Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen, hatte auch dieses drehzahlabhängige Heulen des CVT Getriebes.

    Es wurde auch vom Werkstattmeister bei einer Probefahrt festgestellt.

    Nach Anfrage und sofortiger Freigabe bei Renault wurde das Getriebe auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe.

  • Hallo PcTom,


    das klingt ja gut. Mir hat Renault Deutschland in Brühl geantwortet (wörtlich):

    " .... Bei dem von Ihnen subjektiv als störend empfundenen Geräusch handelt es sich um ein konstruktionsbedingtes Funktionsgeräusch des Getriebes, welches nicht abstellbar ist. Ein Austausch des Getriebes würde zu keiner Änderung führen. Das CVT-Getriebe des Renault Koleos II ist stufenlos und das Geräusch wird in bestimmten Fahrsituationen von der Schubgliederkette erzeugt. Unser Allianzpartner Nissan verbaut das baugleiche Getriebe in seinem Modell X-Trail.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in diesem Fall leider keine Änderung anbieten können und ...."


    Es ist großartig zu hören, dass der Austausch des Getriebes das Problem beseitigt hat.

    Offenbar hast Du einen sehr guten und sehr kompetenten Händler bzw. Werkstattmeister. Kannst Du mir hierzu genaueres sagen? Gern auch in individuellem E-mail Kontakt. Die obige Antwort von der Renault Kundenbetreuung erfolgte am 08.03.2022. Wann ist Deine Reklamation erfolgt und wann hat Brühl dem Austausch zugestimmt? Es wäre schön wenn Du mir mit weiteren Details weiter helfen könntest, natürlich auch mit der entsprechenden Vertraulichkeit.

    Hast Du auch den 2.0 dCi Motor (M9R), ein Motorentyp, den ich seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Leistungsstufen fahre und der sich ausgesprochen bewährt hat.


    Eigentlich würde ich den Wagen gern behalten, aber mit dem "Geheule" werde ich es definitiv nicht tun und ihn so bald wie möglich verkaufen. Wenn sich das Problem also doch durch einen Austausch beseitigen läßt wäre ich sehr zufrieden.


    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    ich hoffe, wir meinen beide das gleiche Heulen.

    Es trat bei ca 1700 upm in jedem "Gang" auf und war sehr präsent auch bei lautem Radio.

    Darüber und unterhalb der Drehzahl war das Geräusch nicht wahrnehmbar.

    Mein Kolli hat allerdings den 1,7er Motor, das Getriebe sollte allerdings das Gleiche sein.

    Der Wagen ist das Facelift aus 2019 und ich habe ihn im März diesen Jahres beim Renault Autohaus Lüdemann und Zankel in Lübeck mit 35000 km auf der Uhr gekauft. Das Geräusch trat ca. 4 Wochen nach dem Kauf, also im April auf.

    Der Werkstattmeister hat nach einer längeren Testfahrt den Fehler ebenso festgestellt und den Antrag in Brühl gestellt, der auch am gleichen Tag genehmigt wurde. Es dauerte allerdings ca 4 Wochen bis das Getriebe geliefert wurde. Zeitgleich wurde auch das Lenkrad getauscht, weil ich den Teilausfall der Tastenbeleuchtung bemängelt hatte.

    Hoffe Du kommst bei Renault weiter, vielleicht mal bei einem anderen Händler ranfahren, wenn der jetzige schlecht "hört".

    Evt. auch mal einen Getriebespezialisten reinhören lassen.

    Hoffe, ich könnte etwas helfen.

  • Danke PcTom für Deine schnelle Antwort.


    Vielleicht ist es wirklich ein anderes Problem.

    Das Heulen bei mir ist zwischen 1.000 und 2.000 upm (unabhängig vom "Gang") zu hören, abhängig von der Drehzahl in etwas variierender Frequenz. Es ist auch bei laufender Radiomusik zu hören. Bei einer kurzen Fahrt um den Block ist das Heulen

    zwar auch da, wird aber nicht sofort als Problem wahrgenommen, da die Aufmerksamkeit vorrangig auf die Verkehrssituation gelenkt ist. Wenn Du aber etwas fährst, wird das Heulen immer stärker wahrgenommen und wird absolut nervtötend wenn Du mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h über die Bundestraße "cruised". Entspanntes "Gleiten" ist so nicht möglich. Auf der Autobahn bei 120 km/h und darüber hörst Du nichts und es ist ok.

    Die Händler hören das Heulen natürlich auch, aber laut Renault, so sagen sie, hat Renault (Nissan) keine Lösung, damit müsse man leben. Aber bitte schön nicht in einer Preisklasse von rd. 45.000 Euro.

