Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen

  • Hallo aus dem Saarland,

    ich bin neu im Forum und stelle meinen Wagen kurz vor: Renault Koleos Phase II, Ez. 07/2023, 185 dci Initiale Paris

    Auch ich habe dieses Heulen vom Getriebe zu genau den oben beschriebenen Situationen. Da ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen wollte, habe ich mich hier angemeldet.

    Das Heulen ist da, definitiv. Auch das Hängenbleiben der Drehzahl ist so wie beschrieben.

    Die Fahrleistung finde ich für eine 2 L Dieselmotor mit 185 PS sehr schwach, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist ein Beschleunigen echt schwach.


    Grüße von der Saar,


    Tom

  • Hallo Tom,

    es ist bedauerlich, dass du dasselbe Heulen hast. Wie Renault Deutschland ja erklärt käme das von den Schubgliedern des Treib-"Riemens" des CVT-Getriebes.

    Das Getriebe sei im übrigen identisch mit dem Getriebe des X-Trail ..., als ob das eine Rechtfertigung sein könnte.

    Interessanterweise habe ich gerade gestern einen Koleos mit gleicher Ausstattung (2,0 dCi, X-tronic, AWD, EZ. 2019, 65.000 km) fahren können, und dieses Getriebe heulte NICHT !!!

    Ich schreibe jetzt nochmals den Vorstand "Qualität" in der Konzernzentrale in Frankreich an und frage nach wie es kommt, dass genau dieses Fahrzeug gestern mit der VIN ...... NICHT heult. Es ist offensichtlich, dass Nissan /Renault die Qualität dieses Getriebes nicht im Griff hat oder konstruktiv etwas geändert wurde (costsaving?) das zwischenzeitlich zu diesem Heulen führt. Ein neuer Initiale meines Händlers heult übrigens auch.

    Dass die Leistungsentfaltung sich nicht so anfühlt wie bei einem Schalter oder einem Wandlerautomaten bzw. DCT-Automaten erklärt sich auch aus dem Getriebe-Konzept. Stört mich persönlich aber nicht wirklich, da ich gern entspannt "gleite". Mein Laguna 3 mit demselben 2,0 dCi-Motor 173 PS , Wandlerautomat und 4–control-Allradlenkung ist da natürlich deutlich "bissiger" (übrigens ein Renault, mit dem ich sehr zufrieden bin)

    VG

    Hubert

  • Guten Morgen,


    noch ein Beitrag zu dem Getriebe. Gestern habe ich einen Anhänger gezogen, der 1300 kg Leergewicht hat. Ich muss sagen, für ein Auto, dass laut Werksangabe über 2000 kg ziehen darf und 185 Diesel PS hat, ist die Fahrleistung ein Witz. Bei kleinen Steigungen erhöht sie die Drehzahl bis 4000 U/min ohne dass ein Geschwindigkeitszuwachs oder das Halten der eingestellten Geschwindigkeit zu bemerken ist.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, was ein wirklich schwerer Anhänger mit dem Auto macht. Überholen auf der Autobahn mit Beschleunigen von 90 auf 110 km/h (in Frankreich darf man sogar 130 km/h mit Anhänger fahren) unmöglich und nur in der Ebene denkbar.


    Überhaupt ist die Geräuschkulisse bei dem Getriebe wie bei einem Fahranfänger, der ständig auf der Kupplung steht. Der Motor hat doch Drehmoment, das wird aber überhaupt nicht genutzt.


    Es ist mir unverständlich, wieso man bei dem Koleos nicht das gleiche Getriebe einbaut wie in dem Espace, das war echt spitze und der Wagen hatte ausreichen Leistungsreserven.


    Tom

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Die Erklärung ist natürlich, dass Renault Korea Motors auf den Nissan X-Trail mit dem CVT als mechanische Basis zurückgegriffen hat. Da war wohl nie ein teurerer Wandlerautomat vorgesehen. Das aber ist keine Rechtfertigung für eine nicht zufriedenstellende Lösung. Der (sehr gute, Renault entwickelte) Motor hat ausreichend Drehmoment, aber das Getriebe packt die Übertragung nicht.

    Für mich war's das jedenfalls mit den CVTs. Never again. Die Amis z.B. zeigen auch in den Volumensegmenten mit welchen Drehmomenten ein ordentlicher Wandler fertig wird.

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal detailliert nachfragen, ob das normal ist:


    Wenn ich auf der Autobahn fahre und bei 140 km/h den Tempomat aktiviere, rennt der Wagen ganz gut. Sobald aber eine Steigung kommt, geht die Drehzahl hoch, damit der Wagen die Geschwindigkeit halten kann. Das ist schon bei geringen Steigungen der Fall. Das hört sich an, als wenn die Kupplung rutscht. Natürlich kann sie das nicht, das weiß ich ja.


    Beim Beschleunigen geht die Drehzahl hoch und es gibt so etwas wie einen Schaltruck, wenn das "Getriebe schaltet". Natürlich kann es das ja nicht, da ja nur der Durchmesser der Scheiben verstellt wird.


    Ich frage mich, ob das "normal" ist oder ob da ein Defekt vorliegt? Insgesamt ist das "Schaltverhalten" unkomfortabel und unharmonisch, das hätte ich mir besser vorgestellt.


    Wie ist es denn bei Euch?


    Tom

  • So was wie bei dir ist bei mir nicht den Fall, aber dass Schaltung könnte besser sein ist kein Geheimnis. Hab letzte Woche BMW X5 gefahren, Und das war komplett andere Geschichte

    Koleos LIMITED 2.0 dci 175KS 4WD, X-tronic, BJ 2019

  • Hallo,


    ich habe schon unter einem anderen Thema meine Erfahrungen mit dem CVT Getriebe geschildert. Neben einem deutlich zu vernehmenden Heulen im Drehzahlbereich von 1000-1500 U/min finde ich die Charakteristik dieses Getriebes mehr als ungenügend.

    Beim Beschleunigen aus einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h jault der Motor auf, geht in Richtung 4000 U/min und die Geschwindigkeit nimmt nur unwesentlich zu. Nicht so, wie es sich für ein Motor mit 2 L Hubraum und 185 PS eigentlich gehören sollten.


    Der Hängerbetrieb ist eine Katastrophe. Ein Hänger mit 1300 kg Leergewicht ist auf der Autobahn nur mit Mühe auf 90 km/h zu halten (in Frankreich darf man sogar 130 km/h mit Anhänger fahren). Dabei jault der Motor auf wie ein 1,1 L Motor. Fruchtbar.


    Das "Schalten" erfolgt unter deutlich wahrzunehmenden Rucken, kann ich garnicht verstehen. Mein Koleos ist EZ 07/2023, Diesel in Vollausstattung.


    Ich hatte zuvor einen Espace 5 mit 200 PS und Doppelkupplungsgetriebe. Kein Vergleich zu dem Koleos.


    Ich frage mich natürlich, ob das nur bei meinem Koleos ist, und da etwas defekt ist, oder ob das generell so ist. Heute, nach 1 1/2 Monaten und 5000 km Laufleistung bezweifle ich, dass wir noch gute Freunde werden können, obwohl mir der Wagen sehr gut gefällt.


    Tom

  • Hi, dann Frage ich mich warum du dich für den Kolli mit CVT entschieden hast...

    Macht man nicht vorher eine Probefahrt?

    Ich hatte mich 2017 bewusst gegen das CVT entschieden, da ich mit dem Vorführwagen eine "ausgiebige" Probefahrt gemacht habe. Und ja ich weiß dass es ab ca. Mitte 2018 keine Schalter mehr im Angebot waren.

    Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Blöd dass es dann negativ auffällt wenn man dann im Alltag damit "leben" muss.

    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hi, dann Frage ich mich warum du dich für den Kolli mit CVT entschieden hast...

    Macht man nicht vorher eine Probefahrt?

    Ich hatte mich 2017 bewusst gegen das CVT entschieden, da ich mit dem Vorführwagen eine "ausgiebige" Probefahrt gemacht habe. Und ja ich weiß dass es ab ca. Mitte 2018 keine Schalter mehr im Angebot waren.

    Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Blöd dass es dann negativ auffällt wenn man dann im Alltag damit "leben" muss.

    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo Tom,


    natürlich schaltet das Getriebe. Wenn Du z.B. einen Kick Down machst

    schaltet auch das CVT auf eine andere Übersetzung und Du spürst es wie ein schalten.

    Das ist ganz normal glaube mir. Die Drehzahl muss auch hoch gehen da er ja beschleunigen muss

    um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Mal schneller mal langsamer, es kommt auf Dein

    Fahrverhalten an, da sich das Getriebe auf Dein fahren mit dem Auto einstellt. ( Lerneffekt )


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen