RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Ist Bedienung bei Espace gleich wie bei Koleos. Wir können in R-Link 2 sowohl die Farbe als auch Tachodesign wechseln. Hast du auch so probiert, bzw. was passiert wenn du NUR Farben wechselt...? Klappt das so wie es sein soll.


    PS. Solltest du Sprachlich ( Übersetzungtechnisch) Probleme haben, kannst mich gerne auf Kroatisch anschreiben. Bin auch von "unten"...😉😊


    Und ganz wichtig, bevor du irgendwo was änderst, IMMER alte Zustand am PC irgendwo speichern, damit du wenn was schief geht, zurück kannst.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ist Bedienung bei Espace gleich wie bei Koleos. Wir können in R-Link 2 sowohl die Farbe als auch Tachodesign wechseln. Hast du auch so probiert, bzw. was passiert wenn du NUR Farben wechselt...? Klappt das so wie es sein soll.


    PS. Solltest du Sprachlich ( Übersetzungtechnisch) Probleme haben, kannst mich gerne auf Kroatisch anschreiben. Bin auch von "unten"...😉😊


    Und ganz wichtig, bevor du irgendwo was änderst, IMMER alte Zustand am PC irgendwo speichern, damit du wenn was schief geht, zurück kannst.

    Ich kann das Design des Tachos nicht ändern. Heute habe ich versucht, die Batterie abzuklemmen, jetzt ist mein Design auf Öko-Stil umgestellt und ich kann die anderen nicht einbauen. Ich habe es auch über den Debug-Manager versucht, und dort habe ich die Änderungen gespeichert, einen Hard-Reset durchgeführt und wieder nichts.

  • Sehr sehr eigenartig... verstehe nicht was da falsch gelaufen ist oder falsch sein könnte... denn unabhängig davon, ob man das "Multi-Sense" hat oder nicht, kann man ja bei allen RLink2-Modellen den Tacho-Stiel ändern...

    hast du da bei diesen Einstellungen im "Debug-Manager" bei "GEN 1_1" ganz oben auch nachgesehen, ob "Cluster-Skin-Choice" aktiviert ist...?


    Ich verstehe nicht, warum dein RLink-System scheinbar das Tacho-Display nicht mehr ansteuert... aber du hast soweit ich es verstanden habe, noch nicht gesagt ob die Farbe geändert werden kann... auch wenn es für dich nicht wichtig ist, wäre das interessant zu wissen, ob du über das RLink-System überhaupt noch irgend etwas am Tacho-Display ändern kannst...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Könnte es sein, dass NUR diese Funktion/ Knopf defekt ist und nicht funktioniert und vielleicht gar nicht mit dem Update zu tun hat.

    Wir wissen leider nicht, ob bei v.7 funktioniert hat.

    So könnte man sagen, es liegt an v.9, aber es könnte genauso schon bei v.7 gewesen sein.

    Vielleicht wenn nicht hilft, doch zum Renault gehen und noch mal v.7 draufspielen lassen. Und gleich dabei sofort testen, ob alles richtig funktioniert. Wen ja, kannst du es immer noch auf v.9 updaten.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich denke, da hilft nur nochmal zurück zur Werkstatt zu fahren... die müssen dein RLink-System (nochmals) neu "initialisieren"...


    hier war das selbe Problem auch schon mal ein Thema...

    Tacho Stil nicht mehr veränderbar - Talisman - Elektrik & Beleuchtung - Renault Talisman Forum (talisman-forum.de)

    leider gibt es keinen Bericht ob es dann funktioniert hat, aber sollte jedenfalls die Lösung sein... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich denke, da hilft nur nochmal zurück zur Werkstatt zu fahren... die müssen dein RLink-System (nochmals) neu "initialisieren"...


    hier war das selbe Problem auch schon mal ein Thema...

