss ja immer erst abbremsen und dann wieder beschleunigen.


    Dabei wird das Verteilergetriebe bestimmt gut arbeiten müssen.


    Ich bin da in Zukunft auf jeden Fall etwas vorsichtiger und fahre bei trockener Straße öfter mit 2WD.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass mein Hinterachsdifferential vorzeitig verschlissen ist

    Hallo,


    ist es definitiv nicht. Dein Differential ist nicht verschließen, es ist gesprengt worden durch eine Blockade der Zahnräder.

    Die blockieren, weil Haldexflüssigkeit ins Getriebe gelangt und sich zwischen den Zahnrädern erwärmt durch den Druck und dann ausdehnt.


    Ob Ihr nun Euren Allrad anmacht oder ausgeschaltet habt, spielt da keine Rolle, die Wellen drehen sich trotzdem und irgendwann wird der Simmering undicht, was halt eher alterungsbedingt ist und die Welle fördert dann die Haldexflüssigkeit zu den Zahnrädern.


    Mann kann das auch gut erkennen, das da eine Haldexkupplung verbaut ist, ein Differential in einem heckangetriebenen Auto ist viel kürzer.


    Wenn Ihr Euren Allrad nicht benutzen wollt, warum habt Ihr dann einen Allrad gekauft, soviel ich weiß gibt es auch nur Frontantrieb?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ok.


    Wenn das so ist, dass man es eigentlich gar nicht verhindern kann bzw. etwas dagegen machen kann, dann bleibt es natürlich dabei, dass der Wahlschalter auf 4WD Auto bleibt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017