Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Hallo. Mein Koleos hat keinen Allradantrieb, ich fahre nicht auf schlechten Straßen und habe auch keinen Wohnwagen, also brauche ich ihn nicht. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht so gekauft habe, da einige Probleme bereiten. Aber ich frage Sie: Passiert das auch beim Nissan XTrail? Soweit ich weiß, verfügen sie über die gleichen Maschinen wie die Koleos.

    Danke schön.

  • Hallo,


    da die beiden die selbe Bodengruppe verwenden ist es sehr wahrscheinlich dass der Nissan das gleiche Getriebe verbaut hat. Mit der Zusammenarbeit will man ja Entwicklungskosten sparen, in dem Fall auf Kosten der Kundschaft.

    Das Getriebe ist eine Neuentwicklung, ist nicht mehr das Selbe wie im alten Xtrail und dem Koleos 1.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Koleosfahrer . Hast du denn , regelmässig deinen Koleos zur Inspektion gehabt , bis zum Schaden ?? Ich gehe mal davon aus , dass wenn die Inspektionen regelmässig gemacht wurden , Dass da die Chancen nicht schlecht stehen würden , wegen anteiliger Kulanz seitens Renault !!

    Mfg. Armin

  • Der Mann meiner Cousine hat mir Heute was wichtiges gesagt. Er ist Garagist und Mechaniker.

    Ihr kenn das sicher,aber mir war das neu.

    Beim Reifen wechsel,also wenn man seine Winter/Sommer Reifen selber wechselt ist es Unbedingt nötig vor dem wechsel auf 2WD zu schalten.

    Am besten man dreht ne Runde und fährt dabei nur mit Vorderrad Antrieb.

    Grund soll sein das sich dabei das Differenzial entlastet? Erst danach dürfe man die Reifen wechseln.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo McLucky. Damüsste ja ein Reifenwechsel bei den Premiumherstellern und sonst wo , ein kleines Vermögen kosten. Sowas habe ich selbst noch nie gehört . Das Hinterachsdifferentil steht beim anheben auf der Hebebühne, nicht unter Spannung . Es wird ja elekronisch je nach Bodenbeschaffenheit , sofern Allrad auf automatik geschaltet ist , zugeschaltet !!! Auf der Hebebühne ist ja kein Kraftschluss und die Elektronik ist bei Stillstsand des Motors ausgeschaltet !!! Und ein Schlagschrauber bringt nicht diese Kräfte auf , als dass ein Differential oder die Automatik , an Kräfte zu verteilen hat und das kann im Winter oder im Gelände , um ein vielfaches höher ist !!!

    Und jeder der seine Reifen selbst wechselt , macht somit selbst , sein Differential kaputt ?? Niemals . Mfg. Armin

  • @helihasi550

    Deine Argumentation hört sich für mich absolut schlüssig an.

    Auch wenns nicht viel Sinn ergibt werde ich das Heute gehörte jetzt nie mehr los und werde das bei jedem Reifen wechsel so machen.... :m0037: :m0008:

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo Mclucky. Frag doch einfach mal , bei einem Reifenfuzzi nach , was der dazu sagt . Sollte das alles so empfinlich sein , was ich ganz klar nicht glaube, dann darfst du deine Schrauben an den Felgen , nur jedesmal nachziehen , wenn eine Runde vorher gefahren bist !!!

    Stell dir mal nur im Kopf vor, welche Kräfte im Gelände herrschen und die Kräfte verteilt werden müssen !!!


    Aber mach wie du denkst. Kenne auch jede menge Profis und wollten mir mal , bei einem ABS und PSM fehler , ihr Wissen mitteilen !!! Hatte schon eine mega Rechnung im Kopf gesehen . Schlussendlich war es ein deefekter , Luftmassenmesser , wo das System durcheinander gebracht hatte. 2 Torxschrauben raus , ausgesteckt und neues Teil eingesteckt und gut war es !!! ABS oder PSM defekt !!!! Ca 10 Minuten Arbeit und läuft bis heute !!!

  • Aber Entschuldige die Frage . Was ist denn , ein Garagist und dazu Mechaniker ?? Mfg.

  • Also hier mal ein Update:


    Ich habe bisher alle Inspektionen bei meinem Renault Händler machen lassen.


    Ich hatte eine Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km.


    Diese ist also im Juli 2022 abgelaufen.


    Ich habe eine Mobilitätsgarantie, weil ich meinen Koleos bei einem Renault Händler habe warten lassen.


    Meinen Mietwagen muss ich heute abgeben. Die Renault Assistance hat ihn nicht verlängert und gesagt, dass ihrerseits die Tage ausgeschöpft sind.


    Die Assistance hat dann eine Anfrage an mein Autohaus geschickt, ob sie den Mietwagen weiterhin übernehmen.


    Dies wurde aber abgelehnt.


    Ich habe mir mal den Schaden vor Ort angeschaut und dabei wurde ich darüber informiert, dass ich jetzt doch vom Autohaus einen Kleinwagen zur Verfügung gestellt bekomme, bis mein Koleos repariert ist.


    Das war dann doch noch etwas Erfreuliches bei dem ganzen Ärger.


    Der Kundenservice von Renault lehnte übrigens alles ab. Sowohl eine Kulanz bezüglich des Schadens, als auch eine Verlängerung des Mietwagens.


    Wenigstens hilft mir das Autohaus, damit ich weiterhin mobil bin.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ich bin froh, dass ich zum Werkstatt des Vertrauens meiner Versicherung gewechselt habe. Anstatt bis auf andere Ende von Frankfurt zum Niederlassung zu fahren hab ich jetzt ein Werkstatt um die Ecke. Wie gesagt, letztes mal hab ich BMW 3 als ersatz bekommen und der Cheffe sagte, du kannst es fahren bis dein nicht fertig ist. Hat sich noch entschuldigt, dass der Tank NUR halb voll war. Keine diskusion über länge oder wer zahlen soll etc. Also ich vermisse Renaultwerkstatt nicht....:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()