    Tacho Stil nicht mehr veränderbar - Talisman - Elektrik & Beleuchtung - Renault Talisman Forum (talisman-forum.de)

    leider gibt es keinen Bericht ob es dann funktioniert hat, aber sollte jedenfalls die Lösung sein... :thumbup:

    Danke! 👍

  • Nachdem ich Deutschland Renault gefragt habe, ob es möglich sei, das Radio zu initialisieren, erhielt ich diese Antwort:


    Hinsichtlich des R-Link 2 in Ihrem Renault Espace konnten wir jedoch feststellen, dass anscheinend das ab Werk verbaute Gerät verbaut ist, welches maximal eine Softwareversion 7.0.24.16x erhalten kann; vermutlich wurde jedoch eine Softwareversion 9.x auf dem Gerät installiert, welche mit der Gerätevariante aus dem Jahre 2017 nicht kompatibel ist. In einem solchen Fall ist generell mit einer Inkompatibilität zu rechnen und diese kann im Nachgang auch nicht mehr geändert werden. Hierzu sollten Sie gegebenenfalls auf die Person bzw. auf das Unternehmen zugehen, welche diese Software auf das Gerät installiert hat. Durch die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Wege sollte jedoch die Softwareversion 9.x nicht für ein Gerät aus dem Jahre 2017 verfügbar sein.


    Was soll ich als nächstes tun, da ich 9 selbst installiert habe!? :(

  • Nachdem ich Deutschland Renault gefragt habe, ob es möglich sei, das Radio zu initialisieren, erhielt ich diese Antwort:


    Hinsichtlich des R-Link 2 in Ihrem Renault Espace konnten wir jedoch feststellen, dass anscheinend das ab Werk verbaute Gerät verbaut ist, welches maximal eine Softwareversion 7.0.24.16x erhalten kann; vermutlich wurde jedoch eine Softwareversion 9.x auf dem Gerät installiert, welche mit der Gerätevariante aus dem Jahre 2017 nicht kompatibel ist. In einem solchen Fall ist generell mit einer Inkompatibilität zu rechnen und diese kann im Nachgang auch nicht mehr geändert werden. Hierzu sollten Sie gegebenenfalls auf die Person bzw. auf das Unternehmen zugehen, welche diese Software auf das Gerät installiert hat. Durch die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Wege sollte jedoch die Softwareversion 9.x nicht für ein Gerät aus dem Jahre 2017 verfügbar sein.


    Was soll ich als nächstes tun, da ich 9 selbst installiert habe!? :(

    Hast du v. 9 irgendwo vorher gesichert....? Damit du zurück kannst falls mit v.9 nicht klappt....? Das wäre jetzt die Möglichkeit v.7 noch mal drauf zu spielen.....


    Ich weiß nicht ob deine davor aufgespielte v.7 explizit für dein Autoradio-System gilt, oder ob man einfach x-beliebige v.7 Software drauf spielen kann..! Was meinst du Cheesy ...?

    Sollte es egal sein, welche v.7 Software, dann könnte man so vorgehen:

    1. einfach eine v7 Software finden ( falls eigene nicht vorhanden ist) und drauf spielen.

    Fall 1. - Alles funktioniert gut und es ist alles gerettet.

    Fall 2. - v.7 ist drauf aber es funktioniert nicht alles, oder irgendwo gibt es Probleme. Da könnte man dann doch zu Renault gehen und verlangen dass man die v.7 noch mal drauf spielt. Danach gleich bei Renault testen ob alles funktioniert. Falls ja, diese Version dann zu Hause aufm PC als Beck Up speichern und sichern.


    2. Aufs neue mit v.9 versuchen und schauen ob alles richtig läuft. ( da hat man dann v.7 als Beck Up, falls wieder welche Probleme kommen)


    PS. Ich habe die Seite über R-Link 2, vielleicht kannst du dich da informieren ob und wie du zurück zu v.7 kommen kannst. Weil wenn du v.7 wieder hast, dann muss Renault bei Problemen wieder v.7 updaten.


    R-Link 2: Update software
    Keeping your R-Link 2 GPS up-to-date is important. There are 2 elements that can be updated: the system (software, firmware) and the map.First of all there is…
    www.gps-rlink.com

    ( bitte nicht anfangen von v.2 oder anderen niedrigen Versionen, wenn was, dann v.7 suchen, die man installieren kann)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    6 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()