RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Ich weiß nicht ob deine davor aufgespielte v.7 explizit für dein Autoradio-System gilt, oder ob man einfach x-beliebige v.7 Software drauf spielen kann..! Was meinst du Cheesy ...?

    Diese Versionen sind grundsätzlich für alle RLink2-Geräte... sofern entweder die V7.x standartmäßig installiert war, oder die Neuprogrammierung mit dieser Version durch die Werkstatt schonmal erfolgt ist, kann man diese Updates für und ab V7.x für jedes RLink2-System nutzen, egal für welches Fahrzeug... aber div. Einstellungen müssen halt unter Umständen (wieder) neu aktiviert oder programmiert werden...

    also falls jemand im Nachhinein etwas selber aktiviert hat, kann es vorkommen, dass das nochmal neu gemacht werden muss, wie beispielsweise die Freischaltung von Android-Auto oder sowas...


    jedenfalls macht das Fahrzeugmodell, oder ob ein großer oder kleiner Bildschirm verbaut ist, keinen Unterschied... und auch die "fahrzeugspezifische Programmierungen" blieben bis jetzt immer ohne Probleme im vollen Umfang vorhanden... zumindest gab es bis jetzt noch nie Probleme von denen ich wüsste... :/ :)


    Das einzige bekannte Problem ist, wenn die Werkstatt bei der Neuprogrammierung etwas "falsch" macht, oder "zu schnell" und ungeduldig das Update durchführt, oder auch vielleicht "vergisst" auf abschließende Arbeiten wie eben die erneute "Initialisierung" des Systems nach der Installation mit der neuen Software - wie in diesem Fall, wenn von V2.x/3.x auf V7.x das System völlig neu programmiert wurde bzw. werden muss...




    Ein sogenannter "Downgrade" auf eine ältere Software Version, wie von V9.x zurück auf die V7.x kann funktionieren, aber manchmal verweigert dies das System auch... mit Glück kann es funktionieren mit Hilfe der "force_udpate.txt" Datei, welche einfach mit in den RLINK-Ordner auf den USB-Stick kopiert werden muss... force_update.txt


    aber ob das RLink-System dann nach dem "Downgrade" noch ohne weitere Probleme läuft, kann niemand garantieren... doch wenn wie in diesem Fall sowieso die Werkstatt nochmal die Neuprogrammierung durchführt, dann wird es wohl egal sein und hoffentlich zumindest dann danach alles wieder funktionieren wie es soll... :thumbup: :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin,

    ich klinke mich mal kurz ein...

    Kurz zu meiner Geschichte bezüglich Downgrade von V9 auf V7.

    Anfang des Jahres wurde mein Talisman abgeschossen, 20k€ Schaden, meine Werkstatt alles repariert, so weit so gut. Es musste allerdings für längere Zeit die Batterie abgeklemmt werden, ergo war das RLink tot, bzw. irgendwas mit der Bose funktionierte nicht richtig. RLink musste neu initialisiert/programmiert werden. Wie auch immer, seitdem geht meine Freisprecheinrichtung nicht richt. Ich höre nix, wenn man mich anruft und der oder die andere hört mich als wenn ich aus dem All über ein Dosentelefon spreche.

    Ich hab schon alles versucht, auch die Werkstatt hat sich mehrere Stunden damit beschäftigt, leider ohne Erfolg.

    Also war meine Idee Downgrade von V9 auf V7 über die Werkstatt.

    Man sagte mir das ginge nicht, sie könnten keinen Downgrade durchführen. Da ich die V9 selber aufgespielt habe, müsste ich das selber versuchen.

    Lange Rede kurzer Sinn, eine Renault Werkstatt die bei dir ein Downgrade macht, wirst du, denke ich, nicht finden.

    Ich habe mich mit der nicht funktionierenden Freisprecheinrichtung abgefunden.


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (Developer Mode); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Edelstahl Ladekante

    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz

    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz

    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl

    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün

    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Das ist die frage und wenn man dann v.7 hat kan dann Renault auch noch mal v.7 neu aufsetzen..

    Die frage ist ob das Tacho-Aussehen so problematisch ist, damit man was machen muss.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Es gibt noch eines was du selber Versuchen kannst, und dabei auf "Selbst-Heilung" hoffen... das System manuell komplett zurück setzen... falls du das noch nicht versucht hast...

    RLink-Reinitialisierung.jpg




    Ansonsten ich würde ja einfach zur Werkstatt fahren und um eine "neue automatische System-Initialisierung" fragen... weil es seit dem Update in der Werkstatt ein paar Probleme gibt bei einigen Funktionen, wie die Einstellung vom Tacho-Display was nicht funktioniert, und dann sagst du auch, dass du Probleme hast mit der Smartphone Verbindung und Freisprechfunktion... das hört sich immer gut an, wenn man am RLink was reklamiert... ;) :saint: :saint:

    jedenfalls ist diese "Initialisierung" keine große Sache und dauert vielleicht 10-15 Minuten oder so...

    ich hab hier auch noch einen Beitrag im Talisman-Forum gefunden wo es heißt...


    "

    Wenn Du ein neues RLink selber einbaust, wird es zweckmäßig sein, dieses in einer Werkstatt „initialisieren“ zu lassen, das ist die automatische Konfiguration via CAN-Clip mit dem Konfigurationsserver von Renault.

    "


    Und dabei ist es völlig egal welche Software-Version aktuell auf dem RLink-System installiert ist. Die sollen das bitte einfach versuchen... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Cheesy, Dagobert, ihr seid wirklich Könige, ihr tut euer Bestes, um zu helfen ... Vielen Dank, morgen werde ich das Zurücksetzen versuchen, und wenn das nicht funktioniert, werde ich zum Servicecenter gehen und nach der Initialisierung fragen