Wartungsplan Renault Koleos 2 - 175 PS

  • Hallo!


    Die Preise für die Ersatzteile sind im normalen Rahmen, außer der Luftfilter, aber allein das Öl kostet ja schon 153 € ohne MwSt.. Eigentlich müsste auch der Pollenfilter getauscht werden, nicht nur das Auto will vernünftig atmen.8o

    Bei meiner letzten Inspektion habe ich 412,-€ gezahlt, aber das war 2019, seit dem wechsle ich alle Teile selbst, da keine Gebrauchtwagen Garantie mehr läuft.

    Ich käme niemals auf die Idee und würde 182,-€ für das Öl bezahlen, würde zwei Kanister a 5 Liter 5W 30 Longlife Öl für ca. 80,-€ kaufen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Crew ,


    Ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt warum plötzlich nach ca. 16500 KM die Meldung kommt , Wartung fällig . Ich hab jetzt 83000 KM runter , ich war das letzte mal 12.21 zum Ölwechsel mit 68000 KM , das erste Intervall war nach 32000 KM , also beide ca. 30000 KM , warum jetzt plötzlich und unerwartet nach 16500 KM . An meiner Fahrweise , bzw. Strecke hat sich nichts verändert.

    Das Intervall beim Koleos 2 mit 177 PS ist doch eigentlich 30000 KM oder irre ich mich da ?


    Was fahrt ihr denn so für Intervalle von Ölwechsel zu Ölwechsel.


    Grüße und danke für eure Antworten

  • Hallo Starsaphir

    ich hab das jetzt etwas zusammen gefasst und dich mal hier mit dran gehängt...


    Das ist wohl auch bei anderen schon öfters vorgekommen und aber immer etwas mysteriös... ?( kannst du ev. bei der Renault-App oder online sehen, was ev. fällig wäre nach deinen ca. 83.000km oder weil sich vielleicht irgendwas jährt... :/

    wie hier z.B., wo ich nächstes Jahr scheinbar auch in kurzen Abständen zur Werkstatt geschickt werde...

    Wartungsanzeige.jpg



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    ich hänge mich kurz mal hier dran, obwohl es eigentlich mehr um den Wartungsplan und weniger um die Kosten dabei ging... aber bin positiv überrascht, dass ich heute bei der Jahres-Inspektion mit Ölwechsel und allem, bei km 68.380 "nur" ca. 320,00 Euro bezahlen musste... :thumbup: ^^

    Ok, die Kühlflüssigkeit wurde auch noch lt. Wartungsplan gewechselt, das steht mit ca. 100 noch zusätzl. als Extrapunkt auf der Rechnung... :D und der Wartungs-Gutschein von 30€, den es von Renault gab und genau bis heute einlösbar war, wurde natürlich dabei schon abgezogen... :S


    Doch da ja in letzter Zeit immer überall alles einiges teurer wird, hätte ich schon mit was in Richtung von 500 oder auch mehr gerechnet... aber so bin ich natürlich zufrieden... :)



    Wünsche euch allen ein schönes und soweit möglich erholsames Wochenende,

    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    im Mai hatte ich den letzten Ölwechsel, im Juli nach 4000 Km (davon 2000 Km im Dänemark Urlaub) kam wieder der bekannte Spruch "Abgassystem prüfen". :m0031: Also wieder Ölwechsel- der 10te. :m0024:
    Bin jetzt auch bei einem anderen "freundlichen" die sich auch gekümmert haben. Aussage von Renault: Dafür haben sie keine Lösung. Vom Technischen Dienst des ADAC weiß ich das es 2018 beim Koleos eine Serie von Fahrzeugen mit dem Problem gibt. Renault verrät aber den Produktionszeitraum nicht.

    Im November werde ich den Koleos aus dem Leasing übernehmen, trotz der bekannten Macken.


    Jetzt habe ich eine Firma in meiner Nähe gefunden die das Problem mit der Ölverdünnung ein für allemal beseitigt. Montag geht der Koleos dahin. Einzelheiten möchte ich hier nicht öffentlich preisgeben. Wen es interessiert gern eine PN.



    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.