Koleos Bericht nach 90000 Km

  • Also das Pfeifen trat bei mir auch so um die 20000 km das erste mal auf! Erst langsam und dann immer häufiger so wie du es ja schon schreibst. Habe jetzt über 50000 km runter und das Geräusch wird immer "präsenter"...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Update zu meinem Koleos :)


    Heute hat sich herausgestellt das mein Punkt 7 wohl auf einen gerissenen Kühler (unter dem AGR) zurückzuführen ist, dieser wurde jetzt bestellt :)


    Wenn es das war habe ich endlich die Ursache für Probleme wie "Einspritzung Prüfen" etc... Das hängt wohl zusammen... Dann ist das Monatelange liegen bleiben endlich zu Ende :)


    Abeeer ärgerlich denn das ist nun die 4 oder 5 Werkstatt und seit Juni glaube ich die 12te Woche Werkstatt Aufenthalt

  • Also wenn ich es als Außenstehender lesen würde ist es tatsächlich schwer zu glauben, aber diese probleme sind Fakt... Ich hoffe immer noch auf Besserung, denn ich mag meinen Koleos ja eigentlich...


    Aber wenn man dann ständig liegen bleibt ist das ebend nicht Sinn der Sache...


    Wie gerade schon geschrieben wurde jetzt ja eine Ursache gefunden... Vllt. War das ja auch der Auslöser für die Turbolader Probleme wenn der Kühler defekt war? ?(

  • Kann gut sein, jedenfalls wird so ein Turbo normalerweise nicht einfach so kaputt, schon garnicht nach so kurzer Zeit... :huh:
    Beim Kadjar z.B. waren es im Endeffekt teils defekte Ölpumpen, die wohl zu wenig Schmierung und auch Kühlung an den Turbo brachten und dieser sich somit bei manchen sehr frühzeitig verabschiedete... X/:/:|
    Und bei nem Spezi war wohl das AGR-Ventil bzw. die Tatsache, dass dadurch der gesamte Luftansaugtrakt völlig verkokelt und verölt war, die Ursache für einen defekten Turbo ;( ok, war aber ein CX-5... :rolleyes:


    Jedenfalls sind es doch meist auch Ursachen die von der Peripherie kommen, und den Turbo zerstören...
    Außer, wenn der Turbo (zu schnell) heiß gefahren wird/ist und nicht man ihn nicht "kaltlaufen" lässt... das mag er garnicht... =O^^

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja das erzähle ich bei Renault seit über 1 Jahr, das es doch eine Ursache geben muss... Aber bisher hieß es immer "Alles okay" sollte das Saug / Pfeif Geräusch nun beseitigt sein wird es wohl daran gelegen haben...


    Aber er wird wohl frühstens am 18.09 wieder einsatzbereit sein... Werde berichten :)

  • Außer, wenn der Turbo zu schnell heiß gefahren wird/ist und nicht man ihn nicht "kaltlaufen" lässt... das mag er garnicht...

    ...das stimmt und steht auch so in der BA wenn ich mich nicht täusche,... Max Leistung erst bei warmem Motor abrufen und Turbo -Motoren soll man nach einem Heißen Ritt noch etwas mit normal Drehzahl laufen lassen bzw. Fahren bevor man Sie abstellt,....stellt sich mir die Frage wie die Start Stop Funktion damit umgeht,...wahrscheinlich ein Grund warum der Motor manchmal nicht ausgeht,... wie z.B. wenn die Batterie zu leer ist oder die Klima läuft .....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Deshalb besser Finger weg von Renault.

    Ja sicher

    Also wenn ich es als Außenstehender lesen würde ist es tatsächlich schwer zu glauben, aber diese probleme sind Fakt.

    Mit den ersten aus 2017. 83 000 km. gefahren keine pfeifen keine turbo kaput kein sitz gestel ausgetausch onkel fahr den weiter jetz 100 000 km.drauf und imer noch alles in grinnen bereich ich hoffe das bei den lifting was ich fahre jetz bleibt auch so.

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Ich muss sagen mit dem Sitzgestell geh ich mit , mein Sitzgestell macht auch Geräusche , es klingt als würde eine leere Flasche ab und zu gegen Metall rollen .


    Ich werd demnächst mal hinfahren und schauen ob sie da was machen können , wenn es im Auto relativ leise ist , nervt es irgendwann.

  • Mit dem Sitz habe ich zum Glück keine Probleme, und das mit dem Warm und Kalt fahren des Turboladers ist mir bewusst... Ich fahre jetzt seit 12 Jahren nur Diesel und der Koleos ist der 1.te wo ich Probleme mit Turboschaden hatte...

  • Wenn es das war habe ich endlich die Ursache für Probleme wie "Einspritzung Prüfen" etc... Das hängt wohl zusammen... Dann ist das Monatelange liegen bleiben endlich zu Ende

    Diese Warnmeldung kommt wenn er Ladeluft verliert.
    Habe diese Erfahrung gemacht, als bei mir der Turboschlauch vom freundlichen Marder bearbeitet wurde.


    Habe bei mir auch noch festgestellt, das sehr viel Öl im Ansaugtrakt vorhanden ist.
    Habe dieses Problem in der Werkstatt angesprochen.
    Der Servicemitarbeiter sagte das dieses bei Renault normal sei. ?(


    Mit freundlichen Grüßen

    Koleos Initiale Paris Kyanit Weiss 09/ 2018 2.0 dci 177Ps 4x4 X-tronic
    Mit allen drum und dran