Koleos Bericht nach 90000 Km

  • Jedenfalls sind es doch meist auch Ursachen die von der Peripherie kommen, und den Turbo zerstören...
    Außer, wenn der Turbo zu schnell heiß gefahren wird/ist und man ihn nicht "kaltlaufen" lässt... das mag er garnicht... =O^^

    Das stimmt und so was passiert immer auf Autobahnfahrten wenn man tanken muss. Also runter vom Autobahn und auf Tanke aus und tanken.
    Hab bei meinem Scenic früher immer noch 1-2 minuten laufen lassen bevor ich das Auto ausgemacht habe. Eigentlich jedes mal wo ich nach schnellen Fahrten stopen musste. Bis ich ihn abgegeben habe ( knapp 1500000 KM) nie Probleme gehabt...


    Vielleicht soll man dran denken, wird oft vergessen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich tanke nicht auf der Bahn, fahre immer ab zum tanken, bin zu geizig :D

    Wenn ich nach Kroatienfahre dann tanke ich erst wieder in Slowenien . Ab zu fahren lohnt sich nicht ich möchte noch baden wenn ich ankomme.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Das stimmt und so was passiert immer auf Autobahnfahrten wenn man tanken muss. Also runter vom Autobahn und auf Tanke aus und tanken.Hab bei meinem Scenic früher immer noch 1-2 minuten laufen lassen bevor ich das Auto ausgemacht habe. Eigentlich jedes mal wo ich nach schnellen Fahrten stopen musste. Bis ich ihn abgegeben habe ( knapp 1500000 KM) nie Probleme gehabt...


    Vielleicht soll man dran denken, wird oft vergessen....

    Hallo Daggi, wie oft hast du dich zu den Nullen dazu gezählt. Na ja, bei 15 Tkm treten eben keine Probleme auf.

  • Hallo Daggi, wie oft hast du dich zu den Nullen dazu gezählt. Na ja, bei 15 Tkm treten eben keine Probleme auf.

    Dicke Finger halt... :m0024: Es waren NUR 150000 KM und 40000 hat er gehabt, wo ich den übernommen habe...
    Wenn Koleos das schafft bin ich zufrieden.... :m0011:

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Moin Moin aus dem Norden,


    es ist schon ungewöhnlich, dass man so viel Ärger und Probleme in nur 2 Jahren hat wie KimCR28. Wie kann es sein, dass ein Auto 30-35 Wochen in der Werkstatt steht? So etwas habe ich vorher noch nicht gehört. Ich hoffe dies bleibt eine Ausnahme.


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Koleos und habe in 2,5 Jahren und nach fast 90.000km keine Probleme gehabt. Einmal wurden die Bremsbeläge gewechselt, der nächste Wechsel steht Ende des Monats bei der 90.000km Inspektion an.
    Ich bereue es nicht einen Koleos zu fahren und würde den Wagen auch weiterhin guten Gewissens weiterempfehlen.
    Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Ich fahre meinen Koleos auch gerne, die Werkstatt Zeiten liegen ja auch mehr an Renault wie an dem Auto selbst...


    Beispiel aktuell : seit dem 04.09.2020 ist er beim Freundlichen... Am 17.09. 2020 wurde mir gesagt man hätte gerade neue Reifen bestellt, die sind aber natürlich gestern nicht geliefert worden.... Und dann muss er ja auch noch zur Achsvermessung... Die Räder sind Runter das sieht ein 5 jähriger, wieso werden sie erst 13 tage nach Ankunft beim Freundlichen bestellt?


    Der Koleos steht jetzt also schon wieder 15 Tage dort... Lt. Werkstatt ist er vermutlich Mittwoch oder Donnerstag fertig... Wären dann wieder fast 3 Wochen...


    4 Wochen stand er wegen der Verriegelung der schaltung (lieferprobleme), 8 Wochen lieferprobleme Turbolader....


    Und so läppert sich das alles, da kann ja aber das Fzg. Selber nicht viel zu... Meist sind es schlechte Organisation gepaart mit lieferproblemen

  • die Werkstatt Zeiten liegen ja auch mehr an Renault

    Vielleicht wechselt :m0028: du mal die Werkstatt, bei uns gibt es im Umkreis ca. 10km von unserem Wohnort allein 4 Renault Händler mit Werkstatt. Bei so mieser Performance hätte ich bestimmt schon gewechselt.


    Ich habe bisher mit meinen Renault Händlern immer Glück gehabt. Die waren und sind immer sehr bemüht und zackig. Allerdings hatte ich ja zum Glück bisher auch keine Schwierigkeiten.

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Naja da habe ich wenig Hoffnung, da Auto ist ja immer wo anders liegen geblieben (Hannover, Hamburg, Dortmund, Gelsenkirchen...) und wurde meist zu verschieden Werkstätten geschleppt...


    Von daher war es überall ähnlich...

  • Das mit dem vielen Wochen Standzeit hatte ich auch , aber zum Glück nur 14 Wochen gesammt in 14 Monaten beim Kadjar .

    Davor hatte ich mehrere Dacias und bis auf hohen Ölverbrauch bei einem nur einen abgebrochenen Lüftungsschalter. Und da sind auch viele Teile Renault Teile.

    Beim Kadjar war es ein Suchspiel das dazu führte das vieles ausgetauscht wurde und man ganz zum Schluss dann doch das Steuergerät tauschen musste. Das ich dannmit dem Wagen nochmal liegengeblieben bin (2 mal Batterie leer )lag wohl an einem Werkstattfehler , man hatte wohl die Elektronik nicht aufeinander Abgestimmt / Angelernt nach dem Steuergerätetausch und das System hat die Batterien leer gemacht über Nacht .

    Troz der langen Ausfallzeiten hat sich die Werkstatt immer gut verhalten , kann nix dagegen sagen , das einige Teile bei Renault nicht so schnell an Land kommen hört man ja Modellübergreifend . Beim Kadjar kamen die neuen Schrauben für den Fahrersitz nicht an Land , da war der Wagen vor der Reperatur schon gegen den Koleos getauscht .



    Allen allzeit eine Gute Fahrt und immer Knitterfrei zu Hause ankommen


    Don Flens

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.