Beiträge von Tom Tom

    Hallo,


    ich habe schon unter einem anderen Thema meine Erfahrungen mit dem CVT Getriebe geschildert. Neben einem deutlich zu vernehmenden Heulen im Drehzahlbereich von 1000-1500 U/min finde ich die Charakteristik dieses Getriebes mehr als ungenügend.

    Beim Beschleunigen aus einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h jault der Motor auf, geht in Richtung 4000 U/min und die Geschwindigkeit nimmt nur unwesentlich zu. Nicht so, wie es sich für ein Motor mit 2 L Hubraum und 185 PS eigentlich gehören sollten.


    Der Hängerbetrieb ist eine Katastrophe. Ein Hänger mit 1300 kg Leergewicht ist auf der Autobahn nur mit Mühe auf 90 km/h zu halten (in Frankreich darf man sogar 130 km/h mit Anhänger fahren). Dabei jault der Motor auf wie ein 1,1 L Motor. Fruchtbar.


    Das "Schalten" erfolgt unter deutlich wahrzunehmenden Rucken, kann ich garnicht verstehen. Mein Koleos ist EZ 07/2023, Diesel in Vollausstattung.


    Ich hatte zuvor einen Espace 5 mit 200 PS und Doppelkupplungsgetriebe. Kein Vergleich zu dem Koleos.


    Ich frage mich natürlich, ob das nur bei meinem Koleos ist, und da etwas defekt ist, oder ob das generell so ist. Heute, nach 1 1/2 Monaten und 5000 km Laufleistung bezweifle ich, dass wir noch gute Freunde werden können, obwohl mir der Wagen sehr gut gefällt.


    Tom

    Hallo,


    jetzt muss ich doch mal detailliert nachfragen, ob das normal ist:


    Wenn ich auf der Autobahn fahre und bei 140 km/h den Tempomat aktiviere, rennt der Wagen ganz gut. Sobald aber eine Steigung kommt, geht die Drehzahl hoch, damit der Wagen die Geschwindigkeit halten kann. Das ist schon bei geringen Steigungen der Fall. Das hört sich an, als wenn die Kupplung rutscht. Natürlich kann sie das nicht, das weiß ich ja.


    Beim Beschleunigen geht die Drehzahl hoch und es gibt so etwas wie einen Schaltruck, wenn das "Getriebe schaltet". Natürlich kann es das ja nicht, da ja nur der Durchmesser der Scheiben verstellt wird.


    Ich frage mich, ob das "normal" ist oder ob da ein Defekt vorliegt? Insgesamt ist das "Schaltverhalten" unkomfortabel und unharmonisch, das hätte ich mir besser vorgestellt.


    Wie ist es denn bei Euch?


    Tom

    Hallo,


    ich konnte eh nicht verstehen, wie man sich einen Espace oder einen Koleos kaufen kann! Mein Espace hat in den drei Jahren in denen ich 86t störungsfreie Kilometer gefahren bin, ein kleines Vermögen gekostet. Allein das Wechseln der Bremsen komplett hat fast 2400 € gekostet. Um den Wagen störungsfrei zu betreiben, müssen alle Wartungen durchgeführt werden. Aus diesem Grunde habe ich bei meinen großen Renaults immer den Fullservice Vertrag abgeschlossen. Da kann man beruhigt fahren und wenn der gelbe Schraubenschlüssel leuchtet, ist das ärgerlich, aber man kann sich beruhigt in den dann zur Verfügung stehenden Leihwagen setzen und muss nicht zur Sparkasse fahren, um einen Kleinkredit für die Reparaturen zu beantragen.


    Das habe ich für den aktuellen Koleos 2 auch gemacht. Und ich befürchte, den werde ich auch brauchen..........


    Und dann, ich glaube nicht, dass andere Hersteller günstiger sind, was Inspektionskosten und Reparaturen angeht. Die geben sich da nix.


    Neue Autos sind eben teuer, weil kaum noch einer reparieren kann, sondern nur noch ausgetauscht wird. Natürlich gibt es Ausnahmen.



    Tom

    Hallo Skifan,


    mit dem Glasdach gebe ich Dir recht. Ich hatte zuvor den Expace 5 mit dem großen Glasdach zum Öffnen, das war echt klasse und geräuscharm. Allerdings sind die Windgeräusche beim meinem 30 Jahre alten W140/300 SE mit weit geöffnetem Schiebedach immer noch geringer, als bei dem Espace 5. Da liegen Welten dazwischen......


    Das Pfeifgeräusch beim Koleos habe ich auch, wenn das Dach zuvor aufgeschoben geöffnet war. Wenn das Dach vorher allerdings nur hinten hoch gestellt war und ich es wieder schließe, dann ist das Geräusch fast weg. Toll.