    Es ist eine Wohltat dann in den Laguna Grandtour 3 meiner Frau umzusteigen, der ebenfalls mit dem M9R Motor (173 PS), aber mit 6-Gang-Wandlerautomat ausgestattet ist. Mit dieser Kombination lässt sich äußerst entspannt, ohne nervende Heul-/Jaulgeräusche, fahren.


    Dass der Koleos über keine Lordosenstütze im Fahrersitz verfügt !!! (Limited), Impulsfensterheber nur !!! auf der Fahrerseite vorhanden sind und ich bei "normal" gewachsenen 1,83 m eine korrekte Oberschenkel-Auflage und damit eine einigermaßen komfortable, auch langstreckentaugliche Sitzposition erst dann gefunden habe, nachdem ich den an der Mittelkonsole auch auf der Fahrerseite verbauten Haltegriff habe entfernen lassen, damit konnte ich mich noch arrangieren. Wenn aber das seit Anfang an vorhandene Heulen bleibt, dann sind das einfach ein paar für mich wesentliche und unerwartete Produktschwächen zu viel.


    Mein Fehler: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Renault Modellen, der ordentlichen Verarbeitungsqualität des Koleos und zuletzt auch der guten Langstreckenerfahrung mit dem Kadjar meiner Tochter, hatte ich den Koleos (BJ 2021) gekauft, ohne mit dem Modell und der Motor-Getriebe-Kombination eine ausführliche Probefahrt gemacht zu haben.


    Ich habe jetzt an den Konzernsitz in Boulogne-Billancourt geschrieben. Wenn von da nichts Vernünftiges zurückkommt, dann werde ich mich nach Modellen anderer Hersteller umsehen. Als Kunde habe ich eine Wahl. Wahrscheinlich werde ich einige "Federn lassen" müssen, aber besser als sich ständig zu ärgern.


    Nochmals danke für Deine Antwort. Ich gebe Nachricht falls ich etwas aus Paris höre.


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hatte das mal beim Laguna. War soweit ich mich erinnere (ist schon über 12 Jahre her) der Turbolader. In der Werkstatt erst abgewiegelt, "es wäre nichts" - bis der Turbolader kaputt ging. Hatte Glück, keine weiteren Motorschäden.Ob Leerlaufdrehzahl erhöht war , kann ich nicht mehr sagen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Danke TAL für die Nachricht.

    Turbo-Heulen ist es nicht. Nach Anschreiben der Direction de la Qualité im Mutterhaus in Paris bekam ich eine freundliche Antwort, dass mir der Kundenservice aus Brühl zuständigkeitshalber antworten würde.

    Das geschah auch. Aussage: Das Heulen würde durch die Schubglieder des CVT erzeugt und liesse sich nicht abstellen, auch ein Getriebe-Tausch brächte keine Besserung. Nissan würde übrigens das baugleiche Getriebe beim X-Trail einsetzen.


    Klartext: Das Getriebe jault, das ist halt so und bei Nissan jault's auch. Also alles in Ordnung. NUR, in keiner Broschüre oder Verkaufsunterlage von Renault zum Koleos wird darauf hingewiesen, dass man bei der Top-Diesel-Motorisierung bei der Automatik unerwartet Heulgeräusche mitgeliefert bekommt, etwas was bei Wandlerautomaten oder Doppelkupplungsgetrieben nicht der Fall ist, da hat man Ruhe.


    Ich habe daher diesbezüglich an Luca de Meo PDG (CEO) Renault Group Paris geschrieben (schließlich ist er der Chef der Gruppe) habe bisher aber noch keine Antwort. Mal sehen ob der Kunde zählt.


    Ich bin erstaunt, dass offenbar wenige im Forum, die entweder den kleinen oder den großen Diesel fahren (beide ja mit X-tronic CVT), dieses Heulen bemängeln. Entweder tritt es nicht auf, was allerdings der Renault-Aussage widerspräche, oder das Jaulen stört sie nicht, was mich allerdings wundern würde wenn man gewohnt ist, andere Automaten, sei es von Renault oder anderen Herstellern, zu fahren.


    Hinsichtlich der Sitze und der unzureichenden Oberschenkelauflage (rechtes Bein , also Fahrersitz) erstaunt mich auch, dass offenbar kaum Kritik am störenden Haltegriff an der MITTELKONSOLE der Fahrerseite geäußert wird. der wurde übrigens beim Nissan x-trail wie auch beim Kadjar weggelassen - aus gutem Grund.

    Die 1000 km, die ich jetzt gerade wieder nach Bordeaux gefahren bin, habe ich auf der Sitzfläche nur durch ein zusätzliches Stuhlkissen mit Memory-Schaum einigermassen akzeptabel überstanden. Der manuell verstellbare Sitz beim Limited weist besonders harte Quernähte auf der Sitzfläche auf, wie auch störende Wülste beim Übergang vom Stoffbereich zum Kunstleder in der Rückenlehne. Zudem stellt man überraschend fest, dass keine !!! Lendenwirbelstütze verbaut ist. Noch nie habe ich in einem Modell mit der Raute (mittlere und obere Modellreihen) und mehr als 600.000 gefahrenen "Renault-km"wirklich unkomfortabel gesessen außer jetzt im Koleos. Der elektrische Initiale-Sitz scheint nach kurzen Test besser zu sein.

    Vielleicht bezeichnen manche meine Kritik als kleinlich und "verpienzt", aber Renault Entwicklungs-Ingenieure bekommen ordentliche Gehälter dafür, dass ordentliche Sitze entwickelt (von Lear, Faure, Johnson Control oder wem auch immer) und verbaut werden, und Renault kann das auch, das beweisen viele andere Modelle.

    Für mich ist der Koleos nach diesen Erfahrungen leider ein Auto, das trotz ordentlicher Grundlage und Verarbeitung, manchen guten Lösungen und imposanter Erscheinung, leider nicht zu Ende gedacht ist. Es gibt für mich leider einige wenige aber wesentliche, dennoch völlig vermeidbare Mängel, die die Freude an dem Wagen vergällen. Die Zulassungszahlen auch in Frankreich und Europa sind deutlich. Ein weiteres Segment aus dem sich Renault wohl verabschieden will. Espace 5, Latitude und Talisman lassen grüßen. Die Zulassungszahlen des Santa Fe sind eindeutig besser, wie man auch im Straßenbild sieht, und das bei jetzt sogar höheren Preisen des Hyundai.


    Ich werde versuchen, mich finanziell möglichst wenig schmerzvoll von meinem Koleos zu trennen. Schade.

  • Hi,

    ich habe Schalter also kann nicht über CVT reden, bei mir heult nicht. Was sitze betrifft muss ich dir, was mich betrifft, wiedersprechen. Ich hatte vorher Scenic ( höheres sitzen) und jetzt Koleos und ich muss sagen ich sitze sehr gut. Mich stört nicht ( habe keine elektrische Sitze und auch keine Oberschenkelauflagen) Also einfacher Koli Sitz. Ich fahre jedes Jahr min, ein mal 1500 KM ( Einfacher Fahrt) in die Heimat und zurück. Ich fahre durch, es wird getankt und wenn ich da bin ist es so, wie wenn ich gar nicht gefahren bin. Ob es daran liegt, dass man verschiedene Große hat, weiß ich nicht aber ich mit 191 cm passe sehr gut rein und für mich ist alles prima. Es mag sein, dass ich vielleicht die andere Komfort-Sitze oder ähnliches NICHT ausprobiert habe und deswegen nicht noch besseres Feeling kenne, aber so wie im Koli reicht mir.

    Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie alt man ist und wie sportlich man ist. Es ist schon eine Körperbelastung 12, 13 Stunden NUR zu sitzen und zu fahren. Es tut mir leid, dass dir einiges im Koli nicht passt ( Heulen wurde mich auch stören, bin mit Schalter aber glücklich).


    Für mich nach Scenic war Koli doch eine Steigerung ( in Richtung besser)... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Für mich nach Scenic war Koli doch eine Steigerung ( in Richtung besser)... :)

    ist zwar hier OT, muss aber trotzdem auch das selbe von meinen früheren Autos und vor allem vom Kadjar auf den Dicken bestätigen... :thumbup: 8) :) und von Espace und Co. hab ich aber halt auch keinen Vergleich... :saint:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das mit dem Heulen hatte ich auch und dazu Drehzahlschwankungen ohne Ende.

    Habe dann beim fahren ein Video für die Werkstatt gemacht und sie haben dann das Getriebe gespült und neues Öl eingefüllt.

    Seit dem ist Ruhe im Karton.

    Ich habe an diesen Auto auch nicht`s weiter auszusetzen, fahre auch ca.1200 km durch in den Urlaub und ich muss sagen

    so entspannt bin ich noch nie gefahren. Sogar meine Frau liebt diese Auto, das will schon was heißen, sonst war sie nicht so glücklich

    mit den Autos die ich so gekauft habe.

    Aber ist halt Ansichtssache, sonst würden wir ja nur Koleose auf den Straßen sehen.

    Ist natürlich Schade das Du nicht zufrieden damit bist.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen