RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Ja, ich wollte nur wissen ob sich die Farbe ändert oder ob das auch nicht funktioniert... damit ich besser einschätzen kann was das Problem sein könnte, oder was du dann vielleicht anders einstellen oder versuchen könntest... :thumbup:


    Aber sind wir mal gespannt... es ist wie ich gesagt habe auch möglich, dass die Werkstatt dann keine korrekte Konfiguration eingegeben hat...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aber sind wir mal gespannt... es ist wie ich gesagt habe auch möglich, dass die Werkstatt dann keine korrekte Konfiguration eingegeben hat...

    Was tun, wenn im Werkstatt ein Fehler aufgetreten ist? Ich bin bereits auf 9.0.37.xxx. Kann es auf 7 oder 8 zurückgesetzt werden, um diesen Fehler zu beheben?

  • Nein, das musst du nicht... und das ist auch keine gute Idee, denn wenn du zurück gehst auf eine "alte" Version wird möglicherweise alles nur noch schlimmer, oder es kommen vielleicht noch andere Fehler die dadurch entstehen... :huh: ?(

    dein Problem hat mit der aktuellen Software-Version und dem Update auf die V9.x meiner Meinung nach nichts zu tun... dabei geht es darum, dass alle Funktionen die dein Auto hat, inklusive Multi-Sense oder zum Beispiel auch vielleicht Bose-Anlage, richtig konfiguriert und aktiviert werden müssen... leider passieren da in der Werkstatt auch manchmal Fehler, oder es wird etwas vergessen zu aktivieren... :/

    Ich würde natürlich nicht sagen, dass du da selber noch ein Update gemacht hast... :saint: und wenn die dann das Tacho-Instrument und das RLink-System mit allen Funktionen nochmal neu re-konfigurieren, dann sollte das auch wieder alles einwandfrei funktionieren... :thumbup:


    Doch natürlich könntest du das auch selber überprüfen, falls du einen "ELM-OBD2-Adapter" und Laptop oder Tablet-PC mit der Software ddt4all hast... ich denke, dass du damit das Problem auch selber lösen könntest...

    aber wenn du selber keine Möglichkeit hast, dann musst du dann besser in die Werkstatt...


    eine "neue" Installation mit der Software-Version 7.x kannst du natürlich auch versuchen, aber würde ich wie gesagt nicht wirklich empfehlen...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Kommst du aus ex YU Länder, wegen Übersetzung.,? Eine Möglichkeit wäre falls du die Software irgendwo gespeichert hast, wieder aufzuspielen und schauen ob es richtig funktioniert. Wenn ja, dann noch mal V.9 installieren. Oder bei freundlichen noch mal v.7 draufspielen lassen und gleich testen ob alles richtig funktioniert. Wenn ja dann liegt es an v.9 Installation.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Doch natürlich könntest du das auch selber überprüfen, falls du einen "ELM-OBD2-Adapter" und Laptop oder Tablet-PC mit der Software ddt4all hast... ich denke, dass du damit das Problem auch selber lösen könntest...

    aber wenn du selber keine Möglichkeit hast, dann musst du dann besser in die Werkstatt

    Ist es möglich, Probleme über den Debug-Manager zu lösen, oder muss dies über ddt4all erfolgen?

  • Kommst du aus ex YU Länder, wegen Übersetzung.,? Eine Möglichkeit wäre falls du die Software irgendwo gespeichert hast, wieder aufzuspielen und schauen ob es richtig funktioniert. Wenn ja, dann noch mal V.9 installieren. Oder bei freundlichen noch mal v.7 draufspielen lassen und gleich testen ob alles richtig funktioniert. Wenn ja dann liegt es an v.9 Installation.

    Ja, ich komme aus Kroatien, aber ich lebe und arbeite in Deutschland und nutze einen Übersetzer, weil ich die deutsche Sprache noch nicht gut genug beherrsche😳

  • Ist es möglich, Probleme über den Debug-Manager zu lösen,

    Damit kannst du das Problem nur lösen wenn es wirklich am RLink-System liegt... und du könntest zumindest alle Einstellungen in Bezug auf Multi-Sense überprüfen...

    Aber mit ddt4all ist das viel einfacher und übersichtlicher, und falls doch ein anderes Problem vorliegt hat man auch Zugriff auf andere Steuergeräte...


    hier die Einstellungen was du im "Debug-Manager" suchen müsstest...

    20210618_200253.jpg

    diese Sachen kannst du im Debug-Modus überprüfen... unter "DiagRW" und dann "GEN 1.1" muss das irgendwo auch zu finden sein...

    jedenfalls "Cluster Skin-Choice" muss aktiviert sein, und für die jeweiligen DF_Skin-Choice "Eco" / "Neutral" / "Comfort" / "Dynamic" und "Perso" sollte eine Einstellung abgespeichert sein, für den unterschiedlichen Tacho-Style 1,2,3 und 4...


    und wenn du da dann etwas geändert hast, musst du auf "Save" gehen zum Speichern und dann einen Reset machen über den Power-Button, damit die Einstellung vom System übernommen werden...

  • Nadam se da si kod V.9 Software sve dobro preveo i napravio kako treba...😉


    Wo kommst du genau aus Kroatien...?

    Dolazim iz Koprivnice. 😉

    Ich habe alles nach der Anleitung aus dem Forum gemacht, das Update hat während der Fahrt natürlich weniger als 20 Minuten gedauert. Alles verlief reibungslos und ohne Probleme.