    Ich muss feststellen, der Koleos ist zwei Klassen in der Qualitätsanmutung unter dem Espace 5.


    Tom

    Guten Morgen,


    noch ein Beitrag zu dem Getriebe. Gestern habe ich einen Anhänger gezogen, der 1300 kg Leergewicht hat. Ich muss sagen, für ein Auto, dass laut Werksangabe über 2000 kg ziehen darf und 185 Diesel PS hat, ist die Fahrleistung ein Witz. Bei kleinen Steigungen erhöht sie die Drehzahl bis 4000 U/min ohne dass ein Geschwindigkeitszuwachs oder das Halten der eingestellten Geschwindigkeit zu bemerken ist.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, was ein wirklich schwerer Anhänger mit dem Auto macht. Überholen auf der Autobahn mit Beschleunigen von 90 auf 110 km/h (in Frankreich darf man sogar 130 km/h mit Anhänger fahren) unmöglich und nur in der Ebene denkbar.


    Überhaupt ist die Geräuschkulisse bei dem Getriebe wie bei einem Fahranfänger, der ständig auf der Kupplung steht. Der Motor hat doch Drehmoment, das wird aber überhaupt nicht genutzt.


    Es ist mir unverständlich, wieso man bei dem Koleos nicht das gleiche Getriebe einbaut wie in dem Espace, das war echt spitze und der Wagen hatte ausreichen Leistungsreserven.


    Tom

    Guten Morgen,


    wenn ich den Schalter zum Öffnen meines Schiebedaches ganz nach hinten drücke, geht zunächst die Jalousie ganz nach hinten und das Glasdach gleitet von alleine in eine Position, bis es von alleine stehen bleibt. Ich fand die Öffnungsgröße immer schon etwas klein, dachte mir aber nichts dabei. Die Geräuschkulisse war echt komfortabel, auch bei Geschwindigkeiten bis 110 km/h. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Schiebedach weiter aufgeht. Drücke ich den Schalter nach dem automatischen Halten des Daches noch einmal nach hinten, so gleitet das Dach noch ein gutes Stück nach hinten, bis das bewegliche Glasteil komplett unter dem festen Dachteil steht. Allerdings sind dann so laute "Flattergräusche" zu vernehmen, ähnlich einem lauten Dröhnen, und das schon ab 40 km/h.

    Also nützt einem die große Öffnung nichts und im Fahrbetrieb ist die große Öffnung völlig unbrauchbar.


    Wem ist das denn schon aufgefallen, gibt es da Abhilfe?


    Tom

    Hallo,

    In meinem Initiale Paris sind auf der Fahrer- und Beifahrerseite Fußmatten, die mit zwei kleinen Pinnen gehalten werden. Die sind so nach beieinander, dass sie auf der Fahrerseite die Matte nicht vor dem Verrutschen hinder. Der Versuch sie mit Klettband zu fixieren, ist fehlen geschlagen.


    Nun wollte ich mir Gummimatten kaufen, bei denen sind die Befestigungslöcher aber viel weiter außen, so dass sie bei mir garnicht passen.


    Habt ihr Tips oder Infos?


    Tom

    Hallo aus dem Saarland,


    ich habe nun meinen zweiten Renault, jetzt einen Koleos II 185 dci 4 WD Initiale Paris in Rotmetalic, Glasschiebedach, Winterpaket, Anhängerkupplung. Ich habe den Wagen im September 2022 bei Renault in Frankfurt bestellt und ihn jetzt im Juli abholen können. Der Wagen stand schon im Mai bereit.


    Davor hatte ich einen Espace 5 Initiale Paris mit der 200 PS Dieselmaschine und 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Mit diesem Wagen bin ich in drei Jahren 85 000 km völlig störungsfrei gefahren.


    Ich muss sagen, der Koleos ist in allem eine Nummer kleiner als der Espace. Kein Drehschalter für das R-Link, kein Headup Dsiplay, das Glasdach geht viel weniger auf als beim Espace.


    Schon einen Tag nach der Abholung hatten wir eine Defekt, ein Kühlwasserschlauch war undicht. Kann ja mal passieren. Kurzer Werkstattaufenthalt. Mit dem Fullservice Vertrag sieht man Mängel zwar entspannt entgegen, sie nerven aber trotzdem.


    Das Getriebe heult, wie bei vielen hier im Forum. Die Fahrleistungen sind für ein 185 PS Auto, besonders beim Beschleunigen auf der Autobahn, fast schon erbärmlich.


    Nun, ich muss noch drei Jahre damit leben, ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Denn der Wagen ist eigentlich ein schönes Auto mit einem, vor allem hier im deutsch-französischen Grenzraum, guten Image. Obwohl ich mich immer wundere, wie wenig Koleos´es auch in Frankreich gibt.


    Liebe Grüße von der Saar


    Tom